Zum Inhalt springen
IGNORED

sporadische Zündaussetzer


Pät

Empfohlene Beiträge

so ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Ich habe nun die blaue und die schwarze Leitung vom Steuergerät bis zu den Zündkerzen vor komplett erneuert (diese waren verdächtig, da bei Berührung der Motor ausging (schwarz) oder die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung angesteuert wurde (blau)) und habe nach wie vor das Problem, dass der Motor Zündaussetzer hat und dann auch ausgeht.

Je nachdem wie ich Druck auf den Stecker am Steuergerät ausübe, kann ich den Fehler reproduzieren. 

Meine Vermutung ist es, dass im Steuergerät selber ein Kurzschluss verursacht wird wenn man entsprechend am Stecker wackelt/ rumdrückt.

Der freundliche Kawasaki Händler um die Ecke meinte, ein neues Steuergerät (ohne Schlüsselsatz) kostet 1048,70€ und es sei nicht möglich ein gebrauchtes Steuergerät umzuprogrammieren.

 

Die einzige Option die ich noch sehe, ist es, einen gebrauchten Kabelbaum in der Bucht zu kaufen und dieses durch meinen zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, liegt es am Stecker des Kabelbaum oder an der Buchse / Steuergerät.

 

Bei ersterem, kannste den Kabelbaum tauschen, beim zweiten, würd ich das Steuergerät

ausbauen und zu nem Spezi geben, ob mans reparieren kann, wenn nicht gegen ein

gebrauchtes tauschen.

Wie schon geschrieben muss das gebrauchte den angelernten Schlüssel dabei haben,

da zum Umprogrammieren der Wegfahrsperre notwendig.

 

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z750-Bj-2007-2010-Schlossatz-Zundschloss-CDI-Steuergerat-/222034618179?hash=item33b24b6743:g:sqMAAOSwa-dWnjWO

 

 

http://www.ebay.de/itm/Schloss-Satz-CDI-Einheit-Steuergerat-Zundschloss-Kawasaki-Z-750-R-ZR750N-11-12-/301883823327?hash=item4649ad94df:g:SCQAAOSwXshWq1nG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, ich wollte euch nur nochmal Bescheid geben, falls in Zukunft jemand das gleiche Problem haben sollte.

 

Das Steuergerät war es nicht und laut meinem Kawa-händler hat er auch noch nie ein defektes Steuergerät bei den Einspritzern gehabt.

Letztendlich habe ich den kompletten Kabelbaum getauscht (80€ gebraucht auf eBay, 659€ neu beim Kawa Händler), laut einem Bekannten, der seit Jahren an Kawas schraubt, hat Kawasaki häufig Probleme mit den Steckern am Steuergerät.

 

Ein besonderer Dank geht hier an ride on, der mir in Sachen Steuergerät sehr geholfen hat.

 

Meine Z läuft nun wieder wie sie soll, ich wünsche euch allen eine gute Fahrt und eine tolle Saison!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn Du bei einem Ersatzschlüssel Sparren willst, da besteht immer die Möglichkeit, es bei einem Schlüsseldienst es nachmachen lassen. Manche sind auch jetzt in Stande sogar den Transponder wegen der Wegfahrsperre zu codieren. Ich hab bei einem Schlüsseldienst hier für meinen VW Golf 5 mein Schlüssel nachmachen lassen, und für knapp 70€ habe ich dort ein Ersatzschlüssel bekommen, wo der Händler von mir 240€ haben wollte. Vielleicht hilft Euch die Information weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.