Zum Inhalt springen
IGNORED

Assistenzsysteme für Motorradfahrer - Fluch oder Segen


ride on

Empfohlene Beiträge

In der Praxis wird der direkte Vergleich ABS und kein ABS beim Bremsweg noch deutlicher

Hab ich beim ADAC Training gesehen... Wo die Kandidaten mit ABS zum stehen gekommen sind mind wo ich gestanden habe, hat z.t. Fast 2 fahrzeuglängen ausgemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette 50 Euro das dein Bremsweg länger ist als das der gleichen Maschine mit ABS ;-)

 

In der Theorie hast du recht, aber nur dort.

 

In der Praxis schaffst du es in einer realen Gefahrensituation die plötzlich auftritt NICHT ohne abs einen kürzeren Bremsweg zu erreichen.

 

Japs, weiß nicht wo das Märchen her kommt, das irgend jemand, selbst bei idealen Bedienungen, ohne ABS kürzer bremsen würde.

Kommt vielleicht noch vom aller ersten ABS beim Auto, vor knapp 40 Jahren. Aber das ist wie bei den Standplatten.

 

http://www.motorradonline.de/vergleichstest/abs-im-trockenen/221568

 

 

Nachdem hier ja immer alle betonen wie brav sie fahren, hätten die ganzen Systeme e nichts zu regeln. Somit würde man sie auch nicht bemerken ;)

 

 

Ich persönlich würde auf ABS nicht mehr verzichten. TC könnt ich mir gut vorstellen, nicht weil ich aus jeder Kurve voll rausfeuern will, das hab ich im Handgelenk aber manchmal hat man einfach wechselnden Fahrbahnbelag den man zu spät erkennt oder es wird einfach glatt in der Kurve. Wheeliecontrol brauch ich nicht, bin sogar zu blöd die 2014er Kilo hoch zukriegen.

An Ampeln könnt ich mir manchmal die automatische Feststellbremse recht nützlich vorstellen :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch nicht prinzipiell gegen Assistenzsysteme. Ohne ABS würde ich mir heute kein Moped mehr kaufen und ich habe fast ein ganzes Leben mit vielen Kilometern mit und ohne ABS hinter mir.

Andere Systeme sind je nach Leistung des Motorrades zu beurteilen. Ob man bei einem 140 PS Moped eine TC oder Fahrmodi braucht wage ich zu bezweifeln kommt aber auch hier auf das Können und die Erfahrung des Fahrers an.

also sollte man diese Systeme als Option ordern können und nicht aufgezwungen bekommen.

Denn eines ist hier recht wenig diskutiert.

Denkt mal daran was in den 90igern eine leistugsstarke ZZR1100 gekostet hatte. Die ist ohne jegliche Assistenten ausgekommen und die war sauschnell. Ich erinnere mich noch heute mit grausen wie die bei 295km/h munter hin und her gependelt ist....und was kostet heute eine Maschine mit ähnlicher Leistung ?? richtig ein vielfachen und für einige ist das nicht mehr bezahlbar. Aber die wollen auch ihren Spaß haben und nicht unbedingt nur auf alten Möhren reiten.

Der richtige WEg wäre aus diesem Grunde das man diese Systeme die man nicht unbedingt braucht auch abwählen kann einfach auch um Kosten zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese ganze Diskussion über das Für und Wider müssig. Letztendlich zwingt es die Leute nur in zwei Lager.

 

Zum einen in die Fraktion Bullenklöten - welche Ihr Bike schon seit Zeiten der Wehrmacht in Perfektion beherrschen und jede Gefährdungssituation suverän meistern. Und halt die Fraktion der "Nice 2 have" - welche aber laut der Bullenklöten mal fahren lernen sollte...

 

Aber bleiben wir bei Fakten. ABS regelt (im Idealfall) erst dann, wenn ein Rad blockiert. Das ist Fakt.

Wenn ein Rad blockiert, wurde es überbremst und verliert die Haftung. Das ist auch Fakt.

Verliert das Rad (Reifen) die Haftung rutscht dieses und verlängert den Anhalteweg - gegenüber einem haftenden Reifen. Fakt.

 

Da sind wir uns wohl auch alle einig. Wenn ich also nun Bremse und korrekt verzöger, rutscht kein Reifen, also ist die Haftung und der Bremsweg bei einem ABS und nicht ABS Bike identisch. Wieso also kein ABS? Bin ich etwas ein besserer Fahrer, wenn ich die zusätzliche Sicherheiten nicht brauche, weil ich sie nicht habe oder nutzen kann?

 

Das selbe gibt im Grunde für eine Traktionskontrolle. Natürlich sind die meisten kleinen Kutscher nur anfänglich beängstigend. Aber hatte man erst einmal genügend davon, nimmt man sie nicht mehr so intensiv wahr. Trotzdem gibt es genügend Situationen, da bleibt es nicht bei kleinen Kutschern - auch bei normaler Fahrweise. Mit einer Traktionskontrolle wäre meine kleine vor wenigen Wochen nicht 50-70m auf der Seite gerutscht. Es wäre also ein kleines Gimmick gewesen, welches ich meist unbemerkt bliebe - aber es hätte mir im Fall der Fälle ne Menge Prellungen, Zeit & Geld erspart. Insofern - warum nicht? 

 

Aber ich kann auch die zögerliche Haltung der Hersteller verstehen. Zum einen kostet die Technik Geld - welche das Bike teurer und evtl. schwere machen - und *Achtung Bullenklöten* nicht mehr so männlich dar stehen lässt. Und weil man weder das eine noch das andere Lager verlieren will - lässt man einfach alles wie gehabt. Dabei wäre (das wurde ja schon gesagt) so einfach dem Kunden die Entscheidung zu überlassen. Sei es durch einen Schalter oder halt die Option beim Kauf.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japs, weiß nicht wo das Märchen her kommt, das irgend jemand, selbst bei idealen Bedienungen, ohne ABS kürzer bremsen würde.

Kommt vielleicht noch vom aller ersten ABS beim Auto, vor knapp 40 Jahren. Aber das ist wie bei den Standplatten.

 

http://www.motorradonline.de/vergleichstest/abs-im-trockenen/221568

 

 

Nachdem hier ja immer alle betonen wie brav sie fahren, hätten die ganzen Systeme e nichts zu regeln. Somit würde man sie auch nicht bemerken ;)

 

 

Ich persönlich würde auf ABS nicht mehr verzichten. TC könnt ich mir gut vorstellen, nicht weil ich aus jeder Kurve voll rausfeuern will, das hab ich im Handgelenk aber manchmal hat man einfach wechselnden Fahrbahnbelag den man zu spät erkennt oder es wird einfach glatt in der Kurve. Wheeliecontrol brauch ich nicht, bin sogar zu blöd die 2014er Kilo hoch zukriegen.

An Ampeln könnt ich mir manchmal die automatische Feststellbremse recht nützlich vorstellen :D;)

Märchen? Da hat wieder jemand richtig Ahnung!

Können gerne nen Vergleich machen! Technik ist etwa die selbe, Gewicht ist etwa da selbe ich hab nur kein ABS und n 11 Jahre älteres Modell aber zeige dir trotzdem das du dir dein "kürzeren ABS Weg" in die Schublade stecken kannst...

 

Blöd nunmal das ich das wirklich live gesehen habe egal ob nass oder trocken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte gerne einen Assistenzsystem, das mir bei Umfallgefahr automatisch die Stützräder ausfährt und eins das mir beim Naseputzen automatisch dem Straßenverlauf folgt bis ich wieder den Helm auf habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shoei

 

Du verfehlst das Thema in Bezug auf ABS. Wenn man es braucht dann in einer Situation wo ich in der Regel ohne auf die Fresse falle und das Bike ins Gemüse rutscht. Dein Vergleich kürzer Bremsen ohne ABS auf einer abgesperrten und meist trockener Strecke wo ich mich darauf vorbereite voll im Bereich des möglichen in die Eisen zu gehen hat mit der Realität aber auch absolut nichts zu tun......... ausser du kennst die Beschaffenheit der Fahrbahn ( trocken, nass, Sand, Splitt, Öl, Grip, etc.), Temperatur deiner Reifen, deine Reaktion in einer Gefahrensituation, den richtigen Weg suchen zum ausweichen um Aufprall zu vermeiden usw. und kannst dann im Bruchteil einer Sekunde total am Limit bremsen ohne dich abzulegen...... dann, ja dann lege ich noch mal einen 50er drauf. Schade das ich nicht auch als Hellseher geboren wurde.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückseeligkeit und Rittertum. Martialische Ledermäntel,Eierschalfarbenes Blech auf der gegerbten Rübe, stoppelbewertes Kinn trotz Wind und Regen,Eiszapfen in Subnasaler Behaarung,derbe Schnürer anstatt gecremtes Antlitz im kuscheligen Innenfutter integralem Thermoplasts, mit derben Schnürern und Zweifingrigen Boxhandschuhen das schallplattenbreit bereifte Gefährt im Stoppie auf Eis und nassem Laub dahergebremst und am Kurvenausgang die Schiere Gewalt astmatisch daherröchender zwanzig Klepper durch kognitive und motorische Höchstleitungen jederzeit im Griff habend.

Das waren Zeiten.

 

Der Fürst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Märchen? Da hat wieder jemand richtig Ahnung!

Können gerne nen Vergleich machen! Technik ist etwa die selbe, Gewicht ist etwa da selbe ich hab nur kein ABS und n 11 Jahre älteres Modell aber zeige dir trotzdem das du dir dein "kürzeren ABS Weg" in die Schublade stecken kannst...

 

Blöd nunmal das ich das wirklich live gesehen habe egal ob nass oder trocken ;)

Ich bezog mich auf die Aussage vom Manni, das praktisch nicht umsetzbar ist.

Und ganz frech, ohne dich zu kennen, behaupte ich einfach das die ADAC Testfahrer die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, besser bremsen können wie du und wie ein Großteil der anderen User hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wenn ihm der Vorderreifen mal weg rutscht, weil ihm die Vorfahrt genommen wird, wird er schon mal anders vom ABS denken.

will es ihm natürlich nicht wünschen

Bearbeitet von 8Ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Es kommt ja auch stark aufs ABS selber und den reifen an. Nen 110/150 auf enduroreifen hat nen längeren Bremsweg als nen 120/190 mit Straßen-/ Sportreifen. Ist alles kaum vergleichbar.

 

ABS selber muss auch stimmen. Sonen 2000er suzuki bandit gammel abs ist nichts gegen ne 2016er ninja sport-abs (oder dynamic abs oder wie das heißt).

 

ABS ist ja auch unterschiedlich ausgelegt.

 

Von Kurven-ABS will ich gar nicht anfangen xD

Ich will deinen Bremsweg bei ner Notbremsung in ner Kurve bei voller Schräglage sehen. Dessen solltest du dir auch immer bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich ja ausdrücklich nur den Teil von Manni zitiert............ich zitier ja nicht just 4 fun den direkten Vorposter auszugweise.

 

Äh, versteh ich dich richtig, du vergleichst den Bremsweg von deiner Kiste mit total überarbeiteter Bremse mit dem einer F800R?? Was soll denn der Verlgeich bringen? Verstehst schon Äpfel und Birnen und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Supersportlern geht erst das Heck hoch beim Bremsen, und dann das ABS erst an :D. Wie will man da noch mehr bremsen? Zumindest als Normalfahrer keine Chance. Generell ist in meinen Augen das ABS sehr gut dazu geeignet bei Schreckbremsungen das Unheil kleiner zu halten, der Rest schlägt entweder beim manuellem Regulieren ein oder fällt vornüber aufs Maul, weil das Vorderrad blockiert. Selbst richtig gute Fahrer werden auf der Landstrasse manuell gebremst gegen die neue Generation der ABS Anlagen keinen kürzeren Bremsweg erreichen. Das ist eine ganz grosse Mär. 

 

Im Übrigen lege ich auch noch 50 Euro drauf. 

 

Antischlupf ist in meinen Augen auch ein Sicherheitsaspekt der nicht vernachlässigt werden sollte, insbesondere, weil es immer schlechtere Strassen gibt und immer mehr Dreck auf der Strasse liegt und die Bauern sich weiterhin einen "Dreck" kümmern, was sie auf der Strasse hinterlassen. 

 

Schaltautomat, nie wieder ohne. :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.