Zum Inhalt springen
IGNORED

Gänge blockieren ... Z lässt sich kaum schalten. Getriebe kaputt?


junaid

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich bin seit Anfang dieser Saison ein begeisterter Zett Fahrer BJ 04. Vorher viele andere Mopeds bewegt und gefahren (Ducati Hypermotard, Street Triple, Bandit, XBR500). Obwohl ich kein 4 Zyliner Fan bin hat mich diese Zett umgehauen!!! Sound, Design usw passen auf anhieb.

 

Ich bin jetzt knappe 5 Tkm mit der Zett gefahren und konnte natürlich auch einige negative Aspekte feststellen, die aber marginal zum Gesamtbild der Zett ausfielen.

 

JETZT ABER SEIT PAAR WOCHEN ERHEBLICHE PROBLEME!

 

Meine Zett hat ca 27 Tkm Laufleistung.  Ca vor einem Monat an einem heißen Tag habe ich auf der AB die Zett bis zum Begrenzer aufgedreht um einfach mal nen Adrenalinschub zu bekommen :-).

Einige Minuten später konnte ich nicht mehr runterschalten ... aus dem 6. Gang in den 5. Mit mühe und Not musste ich im Stand die Gänge runterschalten. Ich wollte dann wieder losfahren und dachte mir das ist ein Einzellfall, da ich so etwas vorher nicht kannte. Dann wurden sogar die Gänge beim hochschalten extrem schwergängig bis kaum Schaltbar. Ich konnte nur noch im 2. Gang nach hause fahren.

 

Ich dachte mir das Getriebe ist am Arsc.. . Sofort ein Termin bei 2Radmechaniker geklärt. Ihm meine Erfahrung im Detail geschildert und nach seiner Antwort/Meinung gebeten woran es liegen könnte. Ich tendierte ja da eher auf das Getriebe. Der Mechaniker sagt die Kupplung sein hin und müsste erneuert werden, also quasi die gesamte Kupplung + Kupplungsseil. Ich fragte noch ob er sich sicher sei, da ich mir dachte wie die Kupplung nach ca 27Tkm den Geist aufgeben kann?!?!

 

Teile bestellt und direkt montiert. Ich bin danach nur in der Stadt gefahren ohne rumzuheizen. Die Kupplung war jetzt einfacher zu betätigen, da sie ja neu war. Ich dachte mir auch dass das Problem jetzt gelöst sei und ich ohne Sorgen wieder gas geben kann. FEHLANZEIGE!!!

 

Am Samstag bei sommerlichen Temperaturen exakt gleich Strecke gefahren bei exakt gleichen Wetterbedingungen - Und siehe da meine Zett lässt sich wieder nicht normal schalten und das erst nachdem ich wieder den Hahn richtig aufgezogen habe. Die Gänge blockierten wieder, sodass ich vom 5. Gang nicht mehr runterschalten konnte. Erst im Stand und mit viel Geduld mehr Kraft konnte ich die Zett in den Neutralen Gang bringen. Danach fuhr ich direkt nach Hause mit gleichem Problem.

 

Ich habe schon einige Beiträge im Forum bezüglich ähnlicher Probleme gelesen. Und auch im Dauertest auf motorradonline wurden Getriebeprobleme erwähnt.

Der Mechaniker hat natürlich das Problem nicht gelöst ... im Gegenteil ich habe umsonst für die neue Kupplung bezahlt. Ich werde natürlich das Geschehene ihm melden und ihm meine Meinung dazu klar äußern und ihm klar machen dass es bei ihm das letze mal war.

 

Fragen:

 

Was kann ich eurer Meinung nach tun? Ist mein Getriebe komplett kaputt? Kann ich es ersetzen und wie teuer wird der Spaß? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ich bin schon etwas enttäuscht um ehrlich zu sein da ich vom Japaner mehr an Qualität erwartet habe. Ja, die anderen Threads bezüglich Getriebe usw habe ich mir durchgelesen. Möchte halt nur wissen, was bei meiner Zett ausgewechselt werden muss und wie teuer etc.

 

Vielen Dank.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kupplung ist defekt, wenn sie durchrutscht. Mit der Schaltbarkeit hat die Kupplung nichts zu tun, wenn sie richtig eingestellt ist und richtig trennt,

was ja leicht feststellbar ist.

Ich denke wenn du den Schalthebel demontierst, die Lagerung reinigst und fettest, ist alles wieder in Ordnung.

 

Grüße Michl

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt. Eure Aussagen bestätigen eigentlich  nur, dass der 2Radmechaniker komplett falsch lag mit seiner Analyse(Kupplungaustausch). Traurig für mich, da ich knappe 220 Eur dafür bezahlt habe. Das wird ne Ansage!

 

Ich werde erst einmal eure Tips umsetzen und dann schauen ob sich es verbessert. Sollte ich denn auch gleich das Öl wechseln? Ich hoffe ja nur dass es nicht am Getriebe liegt  :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir ein gutes Öl empfehlen? Motul? 10W40? Ich habe 4 Liter 10W40 der Hauseigenenmarke von Kaufland ... sollte ich das überhaupt benutzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kupplungswechsel muß das Motorgehäuse geöffnet werden.

Dazu läßt man idealerweise vorher das Motoröl ab. Nach Beendigung der Arbeit würde ich zumindestens nicht das alte Öl wieder reinkippen.

Aber okay, wer weiß das schon ?

 

Zum Thema Motoröl kannst Du Dich ja hier mal einlesen: http://www.z1000-forum.de/tags/forums/motor%C3%B6l/

Das müssten man nicht alles nochmals in diesem Thread wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir ein gutes Öl empfehlen? Motul? 10W40? Ich habe 4 Liter 10W40 der Hauseigenenmarke von Kaufland ... sollte ich das überhaupt benutzen ?

 

Ganz einfach, wenn JASO MA2 drauf seht, dann kannst Du es nehmen, auch wenn es bessere gibt.

 

Wenn es aber ein PKW Öl ist (Du schreibst nur die Viskosität, die sagt darüber aber nichts aus), dann darf das nicht in Dein Moped.

 

 

BTW: Generell empfehle ich die ganze Hebelei (Umlenkpunkte) der Schaltung vZzZ mal zu fetten.

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Ich habe 4 Liter 10W40 der Hauseigenenmarke von Kaufland ... sollte ich das überhaupt benutzen ?

 

Ich würde es nicht in die Zett reinkippen.

Der Grund: Die Kupplung läuft im Ölbad und benötigt deswegen ein spezielles Öl welches für Naßkupplungen spezifiziert ist.

Wenn Du das reinfüllst wird Kupplungsrutschen die Folge sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich finde das Öl Thema immer wieder interessant... :headbang:

Nimm Motul 5100 Teilsyn. da kannst nix falsch machen...

Ob wegen deiner Schaltproblematik mitm Lager schmieren getan is bin ich a bissl skeptisch aber schaden tuts net  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps wegen dem Öl und dem dazugehörigen Link.

 

Ich hoffe das mit dem Zerlegen säubern und schmieren der Teile wird das Problem beheben. Ansonsten fänd ich es sehr traurig nach nicht einmal einer ganzen Saison Kawasaki z1000 eine Getriebeschaden zu haben, da ich ja die Zett extremm gut finde. Ich werd euch noch Feedback dazu geben. Ich hoffe noch diese Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Gemeinde,

 

ich hab eure Tipps in Tat umgesetzt! Bis jetzt ist es besser geworden. Ich bin gestern ca.1 Stunde gefahren und hab richtig auf die Pelle gedrückt. Ich konnte das Problem gestern nicht feststellen. Die Gänge blockierten nicht, die Zett konnte ich bis zum Begrenzer fahren. Ob das Problem absolut verschwunden ist kann ich erst sagen, nach dem ich natürlich ein paar Tage mehr fahren muss. Ich hab natürlich jetzt trotzdem meine Zweifel wie lange ich die Zett ohne weitere Probleme fahren kann. Sie hat jetzt knapp 28 Tkm runter. 

 

Wie viel Kilometer ist der Durchschnitt unserer Zett??? Schafft der Motor 60 Tkm ?

 

Wäre interessant zu wissen, wie stabil der Motor ist ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifel musst nicht haben, denn für mangelnde Wartung und Pflege kann das Bike nichts :pfeif:

 

Die Zett Motoren schaffen mehr Kilometer bei normaler Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Gemeinde,

 

ich hab eure Tipps in Tat umgesetzt! Bis jetzt ist es besser geworden. Ich bin gestern ca.1 Stunde gefahren und hab richtig auf die Pelle gedrückt. Ich konnte das Problem gestern nicht feststellen. Die Gänge blockierten nicht, die Zett konnte ich bis zum Begrenzer fahren. Ob das Problem absolut verschwunden ist kann ich erst sagen, nach dem ich natürlich ein paar Tage mehr fahren muss. Ich hab natürlich jetzt trotzdem meine Zweifel wie lange ich die Zett ohne weitere Probleme fahren kann. Sie hat jetzt knapp 28 Tkm runter. 

 

Wie viel Kilometer ist der Durchschnitt unserer Zett??? Schafft der Motor 60 Tkm ?

 

Wäre interessant zu wissen, wie stabil der Motor ist ...

 

 

Also 60Tkm... ist das  ernst gemeint? 

Es handelt sich um einen Reihen 4 Zylinder aus Japanischer Produktion mit entsprechenden "Sicherheitsreserven" bei der Herstellung und keiner überhöhten Verdichtung.

 

Wenn du dich an die Intervalle hältst und gutes Öl reinfüllst und vor allem bei 24Tkm die Ventilspiele auch wirklich prüfst, hält dir son Motor locker weit über 100Tkm...wenn nicht noch weit mehr...

Montagsmodelle ausgeschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.