Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 Bj. 2014 Vordergabel vibriert beim Bremsen


Vogi87

Empfohlene Beiträge

Ich würde mal eine Blick auf die bremskolben machen, vielleicht stecken ein paar! Hatte ich bei meiner 2010er z1000!

 

Mfg und grüße aus Niederösterreich ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Thema letztes Jahr auf meinem D Modell. In den Alpen fängt die Bremse an zu rubbeln. Und ab und zu hatte ich nen guten Druckpunkt, dann wieder miserabel. Fazit: Eine Scheibe hat einen Schlag. Keine Ahnung warum oder woher, aber eine hatte einen Schlag.

 

Gesehen habe ich das während der Fahrt, wenn man sich hinstellt und nach vorne die Bremsscheiben bei moderater Geschwindigkeit anschaut. Da sieht man ob die sauber gerade laufen oder ausschlagen.

 

Ich habe mir dann eine Scheibe besorgt, gebraucht, in gleichem Maße verschlissen, und schon ist wieder Ruhe beim Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so Update:

 

beide Bremsscheiben vorne getauscht - vibriern ade ;)

 

Die alten Scheiben hatten keinen Schlag (0,06mm eingemessen) jedoch dürfte der Vorbesitzer mal ordentlich reingegriffen haben ... leichter Blauschimmer war dann zu erkennen -> das dürfte das vibrieren verursacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Sache. Wenn die Scheiben keinen Schlag haben, hätte ich zuerst nur die Beläge gewechselt. Wieso gleich mit dem teuersten anfangen? Und eine blaue Scheibe sagt ncihts über deren Zustand oder Bremsfähigkeit aus. Sie wurde nur mal ordentlich warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne wurden vom Händler getauscht - Beläge sind noch die alten machn aber keine Probleme ... bin heute ausgefahren und sie bremst sauber.

 

Von daher wird da nix weiter mehr gemacht werden ... vl. tausch ich die Beläge noch selbst.

 

edit: so wenn dann mach ichs gleich gscheit -> 2x Brembo Beläge geordert ... die 80€ investier ich auch noch dann ist alles i.O.

 

wichtiger war dass der Händler mir die Scheiben tauscht ;)

Bearbeitet von Vogi87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber mal auf die Begründung gespannt.

Und wirst Du auch immer beim Bremsbelagwechsel die Scheiben tauschen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu neuen Scheiben immer auch neue Belge einbauen,

oder wenn die vorhandenen noch genug Material haben, planschleifen.

Nur so erhält man die bestmögliche Bremsleistung.

 

Ah, seh grad schorsch frägt warum.

 

Ganz einfach, Beläge nützen die Scheiben ab und auch umgekehrt.

Wer mal mit nem Fingerngel über die Scheibe geht wird rillen spüren.

 

Eine neue Scheibe ist Plan, alte Beläge haben die Form der alten Scheibe.

 

Und wenn ne Scheibe mal überhitzt, können die Beläge verglasen,

eine verglaster Bremsbelag hat so gut wie keinen Reibwert.

 

Noch Fragen :mrgreen:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und warum sollen die Beläge nicht plan sein ?

Die Scheiben sind doch auch plan.

 

Wenn die Beläge noch genug Fleisch haben ist der Wechsel unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich über Sinn oder Unsinn auslassen zu wollen nur zur Praxis wie die Hersteller es bei Fahrzeugen halten dir nur einige Tausend Kilometer gefahren wurden und in der Herstellergarantie (oder Teilegarantie) sind und Probleme mit den Bremsscheiben haben (Seitenschlag). Da werden auch nur die Scheiben gewechselt und dann........ ist das Problem behoben. Also wenn die Bremsanlage noch jungfräulich ist sehe ICH keinen Grund die Klötze nicht wieder zu verwenden wenn sonst alles im grünen Bereich ist. Verglasen etc. natürlich ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall würde ich mir jetzt auch keine Sorgen um den Verschleiß der Beläge machen, tiefe Rillen werden sie sicher noch nicht aufweisen und durch den "Schlag" der Scheibe müßten beide gleichmäßig abgenutzt sein.

Den "Schlag" fangen ja die Kolben auf und durch den gleichbleibenden Druck von links nach rechts werden diese nur etwas hinein oder heraus gedrückt.

Das wäre meine, kurze Meinung dazu.

 

Mir ist heut beim Ölwechsel auch was tolles aufgefallen, die Lageraufnahme der Felge ist nicht zentrisch. 

 

https://youtu.be/NAGG5PClanw

Bearbeitet von Saberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.