Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 Bj. 2014 Vordergabel vibriert beim Bremsen


Vogi87

Empfohlene Beiträge

Ich kämpf mit einem ähnlichen Problem auf der 14er SX. Bei mäßigem bist etwas stärkerem (aber noch nicht VOLL) Bremsen vibrierts vorne. Vermehrt fällts bei höheren Geschwindigkeiten ab 120 auf.

 

Lenkkopflager wurde vor weniger als 5000km erneuert, und die Bremsbeläge sind auch neu, haben das Problem aber nicht behoben.

Die Scheiben sind gerade, kratzen aber schon an der Verschleißgrenze, werden also vermutlich auch demnächst gewechselt.
An den Reifen sollts auch nicht liegen. Ist schon der zweite Satz M7RR seit ich das Problem hab, und ob neue oder abgefahreren Reifen hat das Vibrieren nicht gestört.

 

Falls ich den Fehler finde werd ich berichten! ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs heute vom Händler geholt (Akrapovic montiert) und er hat gesagt er hat nochmal das Vorderrad ausgebaut und nochmal angeschaut und die eine Scheibe hat laut ihm 0,4mm Spiel und die andere max. 0,7mm ... wär aber noch nicht so extrem das mans SO merken würde. Er is sie auch probegefahren aber wenns die Scheiben wären würd mans ja viel ärger im Hebel spüren direkt.

 

Was er mir gesagt auch hat ist dass der Reifen nicht schön rund ist und ich jetzt mal noch ein paar Kilometer damit fahren soll.

Die Gabel wurde ja eingemessen.

 

Wenn ich VOLL in die Bremsen reingreife vibriert komischerweise nix mehr.

Nur bei mäßigen Bremsen aber selbst dann nicht immer ... glaub ich muss einfach mal die Druckstufe bissl einstellen probieren und den Luftdruck mal prüfen.

Ich glaub einfach dass sie viel zu hart eingestellt is für mich ... eigentlich spür ich jede kleine Bodenwelle - die Straßen bei uns sind jetzt nicht gerade Rennasphalt ;)

 

Dass er mir jetzt nicht komplett die Scheiben + Bremsbeläge tauscht ohne irgendwas ist auch klar ...

 

Wenns nicht aufhört soll ich nochmal vorbeischaun hat er gesagt, bsonders wenn ich Reifen wechseln sollte und sich das einfach ned legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Dein "Händler" richtig gemessen hat (0,4 und 0,7mm),kannst Du beide Scheiben wegwerfen.

Der max. Seitenschlag darf nicht über 0,3mm liegen,Standard ist 0,15mm oder weniger.

Der Spruch,das man es nicht merken würde,zeigt nur das der gute Mann keine Ahnung von seinem Job hat.

Bearbeitet von no name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt ich probier es jetzt mal mit Fahrwerkseinstellungen und wenn das nichts hilft muss ich ihm eh quasi zwingen dass er mir neue montiert ... wenn er sich querlegt - Tipp für gute Bremsscheiben ? Ich will´s halt jetzt nicht auf Verdacht tauschen und hoffen dass es dann besser wird.

 

2x Brembo 300mm = 2x230€ (beim louis ... kA obs die wo günstiger gibt) 

 

 

2x Brembo Bremsbeläge = 2x40€

 

Summe: 540€ und hoffen dass es das war ... eher nicht sinnvoll ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Reifen Käse sind und die Bremsscheiben auch, dann lass Sie vom Händler machen. Er sagt es ja selber also brauchst du noch nicht mal was beweisen ... oder willst du etwa die Kosten dafür übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja wie gesagt ich probier es jetzt mal mit Fahrwerkseinstellungen

 

die Scheiben sind trotzdem defekt,hat er mit seiner Messung doch selbst bestätigt.

Stell ihm das Teil in den Laden und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn er einfach auf stur schaltet und darauf bleibt mit "bis 0,5mm spürst da nix" ?

 

auf Verdacht wechsln möcht ich ehrlich gesagt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida vibriert des teil nun oder net ?????? Scheiss auf die mm toleranz wenn dein soeben bei ihm gekauftes bike zickt muss er das beheben punkt. Sonst kannst gleich privat kaufen und dir a paar tausender sparen!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann soll er sich doch mal die,von Kawasaki im Werkstatthandbuch,angegebenen Verschleißgrenzen ansehen.

Andernfalls schickt er Dich ja mit einem defekten Fahrzeug los.

Das hat auch nichts mit "auf Verdacht wechseln" zu tun,nach seinen eigenen Angaben sind die Scheiben defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 0.7mm ist schon verdammt viel, auch wenn ein minimal schlag gewünscht ist. Eig. somit schon klare Sache. Gabel könnte man noch auf verspannen prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir Finger von der Fahrwerkseinstellung lassen. Ein Materialfehler ( Reifen oder Bremse) geht davon nicht weg. Wenn der Händler schon sagt das der Reifen nix is dann soll er doch bitte ne Lösung vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Scheiben so aus der Toleranz sind erklärt das auch deine Fehlerbeschreibung, wenn du voll rein langst wird das Spiel von dem Rest des vorderteils geschluckt bzw gleichmässig ins Fahrwerk/Bremsanlage verteilt.

Wenn du mit solchen Scheiben allerdings mittelmässig bremst werden die Beläge von der "Unwucht" immer wieder angeschlagen (übertrieben ausgedrückt).

 

Unbenannt.jpg

 

Das ausdrucken und mitnehmen... er hat das auch im WHB !

Bearbeitet von Saberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war heute beim Händler, gleich beim Senior und der hat gesagt ich solls ihnen nochmal ein paar Tage nächste Woche hinstellen dann schaun sie sich alles nochmal an und gebens auf auf die Bühne nochmal zum vermessen und wenns wirklich die Scheiben sind müssens sie´s halt tauschen. Eventuell ists auch das Kopflager -> muss ebn gecheckt werden.

 

Auf jedenfall habns gesagt darf natürlich nicht sein, da die Maschine wenige Kilometer drauf hat und noch relativ neu ist. (04/2014 & jetzt ~ 9300km)

Wegn dem Spiel/Schlag hat er gemeint vl. hab ich mich am Telefon auch verhört oder so denn normalerweise messen sie´s auf max. 0,1mm ein ... kA.

 

Passiern kann natürlich immer was.

Vl. wollt sich der Junior-Chef auch nur irgendwie rauswurschtln kA ... auf jedenfall wirds nochmal durchgecheckt.

 

Wird aber ein paar Tage dauern zum Testen und ihr Mechaniker ist nächste Woche dann vl. da (haben 2 Filialen), ansonsten eine Woche später.

 

 

Habs heute nochmal gefahren und es ist eindeutig so bei ca. 100km/h aufwärts dass, wenn man sanft bis normal bremst, die Gabel/Lenker zum vibrieren anfängt (ist jetzt nicht so als würds mir den Lenker wegfetzn aber es stimmt definitiv was nicht)

Darf einfach ned sein und er hat natürlich Verständnis dafür.

Ich hab ihm auch gesagt ich will jetzt ned den Reifen vorne solange fahren bis er zum tauschen ist und dann beim nächsten Satz isses ned besser.

 

Ist natürlich bissl ärgerlich aber sie checkn nochmal alles. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.