Zum Inhalt springen
IGNORED

Shark Factory an z800 (Leistungsverlust?)


GLXD

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe vor ein paar Tagen den Shark Factory an meine z800 montiert und mir fällt folgendes auf:

 

+ Sound ist top und das auch mit db-eater.

+ Optik ist super und die Verarbeitung ist für den Preis angemessen.

 

+/- Passform ist so naja. Ich glaube da gibt es Anlagen die deutlich besser passen. Mit Presto Kit sitzt er aber ordentlich am Krümmer.

 

- Leistungsverlust ist spürbar und zwar nicht zu knapp. Vorallem im unteren Drehzahlbereich kommt da deutlich weniger Druck im Vergleich zum Oroginaltopf. Endgeschwindigkeit kann ich nichts zu sagen, aber im Anzug merkt man es ziemlich. Der 4. Gang ist gefühlt am schwächsten vom Durchzug.

 

Gibt es Leute, die das gleiche Probelm hatten/haben?

In anderen Foren konnte ich es auch lesen und zwischendurch hat dies hier auch mal der ein oder andere erwähnt (im Auspuff-Sammelthread z.B.).

Habe auch schon Fechter angeschrieben, die mir sagen, dass das Problem nicht bekannt wäre.

--> Ergo: Keine Kulanz und keine Rücknahme.

 

Mir ist klar, dass Zubehörteile immer Abweichungen haben, aber in diesem Fall finde ich es wirklich krass.

 

Grüße

Bearbeitet von GLXD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Anfang Jahr die gleichen Probleme mit der R1 . Fechter wollte damals auch blöd tun. Haben dann aber klein bei gegeben. Hier war der DB Killer schuld am Leistung Verlust. Nimm mal den Killer raus und fahre eine Runde. Sicherlich genau das gleiche Problem.

 

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Aber ohne db-Killer ist das Teil nicht wirklich fahrbar. Ist ja jetzt schon extrem laut.

Wie bist du mit Fechter verblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MO hatte 2014 10 Slipons an der Z800 getestet. Bei den Bildern durchzappen, da sind die Leistungsdiagramme.

http://www.motorradonline.de/motorraeder/zehn-schalldaempfer-fuer-die-kawasaki-z-800-im-vergleichstest/626708?skip=22#22-625780

 

Die Pötte lagen alle im Bereich der Serienleistung, einige sogar etwas darüber.

Die meisten mit 1-2 PS weniger als Original.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Shark hier deutlich anders bzw. weniger Leistung als

die getestetet bringt.

 

So ein Fahrgefühl ist auch immer subjektiv, genau kann man das nur auf dem Prüfstand ermitteln.

 

Der Shark DSX 5 hatte Leistungsmäßig noch mit am besten abgeschnitten !

 

Bist du sicher, das du bei der Montage alles richtig gemacht hast?

Ich musste noch nie Auspuffkitt verwenden, kann es sein das du evtl. die Dichtung vergessen hast

umzubauen?

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Factory wurde die Drehmomentdelle schon beim Test auf der 3/4 Zett 07-12 festgestellt und gerügt. Die kleine Flöte wird mit einem zugestopften Eater der die Lautstärke so lala auf die Zulassungsebene dämpft im Nahfeld auch bei der 800er nicht viel besser sein. Kannst dich also nur an der Optik und Lautstärke der Flöte erfreuen.....   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Diagramme so anschauen, ist meist genau das Gegenteilige.

Aber halt nur spekulation, ich bezweifle auch mal, das der Ottonormalfahrer

ein defizit von ein paar NM merkt, falls doch sollte er sich als Testfahrer bewerben :silly:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dichtung ist vorhanden. Aber der Pott hatte leichtes Spiel. Sitzt jetzt aber mit dem Kit fest.

 

Vermutlich hat Alex recht und beschreibt genau das Problem des Topfes. An der 750 fahren ihn ja echt viele. Daher so unverständlich, wieso ich das merke.

 

Fahrgefühl ist natürlich immer so eine Sache, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich mich da so täusche.

Bearbeitet von GLXD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den spürbaren Leistungsverlust auch bestätigen. Der "Antritt untenrum" war bei der Serie gefühlt bissiger.

Das mit dem Eater muss  ich mal probieren. Habe noch eine Ersatz rumliegen...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Aber ohne db-Killer ist das Teil nicht wirklich fahrbar. Ist ja jetzt schon extrem laut.

Wie bist du mit Fechter verblieben?

Ist ja nur gedacht ob ohne Eater die Leistung stimmt.....sollte es so sein ist die Sache klar .

 

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Shark + Hurric wird glaub öfers mal mit den db-eatern rumexperimentiert. Bei Markteinführung sind so ziemlich alle Anlagen aus dem Hause Fechter sehr grenzwertig unterwegs. Mit der Zeit wird dann nachgebessert und die Anlagen zugestopft.

Mit vernünftiger Auspuffentwicklung hat das nix zu tun. (Aber am Markt trotzdem erfolgreich)

 

Auf dem Video sieht man, dass der 750er Pott zum Testzeitpunkt noch einen recht großen db eater hatte.

http://www.motorradonline.de/auspuff/produkttest-nachruestschalldaempfer-fuer-kawasaki-z-750-shark-factory/333071?seite=12

Möcht nicht wissen wie es mit dem dünnen Röhrchen, dass mittlerweile verbaut wird, ausgesehen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fechter wollte auch schwierig tun . Ich hatte den Auspuff zum Glück meinem Händler noch nicht bezahlt. Händler selbst stritt mit fechter. Ich habe dann den Akrapovic für die R1 gegönnt.

 

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der-Protagonist

Hatte damals bei meinem Hurric Pro2 das gleiche Problem.

 

Laut wie Sau, ging einem nach eine Stunde fahren auf den Sack.

Drehzahlen von 6.000+ nicht fahrbar ohne Ohrenstöpsel.

Und vom Klang an sich auch nicht schön.

 

Das Teil hat auch Leistung gekostet ohne Ende.

Gefühlt bestimmt 20 PS, in allen Gängen, im unteren Drehzahlbereich.

Im oberen Drehzahlbereich unfahrbar wegen der Lautstärke.

 

Irgendwann war es dann soweit, das Louis mal wieder 20% auf alles hatte, und ich hab mir den LeoVince LV One Evo gekauft.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!

Wieder fast gleiche Leistung wie Serie, angenehmer Klang, und akzeptable Lautstärke.

 

Also Unterschiede gibt es da definitiv, auch welche die man ohne Prüfstand feststellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Ich werde das Teil jetzt noch ein wenig fahren und mir spätestens auf der Intermot mal was anderes überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.