Zum Inhalt springen
IGNORED

bis zur Saison... und noch viel weiter


Struwwelpeter

Empfohlene Beiträge

wenn man das so sieht, ist die bstimmt 5kg leichter was Du da alles aus der Ritzelabdeckung raus geholt hast :mrgreen:

Huhu,

mal über einen Kettenschmiersystem nachgedacht?

Dann gibt es nix rauszukratzen ( an meiner SV 1000 seit 75.000 km dran)

die Zetti hat so ein Teil schon dran, perfekt :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Guten Morgen Allerseits,
 
ich habe mal wieder ein kleines Update.
Ich bin hier auf der Suche nach Ideen im Forum auf eine sehr interessante Thematik gestoßen und diese auch ziemlich zeitnah umgesetzt: Ein Tachoumbau.
 
Meines Earchtens ist der Standarttacho, mit seiner roten Scheibe nicht der schickste und die gelbe LED-Beleuchtung erinnert mich zu sehr mein KFZ... einfach nicht State of the Art :pfeif:
Ich habe mich daher für eine schwarze Tachoscheibe und weiß/rote LEDs entschieden (genügend Beispiele hier im Forum).
 
Nachdem Tachoscheibe und LEDs eingetroffen sind, habe ich mich auf der Arbeit an den Löt-Utensilien bedient und Folgendes ist bei rausgekommen:
 

IMG 20160627 190337

 
Also die LEDs sind echt verdammt winzig (ca 3mm x 3mm).
Hierbei zu beachten, an welcher Stelle die Rote LED platziert wird.
Ich habe mich - entgegen der Anleitung - für eine zusätzliche rote LED entschieden, um auch das Ende des Drehzahlbands rot zu hinterleuchten.
 
Ergebnis hier:
 

IMG 20160627 202123

 
Ich empfinde dies als eine Aufwertung, die dem Aufwand gerecht wird. Man sollte nur Geduld mitbringen, ansonsten wird man kirre :silly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild der Platine ist nach teilweisem Abheben der LEDs einseitig einstanden - hätte ich vllt dazu sagen sollen  :sorry:

Scheiben gibts hier: http://www.heiler-tachodesign.de/

 

LED's hier: http://www.led-team.de/

Auf Facebook sehr schnelle und sympathische Rückmeldung - hatte die Kombi weiß/rot nämlich separat angefragt, da diese online nicht im Sortiment stand.

 

 

Nächste Aktion (soeben bestellt) wird dann Stahlflex-Umbau sowie Einbau Stahlbus-ventile für die einfache Befüllung :clap::thumbs_up:

Bearbeitet von Struwwelpeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nachdem hier in diesem Thread nun einige Zeit nicht viel passiert ist, möchte ich ein kleines Update geben.

 

Natürlich war man letzte Saison noch einige Kilometer unterwegs und hatte auch das ein oder andere Ärgernis zu beheben (Thema Wasserkühler undicht - Danke für den schnellen Ersatz durch LaserToms Shop).

Allerdings ist sonst nichts großes passiert, bis mich omc1984 letztens für den Austausch des Cartridges überredete.

 

Warum der Umbau?

 

Wir haben letztes Jahr festgestellt, dass die Federvorspannung für meine Person bereits an ihre Grenzen geht (ca 80kg bei 1,86m). Bei einem ordentlichem Ankerwurf (Stoppie auf gerader Strecke) stoppte der Hubindikator knapp 15mm vor dem Gabeldurchschlagspunkt. Was soll dann passieren, wenn es auf der Straße mal wirklich eng wird? Kein schönes Gefühl derart im "roten Bereich" zu sein.

 

Um die Zett auf ein ordentliches Level zu bringen, habe ich mir das Andreani Cartridge Kit empfehlen lassen. Nur die die Federn durch Federn mit höherer Federrate zu tauschen, wäre zwar günstiger gewesen, allerdings ist der Schritt zum kompletten Cartridge-Wechsel kein großer mehr, da die Gabel auch für den Federtausch komplett auseinander genommen werden muss.

So ist die Druckstufe nun im anderen Gabelholm auch einstellbar, was ab Werk nicht möglich ist. Somit sind mir nun alle Freiheiten bezüglich der Fahrwerkseinstellung offen.

 

Leider habe ich keine Fotos von den Einzelteilen beim Zusammenbau oder im Vergleich mit den orignalen Teilen gemacht, aber wer sich technisch ein wenig auskennt, dem sei gesagt, dass einem hier einer abgeht. Wahnsinn, mit welcher Präzision hier gearbeitet wurde und wie leicht die Teile zu den Originalen Kopmponenten sind. Auch wenn Letzteres der sicherlich eher auf der Rennstrecke von Interesse ist, zeigt es doch, wie hochwertig dieses Kit ist.

Letztlich zeigt nur die Gabelverschlussschraube an, was sich tatsächlich in der Gabel getan hat:

 

20170207 131210

 
Zur Einstellung der Gabel haben wir hier auch schonmal die RED ZONE und die BLUE ZONE markiert:
 

20170207 131144

 

Nun freue ich mich wie Bolle auf den Start der Saison, dass ich mit einem hoffentlich vollig neuem Fahrgefühl kurven kann.

 

Nächstes erklärtes (fahrwerktechnisches) Ziel ist auf jeden Fall ein Service für das Federbein. Ob hier auch ein Austausch in Zukunft notwendig sein wird, kann ich aktuell nicht prophezeien. Womöglich muss ich mich erst mal wieder 1/2 Jahr von omc1984 bearbeiten lassen :silly:

Weitere ToDos auf meiner Liste für dieses Jahr sind dann eher optischer oder akustischer Natur. Da wird sich zeigen, wann sich welches Thema ergibt und ich es demenmtsprechend berichten.

 

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ein paar kleine Sachen...beim Ankern war die Gabel noch tiefer (als 15mm) am Durchschlagspunkt ran.

 

Das Problem war, dass man dann mehr Vorspannung rein geben muss...und irgendwann schafft es die Zugstufe nicht mehr die Kraft der Feder abzudämpfen.

So blieb letztlich auch der Punkt, dass mit neuen härteren Federn (die ja mehr Energie speichern können) die Zugstufe sowieso nicht mehr in der Lage gewesen wäre dem Einhalt zugebieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in der Z1000 03-06 gar keine Druckstufe die du einstellen kannst

 

Daran ändert auch dein Cartridge nichts.

 

Hättest dir mal ne vernünftige Gabel gekauft ✌️

 

Zu mal du beschwerst dich über die Serien Gabel aber hast nicht mal gemerkt, dass das Serien Federbein deutlich schlechter ist als die Gabel

Bearbeitet von Shoei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@'Shoei':

Die Druckstufe der Z1000 kann man ändern in dem Mann das Shimpaket der Druckstufe im rechten Holm ändert.

 

Das Cartridge von Andreani nutzt IDS (Independent Damping System) so wie es beispielsweise in der R1 2009-2014 eingesetzt wird. Zugstufe im rechten Holm und Druckstufe im linken Holm. Punkt.

 

Somit ist mit dem Cartridgekit die Druckstufe einstellbar. Bei dem Kit ist die Hydraulik auf die Federn abgestimmt. In jedem Fall eine bessere Lösung als die ZX6R Gabel mit dieser furchtbaren TopOut-Feder.

 

 

Das Federbein ist so eine Sache...die Gabel war erstmal akut...als nächste gucken wir mal was das FB so macht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in der Z1000 03-06 gar keine Druckstufe die du einstellen kannst

 

[...]

 

Hi Shoei,

 

Ja, die Druckstufe der originalen Federgabel ist zunächst mal nicht einstellbar. Es existiert keine Schraube, Regler oder sonstiges, um eine Änderung einzustellen. Die vorhandene Imbus-Schraube regelt die Zugstufe. Im zweiten (linken) Holm ist dann "nur" die Feder.

 

Was omc1984 meint, entspricht ungefähr einer der Aussagen, wie 

"Ich kann meine Haftreibung am Reifen auch einstellen, indem ich den Reifen wechsle" oder

"Ich kann die Leistungs meines Motors steigern, indem ich Hubraum ändere"

 

@omc1984: Schön Klug geschissen  :fun04::klug::user2:

 

In dem Falle der Druckstufe würde man den Aufwand nicht tätigen, da das genaue Verhalten anschließend nicht zu  100% vorhersagbar ist.

 

[...]

Daran ändert auch dein Cartridge nichts.

[...]

 

Das ist leider nicht korrekt. Durch den Wechsel des kompletten Catridges in beiden Holmen konnte dies erreicht werden. Andreani (und auch Öhlins und weitere) verbaut hier die bereits bekannte regelbare Zugstufe in dem einem Cartridge (vorzugsweise rechts einzubauen) und die nun regelbar Druckstufe im anderen Gabelholm (entsprechend auf der linken Seite zu finden).

 

Dies lässt sich auch an den Bildern erkennen. Auf dem linken Gabelholm befindet sich ein C (Compression = Druckstufe) und auf dem rechten kann man das R (Rebound = Zugstufe) erahnen.

 

Ich hoffe, wir konnten hier etwas Klarheit schaffen :rotaeye::fun03:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wärt mit einer 6er Gabel trotzdem besser dran gewesen. Punkt.

Frag dich mal warum niemand hier 500-600€ für ein Cartridge in die Hand genommen hat, sondern das Geld gleich in eine vernünftige Gabel investierte zzgl Abstimmung.

 

1. Du kannst Druck- UND Zugstufe sowie Federvorspannung auf BEIDEN Holmen einstellen.

 

2. Du hast eine große Auswahl an sehr guten Bremssätteln -> deutlich bessere Bremsanlage. Punkt.

 

Aber ihr macht das schon...Hauptsache ihr lasst das lumpige Federbein drin und erfreut euch an der Gabel :D

 

Und zu deinen Bildern man erkennt weder C noch R

Zumindest in der Tapatalk-App nicht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.