Zum Inhalt springen
IGNORED

Tankumbau, sprich größerer Tank


Reisebushinterherfahrer

Empfohlene Beiträge

Reisebushinterherfahrer

Hallo zusammen,

 

ich bin stolzer Besitzer einer Z1000 BJ13 und wollte mein Teilchen etwas reisetauglicher machen!

 

Nebst einer anderen Sitzbank, Scheibe etc gehört mMn auch ein grösserer Tank dazu! Ich weine nämlich immer, wenn die anderen immer erst zwischen 300 und 400km tanken und mir immer blöde Sprüchen drücken, dass sie ja eigentlich noch gar nicht tanken müssten! ;)

 

Ich hab die verschiedenen Themen schon durchforstet, aber nicht so wirklich was gefunden, weswegen ich mal ein neues Thema eröffne!

 

Vielleicht fühlt sich der/die eine oder andere ja auch angesprochen!

 

Meine Karre hat ja bekanntlich den 15,5l Tank mit dem man so 270km (theoretisch) weit kommen soll. Anfangs bin ich immer ein Tankpaniker, aber mittlerweile hab ich mich an meine Maschine gewöhnt, wobei die Tankanzeige immer noch etwas skuril ist. Auf den ersten 100km bei normaler Fahrweise (etwas Autobahn und dann Landstrasse) rührt sich bei mir kein Balken, Selbst bei knapp 200km hab ich noch 2, manchmal sogar 3 Balken übrig. Wenn ich dann tanke sind das dann immer zwischen 7 und 11l, was ja eigentlich nicht soooooo schlecht ist. Auf der letzten Tour im Harz (Landstraße only) habe ich bei 194km auf der Uhr nur 8l tanken müssen. Ich wollte es dann aber auch nicht drauf ankommen lassen! Zumal man ja einen Teil der Tankfüllung nicht wirklich nutzen kann! ;)

 

So zurück zum Thema!

 

Ich habe mir schonmal den Tank der SX angesehen, aber der paßt ja laut den Explosionszeichnungen beider Tanks nicht so wirklich. Google macht nun auch wirklich keine Angaben und nun hoffe ich auf euch, das ihr eventuell passende Tanks anderer Modelle kennt oder Schlosser, die einen anderen Tank (SX, ältere, neuere, andere Modelle *hust*) vielleicht mit minimalem Aufwand anpassen könnten. :)

 

Ich hab schon immer gerne an meinen KfZ geschraubt und die, nennen wir es mal komfortabler, gemacht! Also Zeit und Geld bin ich bereit zu investieren! :)

 

Lieben Gruß

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankenbub883

Bin ganz Ohr. Wenn du da was erreichst wäre ich für erkenntnisse sehr dankbar. Bin auch der Meinung dass der mini-tank der Z ein Manko ist. Die SX ab 14 hat ja 19l ... Wär schon super wenn so ein Tank plug&play passen würde.

 

Drück dir die daumen, dass du was erreichst. Wenn ja, bitte ausführlich berichten

 

Edit:

Gerade auch mal die Bildchen vom Teilekatalog nebeneinander gehalten... Also der Anschluss beim Fahrersitz passt ja eventuell noch. Aber die vorderen Haltepunkte und die ganze Form... ne, ich glaub soooo einfach wird das nix.

 

Wenn doch hätte TRALF, RideOn & Co. eh schon ein HowTo online gestellt :pfeif:

 

Z1000 10-13 (15,5l Volumen)

forums_1463078485__z.png

 

Z1000 14- (17l Volumen)

forums_1463078511__z14-.png

 

Z1000SX 14- (19l Volumen)

forums_1463078544__sx.png

Bearbeitet von Frankenbub883
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tour im Harz (Landstraße only) habe ich bei 194km auf der Uhr nur 8l tanken müssen. 

wow, knapp 4L auf 100km ... wie machst du das? Hast du vor Fahrtantritt den Zähler nicht auf 0 gesetzt?

 

 

Nebst einer anderen Sitzbank, Scheibe etc gehört mMn auch ein grösserer Tank dazu!

warum hast du dir nicht gleich ne SX gekauft?

 

Ich mach meine immer randvoll bis oben hin und wenn ich dann trotzdem tanken muss, meckert keiner meiner Kumpels. Die müssen schließlich auch irgendwann tanken  :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gute Idee.....

 

Hoffentlich siehts ned Scheisse......

 

Wäre - zumindest für ne Reise - bereit.
 

Halt uns auf dem Laudfenden!!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch ne nichttechnische Lösung anbieten, fahrt einfach mit dem kleinen Tank.

Ich hab drei Touren mit der Z1000 MJ2010 gemacht, 2013 Frankreich Normandie, 2014 UK bis hoch nach Nordschottland(6900km) und 2015 eine Runde um Spanien(8400km).

Und nur einmal haben wir etwas geschwitzt weil die Reserve schon ne Weile blinkte, das war auf der Rückreise aus der Normandie in Richtung Verdun.

Allerdings sind wir da nur mit ner Karte, also dieses bedruckte Papier, gefahren, Navi kam erst im Jahr danach zur Ausrüstung.

Mein Kumpel, mit dem ich immer fahre, hatte ne MT01, die ist nun auch nicht gerade für ihr Spritfass bekannt.

Alle 100km gab es ne kurze Pause wenn man nicht vorher mal schon wegen ner geilen Location und ein paar Foto's angehalten hatte.

Nach so 180km wurde dann nach ner Tränke Ausschau gehalten, hat selbst im nun nicht gerade dicht besiedelten Norden Schottlands immer gepasst.

Ihr glaubt nicht was man so an Tanken findet, könnt ich stundenlang Stories von erzählen.

Längste Tagesetappe waren 900km, bis auf die letzten 100km nur Landstraße, also es geht schon.

Normale Tagesetappe sind immer so 400km.

 

Mit etwas Kondition, nem strammen Hintern und Improvisationstalent kann man mit ner Z ganz gut auf Reisen gehen, solange man halbwegs brauchbare Straßen hat.

Wir waren die beiden letzten Jahre immer drei Wochen unterwegs, nur Campingplätze und damit auch das komplette Gerödel dabei.

Geile Touren!!!!!!!! :thumbs_up:

 

Momentan bereite ich mich für die erste Tour dieses Jahr vor, es geht einer Woche für zwei Wochen nach Malle und zurück, und hab keinen Plan wie ich die Koffer der Tiger voll bekommen soll. :lach:

Was ich sonst alles bei habe, also auch das ganze Kochzeug und so, ist schon drin und da ist noch so viel Platz.... :roll:

 

Im Übrigen kann man bei der Z mit nem Verbrauch von 5,5-6l im Tourenmodus mit Gepäck kalkulieren, hatte Satteltaschen und ne Rolle dran/drauf.

Bearbeitet von kleener
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den ganz brutalen Weg gehen und den Tank trennen und mittig oder entlang der Kanten um 10 cm verbreitern, was angesichts der Doppelwandigkeit eine schwierige, aber nicht unmögliche Aufgabe für nen Karosseriebauer ist. Auf jeden Fall ein Unikat.

 

 

Es gibt ja genug Firmen, die Crash-Tanks wieder recyceln und beschichten. Ob nu aufschneiden und geradekloppen oder Verbreitern, ist doch da wurscht.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War geschätzt, da ich das Vergnügen hatte, meinen von der 04er auszubeulen und mich doch stark über die Stabilität an der Stelle gewundert habe. Ich bin über das Spritpumpenloch drangekommen und wollte spotten vermeiden, da ich so die Beschichtung nicht beschädigt habe.

 

Wenn du sagst, es ist nicht, umso einfacher zu verbreitern.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, daß ein Tank japanischer Bauart doppelwandig sein soll. 

Zumindest fällt mir kein plausibler Grund dazu ein.

Ich bezweifle auch, daß innenseitig die Tanks beschichtet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist nicht doppelwandig noch beschichtet..........Mit nem Spotter würde ich da auch nicht dran gehen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisebushinterherfahrer

Irgendwie hab ich damit gerechnet, dass wenigstens einer schreibt, dass man einfach öfters tanken soll :D

 

Aber.....

 

ich hab mich mal noch ein wenig im Internetz umgesehen und hätte jetzt sozusagen zwei Optionen. Zum einen gibts es im Raum Bremen einen der Tanks in jedweder Form schweisst bzw fertigt. Zitat: Nichts ist unmöglich!

Und dann hab ich mich an den Kumpel eines Arbeitskollegen erinnert, der mir mal vor Jahren eine Maschine fertig gemacht hat. Der schweisst ebenfalls Tanks bzw hat sogar schon welche vergrössert. *tadaaa*

 

Ich hab jetzt an beide Optionen eine entsprechende Anfrage gestellt!

 

Ich vermute mal, dass es auf eine Vergrösserung hinauslaufen wird. Eine komplette Neuentwicklung ist mMn einfach zu aufwändig (aber ich lasse mich da überraschen). Zumal der untere Teil ja gleich bleiben muss (sollte), um nicht noch sämtliche Verkleidungsteile anpassen zu müssen.

 

Um noch mal auf die 4l zurückzukommen: ja ich hab tatsächlich den Zähler auf 0 gemacht. Wir sind diesen Teil auch eher langsam gefahren, da noch keiner so richtig wach war und es etwas eisig bzw feucht auf dem Boden war, Durchschnitt 80km/h sag ich mal. Ich hab allerdings auch schon 10l auf 100km gebraucht, weil ich das Dingen immer im hohen Drehzahlbereich hatte. Deswegen ist mehr Tankvolumen nie verkehrt. Analog zu Hubraum vesteht sich! ;) Ich erinnere mich grad an eine Coladosenspritansaugumfüllaktion, weil eine GS nach 400km doch mal betankt werden wollte1 :D

 

Ne SX wollte ich übrigens nicht. So alt fühle ich mich dann doch noch nicht! Und Zusatztanks im Gepäck sind definitiv keine Option. ;)

 

Ich halte euch auf dem Laufenden ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt auf die Optik.

Wie gesagt. Technisch sehe ich da kein Problem, ein paar L rauszuholen. Optisch ohne das Gesicht zu verändern schon. Zumal Rahmen und Blenden die Möglichkeiten einschränken.

 

Bei mehr als geschätzt mal 5Liter ist die Frage der Fahrbarkeit. Entweder fährst extrem breitbeinig, der Lenker schlägt an oder das Ding wir Minionartig hoch.

 

Bin mal gespannt.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich damit gerechnet, dass wenigstens einer schreibt, dass man einfach öfters tanken soll :D

 

...

 

Ich weiß ja nicht wie die allgemeinen Erfahrungen mit ner Z als Langstreckentourer sind, denke mal ich bin einer der wenigen der mit ner Z echte Touren unternommen hat.

Daher kann ich dir nur meine Erfahrungen anbieten.

Die Z ist nun kein Mopped auf dem man Kilometer reißen kann/will ohne Pausen, da braucht sich keiner was vormachen.

Und was ist daran schlimm daß man die Pause ebend an der Tanke macht?

Ich hab inzwischen ja nen Reisebomber mit 20l-Tank, bei ruhiger Fahrweise sind damit locker mal 400km drin, normal etwas über 300km.

Und trotz tiefentspannter Sitzposition und gutem Sitz nebst geübtem Sitzfleisch das Ding nie von Tanke zu Tanke ohne Pause leergefahren.

Alle 100km mal nen Päuschen, kurz Beine vertreten, eine rauchen, bissl quatschen, so hält man das Touren dann auch drei Wochen aus und es ist Urlaub ohne abends einfach tot zu sein.

Und mit 170cm hab ich schon die entspannteren Kniewinkel als die Jungs im normalen Format mit 180 und mehr.

 

Technisch kann man natürlich ne Menge machen, ist nur die Frage ob es Sinn macht.

Dazu kommt noch der Kosten/Nutzen-Faktor.

 

Auf den letzten beiden Touren hatte ich immer nen 2l-Kanister in der Seitentasche der Rolle, nur immer vergessen das Ding mal an der Tanke auch zu befüllen.... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.