Zum Inhalt springen
IGNORED

sporadische Zündaussetzer


Pät

Empfohlene Beiträge

N' Abend zusammen!

 

Da für mich die Motorrad-Saison bald wieder los geht, wollte ich diese Woche meine Z750 wieder flott machen. 

Bevor ich mit dem eigentlichen Problem anfange sollte ich erwähnen, dass ich seit letztem September Probleme mit (vermutlich) dem Steuergerät habe. Ich habe hier im Forum bereits einen Beitrag dazu geschrieben, jedoch wurde auf diesen noch nicht geantwortet.

Hier der Link:

http://www.z1000-forum.de/topic/68478-probleme-sicherung-ecu/

 

Nachdem ich vorletzte Woche mit meinem Kawasaki Händler telefoniert habe und dieser meinte, dass man durch reines ohm'sches Messen den Fehler nicht reproduzieren kann (Temperatureinflüsse, Elektrik unter Last,....) und er noch nie ein defektes Z750 Steuergerät hatte, habe ich sie wieder zusammengebaut und mir vorgenommen, weiter zu fahren bis der Fehler erneut kommt und damit dann direkt zum Händler zu gehen.

 

Da sowieso noch der Ölwechsel vor Saisonstart ansteht, wollte ich sie erstmal warm fahren. Nach etwa 500m hat die Maschine angefangen zu stottern, das Gas nicht mehr regelmäßig anzunehmen und ist dann nach kurzer Zeit ausgegangen. Natürlich hatte die Batterie nicht mehr genug Saft um zu Starten also durfte ich die Z erstmal zurück schieben. Daheim dann mit Starthilfe angemacht und nochmal ordentlich warm laufen. Sie hat dann im oberen Drehzahlbereich so zwischen 6000 und 8000 Umdrehungen dauerhaft Zündaussetzer, man hört richtig wie die Leistung verloren geht. Naja, nachdem der Motor dann warm war habe ich noch den Ölwechsel gemacht, die Batterie über Nacht ans Netz gehangen und sie dann wieder abgestellt.

 

Ich habe mich dann hier im Forum noch etwas schlau gemacht und dort etwas gefunden; wenn die Batterie zu schwach ist, zieht sie das Bordnetz runter und die Lichtmaschine kommt nicht mehr hinterher. Nachdem ich die volle Batterie heute wieder eingebaut habe und sie damit starten wollte, hat sich der Anlasser genau 1 Sekunde gedreht und danach war Schluss. Also ab zum Fachgeschäft und einen neue Batterie gekauft und los gefahren. Leider ist das selbe Problem immer noch da, die ständigen Zündaussetzer kommen ganz sporadisch, also in keinem bestimmten Drehzahlbereich. 

Ausserdem ist sie einmal beim Einlegen des ersten Ganges einfach aus gegangen und ein andermal beim Herabrollen der Einfahrt. Nachdem sie so spontan ausgeht, bekomme ich sie auch für ein paar Sekunden nicht mehr an. Ebenfalls wird leider kein Fehlercode am DIsplay angezeigt.

 

Was ich noch dazu sagen sollte, ist, dass der Sprit der sich momentan in der Z befindet noch vom September 2015 ist. Könnte das evtl. das Problem sein, bzw. hat doch das Steuergerät was abgekriegt?

 

Achja, ich habe noch ein Audiofile hochgeladen, damit ihr das Problem auch hört ;)

https://www.dropbox.com/s/02eu8kiq6v3s7m9/Z750%20Z%C3%BCndaussetzer.amr?dl=0

 

Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen und wünsche euch allen einen unfallfreien Saisonstart!

 

Lg Pät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal das Zündschloss überprüft? Ich bin jetzt noch nicht so der Kawa-Spezialist, bei meiner Fazer wäre ein Schwachpunkt in der Elektrik das Zündschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir zusammen:

 

Deine Z hatte letztens immer eine durchgebrannte ECU Sicherung. Dann war die Batterie defekt. Jetzt scheint es scheinbar zu gehen, aber du hast Zündaussetzer.

 

Welches Baujahr fährst du? Da hast du noch nirgends erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Da du im Bereich der 07-12 Z 750 schreibst, geh ich davon aus das es um so eine geht.

 

Ich bin kein kfzti, aber ich hab ne Idee:

Die zündaussetzer werden wahrscheinlich vom Steuergerät stammen, entweder weil das defekt ist, oder weil es fehlerhafte Signale an den zündverteiler abgibt. Da du selbst die Kabel überprüft hast und da wohl nichts war, kann es nurnoch der Chip sein.

 

Anhand des Audiofile, kann man lediglich hören, das dein Bike alles andere als rund läuft.

 

Nichts gegen das Forum und die Leute hier, aber Sicherheit gibt dir nur die Werkstatt.

Bevor ich also selbst anhand von YouTube oder Halbwissen anderer was versuche und den Motor damit eventuell weiter zerstöre , würde ich sie zur Werkstatt bringen.

Das wird immernoch günstiger sein als alles was sonst passieren könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Rubrik hatte ich jetzt nicht angeschaut.

 

Tja dieses Modell hat eine Wegfahrsperre. Das heißt mit einer neuen ECU wird ein neuer Schlosssatz fällig. Das beläuft sich auf knapp 1000€ an Teilen, und da hat noch keine Werkstatt einen Finger krumm gemacht. Da würde ich auch erst mal alle günstigen Halbwissenforen abklappern, bevor ich diesen Schritt gehe.

Bei diesen Modellen sind die ECUs auch mit Abreißschrauben in einen Metallkäfig verbaut, da kann man nicht schnell mal ran was umstecken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, heute war ich wieder in der Garage und wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen;

 

Ich konnte die Maschine heute nicht starten, da sie nicht anspringen wollte (gleicher Effekt wie vor 2 Tagen, als sie beim Herabrollen der Einfahrt einfach aus gegangen ist).

Nachdem ich dann die Sitzbank und Verkleidungen entfernt habe und wohl etwas an den Kabeln gezogen hab, konnte ich sie wieder starten. Sobald ich dann nur ein wenig an dem Kabelbaum gerüttelt habe, gab es Fehlzündungen und sie ist dann auch komplett ausgegangen.

 

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

Sobald ich, bei eingeschalteter Zündung, am größeren Stecker zum Motorsteuergerät das blaue Kabel mit den silbernen Markierungen ein wenig bewege, beginnt die Benzinpumpe ganz kurz zu rattern (selbes Geräusch, wie das nach dem Einschalten der Zündung). Alle anderen Kabel scheinen nicht betroffen zu sein. 

Ich habe ein Bild von dem Kabel angehängt damit ihr wisst von welchem ich rede. Ich gehe davon aus, dass entweder das Kabel direkt im Stecker einen Wackelkontakt/Kabelbruch hat oder im schlimmeren Fall das Gegenstück im Steuergerät selber einen Wackler bzw. Kurzschluss verursacht.

 

Ich würde nun gerne das Kabel aus dem Stecker ziehen und ein neues anlöten, jedoch bekomme ich den Pin nicht aus dem Steckergehäuse heraus. Habt ihr da schon Erfahrung mit dem Entfernen einzelner Adern aus dem Steckergehäuse?

 

Achja, während dem rumspielen mit dem Kabel ist immer wieder entweder die Wegfahrsperre aktiv geworden (blinkender Schlüssel im Display), es kam der Fehlercode 56 oder auch ab und zu der Code 63.

 

https://www.dropbox.com/s/bvo42hkmk4tpbeh/IMG_20160310_181813.jpg?dl=0

Bearbeitet von Pät
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dieses Modell hat eine Wegfahrsperre. Das heißt mit einer neuen ECU wird ein neuer Schlosssatz fällig.

 

An einer neue ECU kann der vohandene Schloßsatz/Schlüssel angelernt werden.

Bei einer gebrauchten ECU müssen beide Schlüssel (alter und neuer) vorhanden sein.

 

Na dann haste den übeltäter wohl schon gefunden :thumbs_up:

 

Zum auspinnen der Pins im Stecker gibt es spezielle Entrieglungswerkzeuge, z.b:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Entriegelungswerkzeug%2CKabel&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1311.R1.TR8.TRC2.A0.H0.XEntriegelungswerkzeug+.TRS0&_nkw=entriegelungswerkzeug&_sacat=0

 

Als Set oder einzeln, oder du musst dir was passendes basteln.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft reicht auch ne Nadel oder nen kleiner Schraubendreher (Diese Uhrmacher Schreibendreher). Wenn DU sie nicht raus bekommst, mach nen bissel Kontaktspray drauf und wisch alles ordentlich wieder ab. Im Grunde muss kein Wackler in dem Sinne vorhanden sein, es kann auch einfach ein korrodierter Kontakt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen das Forum und die Leute hier, aber Sicherheit gibt dir nur die Werkstatt.

 

 

Wenn ich so lese was einige nach Ihrem Werkstattbesuch hier schreiben, wäre ich mir da nicht so sicher.

 

Aber eines ist in der Werkstatt auf jedenfall sicher, in deinen Geldbeutel wir ein tiefes loch gerissen,

und das mit Sicherheit !

Bearbeitet von ride on
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum auspinnen... Der Stecker hat von vorne gesehen zwei Öffnungen. Wie genau wird der PIN entriegelt? Muss ich in beide Öffnungen mit etwas drücken oder nur in einem der beiden? Ich möchte den Pin nicht verbiegen, da ich ihn sonst nicht mehr rein bekomme. Über das obere und größere loch wird übrigens der Stecker kontaktiert und im unteren sieht man ganz hinten drin etwas Kupfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn da 2 Öffnungen sind, dann muss man da auch beide bedienen. Ich würde mal 2 Stecknadeln nehmen, die in die beiden Löcher drücken und sachte hinten am Kabel ziehen.

 

Ich habe das noch nicht gemacht, deshalb kenne ich keine Detaillösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wohl ein größeres Loch reißt, ein Besuch in der Werkstatt oder ein kaputter Motor im Bike...

 

Ich habe ein gutes Verhältniss zu meinem Händler und lasse auch nicht alles dort machen. Nur sollte klar sein das ein leihe auch unter Anleitung eines Ausgebildeten ein leihe bleibt.

 

Es gibt da 3 fragen die ich mir stelle wenn was anliegt:

1. weißt du was du tust? Wenn nicht:

2.Gibt's eine verständliche vernünftige Anleitung aus sachkundiger Quelle? Wenn nicht:

3. Kennst du jemanden ders kann?

 

Ist die dritte Antwort auch nein...Schlag ich den Weg zum Händler ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja jeder halten wie er möchte, wenn du dir nix zutraust,

musst du nicht andere davon abhalten.

Schliesslich hat er ja ohne Werkstatt den Fehler gefunden.

 

Nun musst du mir aber erklären, wie du darauf kommst, das da der Motor hops gehen könnte ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "zutrauen" hat das nur entfernt zutun und abhalten wollte ihn keiner.

Man gibt seine Meinung ab, als Hilfestellung oder als Tip.

 

Die ECU ist die Einheit die Steuerung, Regelung und Überwachung von Motorfunktionen übernimmt.

Es wäre also nicht abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.