Zum Inhalt springen
IGNORED

Z springt nach Ventileinstellung sehr schlecht an


Raz

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen,

hatte meine Z750 BJ 2006 beim Mechaniker zum Ventileinstellen bei 24 tkm.

Ventile waren Erwartungsgemäß zu groß und wurden nach Vorgaben enger eingestellt.

 

Vor dem Einstellen sprang sie wunderbar an (max 1 sek), nach dem Einstellen + neuen Zündkerzen leider nur sehr schlecht ( besser wenn man den Choke schnell rausnimmt).

Das kann aber mal gut und gerne 2-10 sek dauern bis sie angeht. Also sehr schlecht. Wenn der Motor warm ist (80-90C) bekommt man sie fast nicht mehr an.

Wenn sie mal an ist läuft sie aber einwandfrei und zieht normal durch. Spritverbrauch auch normal.

 

Zündkerzen sehen nach 500km noch aus wie neu (kein Kerzenbild), Abgasmessung ergibt CO Werte bei max 1,4-1,6 bei 3000 U/min.

 

Hatte jemand schon mal so ein Problem oder weiß an was es liegen könnte? Oder was man noch prüfen könnte? Hatte eventuell Benzinpumpe oder Unterdrucksensor im Verdacht, allerdings will ich die nur ungern auf Verdacht tauschen.

 

Danke für alle Antworten!

Bearbeitet von Raz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja direkt nach dem Ventileeinstellen aufgetreten ist könnten diese ja vielleicht zu stramm eingestellt sein.

Ich würde den Mechaniker mal ansprechen und sagen das dieses Problem vorher nicht da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ventile waren Erwartungsgemäß zu groß und wurden nach Vorgaben enger eingestellt.

 

 

Da hast Du wahrscheinlich eine außergewöhnliche Zett. Bei den anderen ist das Spiel vor dem Einstellen zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Motoren die ich in letzter Zeit gemacht hab (allerdings keine Kawas), ging der Trend auch eher Richtung zu weit und das ist auch nichts. Das Spiel sollte schon stimmen.

 

Das mit dem schlechten Starten hört sich aber stark nach zu engem Ventilspiel an. Wie ist denn der Leerlauf?

 

 

Bevor der Ventildeckel nochmal runter muss, würde ich aber andere Faktoren ausschließen. Manchmal kommt´s ganz dumm und es ist plötzlich doch noch ein anderer Fehler zum gleichen Zeitpunkt aufgetaucht.

 

Kerzen sind die richtigen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kerzen sind korrekt und alle 4 Funken.

Leerlauf ist nach dem Start ruhig, wenn sie warm ist auch. Manchmal schwankt der etwas aber auch nur um 100-200 U/min.

 

Mechaniker habe ich schon angesprochen, der schaut jetzt noch mal drüber aber ich glaube nicht das er die Ventile noch mal checkt (viel Arbeit und keinen Lohn).

 

Will nur nicht das er iwas tauscht (Pumpe oder ähnliches) und ich dann wieder mit einer großen Rechnung und bestehendem Problem darstehe.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe auf Funktion zu testen?

 

 

Edit: Ventile überprüft, alles nach Vorgaben mit genug Spiel

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Raz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So leider immer noch keine Besserung, obwohl fast alles gecheckt wurde.

Wohnt zufällig jemand im Raum Mannheim/Heidelberg mit einer Z750? Ich würde gerne Probe halber einfach mal den Tank tauschen wollen um zu sehen obs nicht doch an der Pumpe liegt. Wäre echt cool wenn es jemanden gäbe, springt natürlich auch was bei raus! Danke euch!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leider immer noch keine Besserung, obwohl fast alles gecheckt wurde.

 

 Was wurden denn nicht gecheckt ? wurden die Einspritzdüsen gereinigt ?

Sprüh mal die Ansauggummis vom Luftfilterkasten zur Einspritzleiste bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ab und schau ob die Drehzahl dann steigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so weit wurde alles gecheckt was der Mechaniker in Verdacht hatte.

Düsen wurden nicht gereinigt, kann man das selbst machen bei ausgebauter einspritzleiste?

 

Und das mit dem einsprühen, was wäre es wenn die Drehzahl nicht steigt?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einspritzdüsen kann man zum Beispiel so reinigen:

 

Es muss aber nicht zwingend mit einem Blinkerrelais gemacht werden, Kontakt an Batterie und wieder weg reicht auch, anstatt Düsenreiniger geht auch Bremsenreiniger

 

Ich hab das so wie hier ab 36:20 zu sehen gemacht

Bearbeitet von ZWhite
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht etwas außer der Reihe aber wenn ich mir das vom Ablauf so angucke komme ich auf ein ähnliches Fehlerbild (nur ohne Ventile einstellen...) haste mal die Batterie gecheckt!?

Meine hatte sich so ähnlich, bis ich sie gestern getauscht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist es leider auch nicht, wurde vor einem Monat gewechselt. Der anlässer läuft sauber und stark, nur springt sie nicht an ( mit Choke schnell wegnehmen kommt sie besser, deswegen der Verdacht auf die Pumpe)

 

Und entweder ich sprühe an die falsche Stelle oder meine Drehzahl ändert sich tatsächlich nicht

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Raz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy, ich hatte 6 Dosen Düsenreiniger bestellt und habe nicht mal eine gebraucht. Wenn Du willst bring ich dir eine so mit zum Stammtisch.

 

Ich habe das ja gemacht im vergangenen Winter / Frühjahr. Insgeheim hatte ich mir gedacht, wieder so eine Spinnerei die du da treibst. Macht sonst kein Mensch. Die Mopeds laufen ja auch so. Pustekuchen. Die Zett hat nach der Reinigung der Düsen viel härter gezogen als vorher. Also muss was drin gewesen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mehr aus als man glaubt, ich kann da ja ein Lied davon singen, wenn nur eine Einspritzdüse vorhanden merkst du das sofort... Ich nehme gerne eine Dose wenn du dran denkst, dann muss ich aber auch kommen  :oops:


Kürzlich hatte ich erste Probleme, im Stand und unter Volllast hatte Sie wie eine Art Zündaussetzer, lautes Knallen aus dem Auspuff, kurzzeitig keine Leistung.

Daraufhin hatte ich den Benzinfilter erneuert, leider ohne Erfolg. 

Ursache war die Einspritzdüse, nach Ausbau und Reinigung funktionierte wieder alles Tadellos  :thumbs_up:  Das Problem gibt es wohl öfter bei der SMC.

Also: Einspritzdüsen über die Winter- Schraubertage ruhig mal ausbauen und Reinigen, z.B. nach Stalones Anleitung, ich habe es so Ähnlich gemacht. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So für alle die es interessiert: Problem ist behoben, es war der Kurbelwellensensor der zu viel spiel hatte (laut Mechaniker). Wurde neu eingestellt und siehe da, läuft wie ne eins

Trotzdem ein großes Danke an alle!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.