Zum Inhalt springen

tralf

Empfohlene Beiträge

In der Schweiz geht das.

 

@drschrick leider nein. Für die '14er weder für die naggate Z, noch für die sx eine Freigabe vorhanden. Wirklich ärgerlich, wie ich finde,

da die Schweiz Funktion meldet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen sicher noch Freigaben. Der Reifen ist grade mal am Markt.

Die SX ab 2014 hat Bridgestone ja bisher komplett vernachlässigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin die Pellen aufgezogen.

 

Profiltiefen:

Hinten außen: 5mm

Hinten innen:   6,3mm

 

Vorne außen: 4,2mm

Vorne innen:   4,7 mm

 

Hinten 190/55er !

 

Beim aufziehen ist mir aufgefallen, das die Karkasse hinten etwas steifer ist als beim M7RR.

Vorne konnte ich keinen unterschied feststellen.

 

Morgen gleich mal testen :wheel:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin die Pellen aufgezogen.

 

Profiltiefen:

Hinten außen: 5mm

Hinten innen:   6,3mm

 

Vorne außen: 4,2mm

Vorne innen:   4,7 mm

 

Hinten 190/55er !

 

Beim aufziehen ist mir aufgefallen, das die Karkasse hinten etwas steifer ist als beim M7RR.

Vorne konnte ich keinen unterschied feststellen.

 

Morgen gleich mal testen :wheel:

Hi,

Ist er effektiv breiter als der M7RR ?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vorhin die Pellen aufgezogen.

 

Morgen gleich mal testen :wheel:

Da bin ich auf das Fazit gespannt. Bei mir ist auch bald ein Wechsel fällig. Wollte eigentlich den M7RR aufziehen ....

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für ein Fazit ist es nach ca. 250km bissle früh.

Den M7RR hatte ich letztes Jahr anfang Sept. vor meinem Sardinieurlaub aufgezogen.

Ein direkter Vergleich ist da natürlich schwierig.

 

Ich kann aber meine Eindrücke zu der Pelle kundtun, bezweifle aber das das jemanden nützt,

da sich das auf der Z wieder ganz anders verhalten/anfühlen kann.

 

Der S21 st jetzt seit EZ (4/2015) der dritte Satz Pellen auf dem Kürbis.

Sportsmart² (Erstausrüster ~4500km) --> M7RR (~2000Km) --> S21 (250km)

 

Nach dem zügigen anfahren Heute, hab ich den S21 dann gleich mal richtig rangenommen.

Bei meiner Hausstrecke ist (bis auf AB) quasi alles dabei, schnelle und weite Wechselkurven,

enges Winkelwerk mit Kehren, Bergauf und ab.

Fahrbahnbelag von erste Sahne bis Holperstrecke pur, mit so vielen flicken, das man kaum noch Strassenbelag sieht.

 

Diese Strecke bin ich mit allen 3 Pellen gefahren.

Der S21 ist deutlich steifer als der M7RR und geht eher Richtung Sportsmart².

Er hat auch deutlich weniger Eigendämpfung und braucht auch länger bis er auf Temperatur kommt.

 

Vom handling unterscheiden sich beide ein wenig, der S21 ist bei höheren Geschwindigkeiten in schnellen

Kurven deutlich präziser als der M7RR.

Im engen Winkelwerk mit schnellem umlegen im Wechsel ist er nicht so willig und handlich wie der M7RR.

 

 

Für den Anfang fühlt sie der S21 sehr gut an, durch seine steifere Karkasse/Mischung vorne etwas holpriger,

dafür aber direkter und zielgenauer.

Auch den Naßgrip durfte ich gleich testen :wall: , wobei ich hier keinen Vergleich habe, da ich reiner Schönwetterfahrer

bin., und wenns auf Tour mal regnet, gehts eh Piano weiter.

Letzten Samstag 3 Std. geputzt und gewinert, grad fürn Arsch :mad2:

 

comp20160526vdpfz6exa7.jpg


Da bin ich auf das Fazit gespannt. Bei mir ist auch bald ein Wechsel fällig. Wollte eigentlich den M7RR aufziehen ....
 

 

Wie es der zufall will, ist in der Aktuellen MO ein Sportpellen-Test.

Testbike war die Yamse R1.

 

Im prinzip wird da, was ich zum S21 geschrieben habe nochmal bestätigt

und landet in der Gesamtwertung auf Platz 4.

(Wertung allerdings ohne Verschleiß !!)

 

Einzelwertung:

Auf der Rennstrecke Platz 1,

Landstrasse Platz 3

Nasstest Platz 5

 

 

Sportlertypen, die ein knackiges Gummi für beherztes Angasen auf der Hausstrecke

und beim Renntraining brauchen, werden mit dem S21 sehr zufrieden sein.

An kalten und nassen Tagen überzeugt der Bridgestone aber nicht.

 

Testsieger wieder der M7RR, dahinter CSA3 u. PDRIII, 4. S21, 5. MPP3 und letzter der Sportsmart².

 

 

Noch ein Wort zur Z, um die es ja hier geht.

Ich habe schon einige Reifen gefahren

(u.a. MPP, MPP2CT, Diabolo Rosso, Conti Sport Attack II, Conti Road Attack II u. Evo, BT016 BB und BT 016Pro)

 

Von all diesen ist für mich ganz klar der Conti Road Attack II Evo die Referenz auf der Z1000 (10-13).

 

Keiner der anderen bietet mehr Eigendämpfung, sehr hohe Laufleistung bei maximalen Grip, super handling,

neutral im einlenken, geringes Aufstellmoment und so gut wie keine Aufwärmphase.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da ich eh nur auf der Landstrasse unterwegs bin und die Maschine ende Saison verkauft wird werde ich wohl doch den M7RR aufziehen. Bleibe aber hier dran ... interessant ist det S21 allemal

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, den Sportreifen-Test in der Motorrad kann man fast so in der Art kurz und knapp zusammenfassen:

Die Top Sport-Allrounder: CSA3, M7RR
Die Top Supersportler: S21, Rosso 3
Die abgeschlagenen Alten: Sportsmart2, MPP3.

Han eigentlich auch mit dem S21 geliebäugelt, aber der M7 passt für mich besser. Beim nächsten mal dann evtl. Der Conti.

Bearbeitet von tralf
BT021 zu S21 ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich fahre zur Zeit auf meiner Z750 den M7RR und bin eigentlich begeistert, jedoch möchte ich meinen Horizont erweitern und einen neue aufziehen lassen.

 

Empfiehlt Ihr eher von CSA3 oder S21?

 

 

Beim S21 frag ich mich ihn wiefern der Reifen weniger die Unebenheiten dämpft, da ich ja kein elektronisches Fahrwerk besitze ;-)

 

 

 

Danke für die Antworten!

 

Gruss Zombi

Bearbeitet von Zombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eigentlich den Vergleich vom Roadtec Z8 auf den S21 gehabt? 

 

Nach Erstausrüstung mit S20 habe ich nun den Z8 auf meiner SX. Dadurch wurde sie zwar deutlich handlicher, aber mir gefällt der Z8 in Richtung Kante irgendwie nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hier Deutschland ist der S21 nicht freigegeben für die SX.

Da wird auch nix mehr passieren, da Bridgestone mit den Tests erst mal durch ist.

Aber es gibt im Hause Metzeler ja Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum S21: Von Bridgestone selbst bekam ich eine mail vor rund zwei Wochen, der Test mit dem S21 auf der ZXT00L hatte derweil statt gefunden, war jedoch negativ ausgefallen. Damit war der für mich raus. Deren T30evo (also Tourenreifen) bestand hingegen und ist mir längerfristig eine Alternative.

Momentan fahre ich noch den Metzeler Z8, er überzeugt Trocken und vor allem bei Wärme und Beladung. Auch "Kante" geht gut. Wirklich versagt(*) hat er aber bei kälterer Nässe, was mich an Ostern und im Juni im Thüringer Wald in Schwierigkeiten brachte. Als nächstes kommt nun der M7rr

und wenn es nochmal ein Bridgestone wird, dann bekommt der T30evo mal eine Chance.

 

(*) meine These dazu ist, er wird in der Spezifikation für "schwere Sporttourer" freigegeben, selbiges auch beim AngelGT und genau das scheint mir übers Ziel hinaus zu schießen. Besonders wenn durch andere Abgasanlage usw. auch noch Kilos eingespart wurden. Bridgestone scheint da einen anderen Weg zu gehen, wobei die wohl generell zu den fester aufgebauten gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

Ich fahre den S21 auf meiner 2007er Z jetzt etwas über 5000km hauptsächlich auf kurvigen Landstraßen des Erzgebirges + einer Spitztour nach Usedom (keine Autobahn) und dortigen Rennstreckenbesuch.

Meine Erfahrungen mit dem Reifen sind top Handling und Präzision und einen Ausritt im Nassen übersteht er auch problemlos.

Einziges Manko was ich jetzt beobachte ist vorn ein eine leicht Bildung - hinten eine starke Bildung eines Sägezahnprofils an den äußeren Profilrillen.

Bin vorher MPP3 gefahren. Da war dies nicht der Fall.

Was die Laufleistung angeht, wird die Paarung noch gut für 1500 - 2000km sein, wenn er nicht plötzlich rabiat abbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.