Inhalte aufrufen

- - - - -


Profilbild

Neutral Leuchte flackert und springt mit Ständer nicht an!


  • Du musst dich einloggen, um zu antworten

#1
timhase2004

timhase2004
  • Beiträge: 7
  • Dabei seit: 19.05.2016

Hi !

Meine Z hat folgendes Problem !

 

 

 Wenn Sie kalt ist leuchtet die N Leuchte ganz normal ! Sobald die Kiste warm ist,geht die leuchte aus bzw. flackert.

 

Den Neutralschalter habe ich gewechselt !  Neu !

 

Problem ist immer noch vorhanden !

 

Dann ist mir aufgefallen das wenn Sie auf dem Ständer steht und kein Gang drin ist nicht anspringen tut .Anlasser dreht .

Irgenwie kein Zündfunken ?

 

Wenn ich den Ständer einklappe springt Sie sofort an .

 

 

 



#2
ride on

ride on

    Z1000 - what else...

Hast du den Kupplungsschalter schon mal geprüft?



#3
Nesi

Nesi

    Schönwetter Fahrer

Vielleicht das Kabel vom N-Schalter? Bei mir war es der Stecker am N-Schalter, der war etwas locker! Aber da ging gar nichts mehr, drehte nicht mal der motor durch!

Mfg

#4
timhase2004

timhase2004
  • Themenersteller
  • Beiträge: 7
  • Dabei seit: 19.05.2016

Hi !

Der Kupplungsschalter scheint Ok zu sein ! Habe ihn mal abgeklemmt und dann ging garnichts mehr .

Das Kabel unten am N Schalter ist auch richtig drauf .

 

Eventuell eine Bruchstelle in der Leitung selbst ????

 

Habe mal ein neues gebrautes bestellt !

Die N leuchte flackert erst wenn deer Motor warm wird.

 

Danke !!!



#5
tralf

tralf

    berlin streetZ

  • ADMINISTRATOR

Der Neutralschalter wie auch Seitenständerschalter unterbricht den Starter-Stromkreislauf. Besser gesagt, sorgt dafür dass das Starterrelais nicht anziehen kann.

 

Der Kupplungsschalter, der im Schaltplan nicht eingezeichnet ist unterbricht scheinbar nur den Wegfahrsperrenschalter. Viel mehr kann ich leider nicht beitragen. Evtl. mal den Relaiskasten tauschen. Gibt es meist günstig bei ebay oder den bekannten Restteileverwertern.



#6
Nesi

Nesi

    Schönwetter Fahrer

Finde komisch das der motor durch dreht, bei mir war die N leuchte ganz aus und der motor machte keine muckser!

#7
timhase2004

timhase2004
  • Themenersteller
  • Beiträge: 7
  • Dabei seit: 19.05.2016

Ja irgendwo ist er Wurm !

 

Werde wie gesagt das Kabel zum Nullschalter mal tauschen.

Die N Leuchte flackert ja nur wenn der Motor warm wird bzw. warm ist.

 

Gruß Tim


Heute habe ich folgendes festgestellt !!!

 

 

Ich setze mich rauf und habe Neutral drin . Mache ganz normal an .

Dann bin ich runter Seitenständer ausgeklappt und hingestellt .

 

Nach ca.4 min geht Sie aus ?????

 

Was kann das sein ?????????



#8
ride on

ride on

    Z1000 - what else...

Wenn der Kupplungsschalter in Ordnung ist (gemessen?) kann vlt. auch ein Kabelbruch sein?

Die beiden Kabel gehen vom Schalter links am Steuerkopf runter in die mittlere Verkleidung.

Unter der sitzt der Stecker in einer schwarzen Schutzhüllle.

 

Schau mal, ob bei laufendem Motor im Neutral, wenn du an der Leitung fummelst, ob sie dann ausgeht.

 

Dann vlt. noch den Seitenständerschalter prüfen, die Steckverbindung sitzt unterm Tank, vlt. auch da mal nachschauen.


bearbeitet von ride on, 21.05.2016, 19:21


#9
timhase2004

timhase2004
  • Themenersteller
  • Beiträge: 7
  • Dabei seit: 19.05.2016

Hi,ich habe heute mal das Kabel zum Neutralschalter getauscht !

Leider kein erfolg gehabt :-(

 

Nun leuchtet die N Leuchte garnicht mehr :-(    Auch im kalten zustand nicht !

 

Sie springt nur mit Seitenständer oben an .

Wenn ich das Kupplungskabel abziehe geht sie auch mit Seitenständer oben nicht an . Also ist der OK . Der Seitenständer Kontakt auch !

Neutralschalter ist Neu !!!!

 

Woran kann es noch liegen das die N Leuchte nicht gehen tut ?


bearbeitet von timhase2004, 26.05.2016, 15:33


#10
taucher

taucher

    "der mit dem Lachs"

Bei der 04-06er Zett ist vorne unter der Maske eine Diode, wenn die Defekt ist, gibt es auch Probleme mit Kupplung und Starten.

Vielleicht hast du da eine Diode die hin ist?



#11
ride on

ride on

    Z1000 - what else...

Da gibt es keine Diode, jedenfalls hab ich noch keine gesehen.

 

 

Dann ist mir aufgefallen das wenn Sie auf dem Ständer steht und kein Gang drin ist nicht anspringen tut .Anlasser dreht .

Irgenwie kein Zündfunken ?

 

Das hört sich stark nach Wegfahrsperre an.

 

Ist das nur manchmal oder immer noch?

Hast du einen anderen Schlüssel zum testen ?

 

 

Sie springt nur mit Seitenständer oben an .

 

Dann muss da wohl irgendwo das problen liegen.

Evtl. mal die Steckverbindung unterm Tank lösen und schauen ob du das gebrückt bekommst,

um sicher zu gehen das der Seitenständerschalter i.o. ist.

 

 

Woran kann es noch liegen das die N Leuchte nicht gehen tut ?

 

Vlt. an der Led im Tacho selbst?

Hast du mal das Tachokabel unter der Scheibe abgezogen und Kontaktspray rein?



#12
Nesi

Nesi

    Schönwetter Fahrer

Bin gespannt was der Fehler ist bzw war

#13
timhase2004

timhase2004
  • Themenersteller
  • Beiträge: 7
  • Dabei seit: 19.05.2016

Bis jetzt habe ich es immer noch nicht rausgefunden :-(

 

Habe alles Stecker abgezogen und mal Kontaktspray reingmacht.

 

Ich habe mal den Neutralstecker abgzogen und direkt an Fahrzeug masse gelegt .

Leider leuchtet immer noch nichts .

 

Eventuell dieCDI ?????

 

Gruß Tim



#14
Oberpfälzer

Oberpfälzer

Servus, habe aktuell ein ähnliches Problem. Neutral Anzeige geht nicht mehr.

Was war die Lösung der Ursache?

 

MfG



#15
tralf

tralf

    berlin streetZ

  • ADMINISTRATOR

Da wird wohl der Stecker unten in der Nähe der Schaltwelle ab sein, oder gelockert.