Zum Inhalt springen
IGNORED

Krümmer gerissen KiloZ 07-09


kinabox

Empfohlene Beiträge

Unschöne Offenbarung gestern...

 

Nachdem wir auf Grund der komischen Geräuschkulisse (klackern war wohl eher ein flattern) den Steuerkettenspanner ausgeschlossen haben, hieß es, es könnten die Krümmerdichtringe sein.

Gestern dann beim Abbau die Hieobsbotschaft...Krümmerflansch abgerissen :(

 

 

j3ro43sy.jpg

 

Bisher hab ich noch nirgends im Forum darüber was gelesen, sollte das ein Einzelfall beim Original-Krümmer sein (die gute hat jetzt ca. 45Tkm auffa Uhr)? Ich kann man das schweißen lassen oder lieber komplett tauschen? (hätte vielleicht noch jemand einen günstig ab zu geben? Bei den ganzen Umbauten muss doch jemand was ungenutzt im Keller zu liegen haben) :verwirrt:

 

und das, wo die Saison doch gerade erst startet :crying:

Bearbeitet von kinabox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem Metallbauer in deiner Gegend mal gehen und ihm zeigen. Sollte zum Instandsetzen kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht mal so schön. Und letztens hatten wir noch drüber gesprochen das es fix geht die Dichtungen zu tauschen.

Und jetzt das :/

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube,das mit dem schweißen ist echt n Krampf,da es so nah unter der Scheibe ist und von innen kommt man da auch nicht ran,weil da die alte Naht alles verdeckt

4th7xzvm.jpg

ooid3kde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir "flattert" es auch seit einiger Zeit. Ich wusste anfangs auch gar nicht was das sein sollte, hab fast das ganze Moped auf der Suche nach dem komischen Geräusch zerlegt, bis ich von diesem Phänomen irgendwo im Forum gelesen hatte... Bei mir ist es Gott sei dank noch nicht so weit...Aber wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit! Bei mir ist dieses "flattern" vor Allem bei Volllast zu hören, eben dann wenn das heiße Lüftchen durch das Loch durchsaust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann sei auf alles gefasst... :/

Unter Volllast ging es bei mir aber wenn Sie kalt war, bevor sich das Material ausgedehnt hat....wie ein Trecker pfappp pfapp pfapp

Bearbeitet von kinabox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmer und die Befestigung war schon ein Spezialfall. Beim abbauen gestern kamen mir sogar 2 Stehbolzen entgegen, weil die Mutter auf dem Bolzen festgerostet ist. Zum Glück nix abgerissen. Da müssen wir uns vor dem Einbau des Krümmers auch noch drum kümmern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt... meist sind die Stehbolzen auch voll gammelig, dass hatte ich auch schon mehrmals... dann am besten kontern und komplett rausdrehen (alle), ordentlich saubermachen oder strahlen... und neu eindrehen (mit blauem Loctite)

 

Wenn gebraucht wird, einen Z750 und einen Z1000 Krümmer hab ich noch da... jeweils für die Modelle ab 2007- ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Temperatur ist an der Krümmerschraube?

Loctite blau geht von -55° - +150°

Loctite orangerot  geht von -55° - 230°

 

Ja es ist schon was länger her doch bei meinen damaligen Golf 1 GTI hatte ich auch diverse Stehbolzen draußen.

Sollte damals kein Kleber drauf machen, kann mich auch erinnern, das ich extra Kupfermuttern drauf gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor anderthalb jahren fast dass selbe widerfahren. Im kalten Zustand diese klackernden Geräusche und nach ewig langer Suche festgestellt das die äußeren Anschlüsse vom Krümmer gerissen sind. Da Groundone noch Krümmer liegen hat, würde ichs mitn Schweißen versuchen. Hatte Risse direkt unterm Flansch. Ordentlich geschweißt und seit dem auch Ruhe damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, scheint ja auch immer den selben zu betreffen....

 

Jedenfalls habe ich am Freitag noch einen guten Gebrauchten gefunden, welcher in ner Nacht und Nebel Aktion ran gebappt wurde.

Die gammeligen Bolzen haben wir über Nacht in einer Hardcore Rostlösung eingelegt und dann wieder ohne Probleme verwenden können. Wobei wir uns gefragt haben, warum an dem gewindelosen Mittelteil keine Abflachung für nen Maulschlüssel war. Gut gekontert gingen sie dann rin.

 

Ich glaub so gut lief die Karre nicht seit ich sie habe. Alles wieder runder und vielleicht auch ein weinig mehr Durchzug.

 

An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank an Kami One! und auch die Garagenkasse hab ich etwas aufgebessert :)

 

 

Den kaputten Krümmer wird ich mal zum schweißen bringen und dann mal gucken ob der wieder geht.

Bearbeitet von kinabox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe an meiner Z750 R auch so ein komisches Flattergeräusch, wie der Themenersteller sagt ungefähr pfappp pfapp pfapp. Kommt definitiv irgendwo von vorne. Optisch konnte ich nichts sehen. Und zu hören ist deses Geräusch nur wenn ich nah an Autos vorbeifahre. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Dieses Geräusch ist auch nicht durchgehend da sondern unregelmäßig. Also nicht jede Sek. Mal 5sek hintereinander, mal alle 3 sek, mal so mal dies mal das usw.

Im aufgebockten Zustand und Leerlauf konnte ich dieses Geräusch nicht reproduzieren, obwohl ich mit dem Ohr fast am Krümmer geklebt habe..

Wie macht sich denn so ein Riss im krümmer oder Dichtring noch bemerkbar? habe in letzter Zeit etwas Leerlaufprobleme... (nur beim ersten Start) bzw. kalten Zustand.

 

Die Kilo zett 07-09 hat ja den selben Krümmer, vielleicht hat ja meiner auch so eine Macke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.