Zum Inhalt springen
IGNORED

Gänge blockieren ... Z lässt sich kaum schalten. Getriebe kaputt?


junaid

Empfohlene Beiträge

@Sitha

 

Ja stimmt, eigentlich denke ich genau so ... ein japanischer Motor sollte das locker schaffen. Vielleicht ist es ein wenig falsch rüber gekommen. Die 03-05 sollen ja dieses Getriebe Problem machen und ich wollte das Getriebeproblem damit ansprechen. Der Motor an sich ist ja super, aber das Getriebe unserer Zett Reihe hat nun mal diese Problemzonen. Diese wurden ja auch im Langzeit-Test bei Motorrad-Online.de angesprochen. Deshalb hat ja Kawasaki ab 2006?2007 diese Getreibeprobleme gefixed. Es sind halt die übels krassen Vibrationen ab ca 6500-Begrenzer. Diese sind ja unter anderem für die Schäden verantwortlich laut MO. Naja und wenn mein Getriebe am Ar... ist , dann kann ich gleich den Motor in die Tonne werfen, da es extrem teuer werden kann, diesen zu ersetzen.

 

Trotzdem ist meine Zett das beste Bike, welches ich gefahren bin ... es hat einfach so viel Charakter wie kein andere Japaner, gepaart mit einem hammer Sound. Ausgenommen die Muscle-Bikes (habe seit gestern eine GSX1400 :happy2: ) der Japaner, die ich liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich weis ja nicht wo du deine Informationen her hast, aber von Problemen mit dem Getriebe der Kilo 03-06 war niemals die Rede. Es gab Heulgeräusche im 6.Gang welches ein "Schönheitsfehler" war und ab 05 in der Serie geändert wurde und bei den ersten Modelljahren umgerüstet werden konnte. Unter Probleme verstehe ICH was anderes. 

 

Edit:

Mit der Schaltwalze und Gabel war wohl im Promille Bereich, noch keinen getroffen der Probleme hatte damit.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird das erwähnt --> http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-kawasaki-z-1000/104189

 

einige Zitate: " Im Fahrtenbuch tauchen häufig Einträge auf, die auf das schwergängige und manchmal hakige Getriebe hinweisen. Nach dem Zerlegen stellte sich heraus, dass zwei Schaltgabeln deutli-

chen, jedoch noch keinen kritischen Verschleiß in Form leichter Fressspuren aufwiesen. " oder "Übrigens kein Einzelfall. Die Serienstreu-

ung bei den Getrieben ist sehr groß. Bei allzu schwergängigen Exemplaren tauscht Kawasaki die Schaltwalze und die Gabeln auf Garantie"

 

Ach so und ich habe viele Berichte von Usern hier im Forum gelesen, da das selbe Berichten, also Probleme bei Schaltung/schwer gängiges Schalten etc. --> Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT aus der MO:

Kilometerstand 12390: Elektronikdefekt. Nur 2000 Kilometer später: Das Getriebe lässt sich nicht mehr schalten. Und dann noch kurz vor Schluss ein 
kapitaler Motorschaden... Das wäre ein Traum für jeden Revolverblattjournalisten. Die Story hätte Pfeffer, da würde die Tastatur glühen. Doch nicht mit der Kawasaki 
Z 1000. 50000 Kilometer ohne große Vorkommnisse, kein Defekt, der sie lahm legte, keine große Schwäche, auf der man rumreiten könnte. 

 

 

ZITAT aus der MO:

Bei der MOTORRAD-Testmaschine machte die Schaltbox außerdem durch Heulgeräusche im sechsten und manchmal im vierten Gang auf sich aufmerksam. Deshalb wurde das Getriebeausgangslager bei Kilometerstand 10760 auf Garantie ausgetauscht – was keine Besserung brachte. Knapp 2000 Kilometer später wechselte Kawasaki die Getrieberäder des sechsten Gangs, was für einen kurzen 
Zeitraum das Heulen verschwinden ließ. Da die Untersuchung der getauschten Teile ohne Befund war, beließ man es dabei. Laut Kawasaki wurde das Problem beim 2005er-Modell durch modifizierte Getriebe-
räder beseitigt

 

 

 

Vorallem wurde bei der ersten ZRT00A 2003 ein etwas anderes Getriebe verwendet, aber ab 05/06 war es schon ein anderes.. da war die 07 noch gar nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Zett-Gemeinde.

 

Ich habe eure Vorschläge in Tat umgesetzt: 1. kompletter Ölwechsel + Ölfilter 2. Schaltgestänge gereinigt und gefettet.

Leider konnte ich das Problem nicht behoben werden. Es ist nicht mehr ganz so schlimm wir vorher, aber das Problem existiert noch. Die Gänge rasten schwer ein bzw manchmal fast gar nicht. Mit ein wenig mehr Kraftaufwand geht es nach ein paar versuchen.

 

Was denkt ihr könnte die eigentliche Ursache sein? Sollte ich ein neues Schaltgestänge kaufen ? oder ist es sinnlos? An sich läuft der Motor ja gut und zieht auch kräftig an, jedoch kommt es zu diesen schweren Schaltvorgängen.

Könnte es das Getriebe sein? Und wenn ja was genau müsste gewechselt werden?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine probleme mit dem einrasten der gänge, lüft alles wunderbar.

 

die gänge springen ab unbd zu mal raus, dieses problem liegt aber an mir weil ich dann nicht genug druck beim schalten auf den schalthebel gegeben habe.

 

ich vermute mal, dass deine einstellung vom gestänge nicht richtig passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Zett-Gemeinde.

 

Ich habe eure Vorschläge in Tat umgesetzt: 1. kompletter Ölwechsel + Ölfilter 2. Schaltgestänge gereinigt und gefettet.

...

 

Hattest Du denn auch den Schalthebel von der Fußraste runter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du denn auch den Schalthebel von der Fußraste runter ?

Genau,das hatte ich bei meiner Zett auch.Ließ sich echt schwer und wiederwillig schalten.Habe dann den Kugelkopf von der Getriebewelle abgebaut und es war alles stark verrostet und total trocken.Hab dann alles gesäubert und schön eingefettet und siehe da...danach flutschte alles wieder!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schorsch,

 

ja, komplett Schalthebel ausgebaut gereinigt und gefettet. Vielleicht muss ich echt eine andere Werkstatt aufsuchen. Ich glaube ich brauche einen zweiten kompetenteren Blick auf das Problem. Echt seltsam diese ganze Sache. Denkt ihr ich sollte eine neue Schaltung kaufen? Bzw ein gebrauchtes originales. Das ist das letzte was mir noch so einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samma, du bist doch Berliner... zu welchem "kompetenten" Händler gehst du denn!?

 

Stell doch mal ne Anfrage im Berliner Stammtisch, ggf. hat da jemand Zeit und Lust, sich das mal an zu sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kinabox,

 

das ist eine gute Idee. Hast du vielleicht nen guten Kawa-Schrauber zur Empfehlung?

Hi, hab ich fast verdrängt. Meine Tochter hat mal den Motorschaden von ihren Auto über myhammer ausgeschrieben. Das hatte damals sehr gut funktioniert. Da hatte sich eine Werkstatt ca. 60km von ihr entfernt gemeldet. Reparatur war dann rd. 1000.-€ billiger als die angefragten Werkstätten (auch freie Schrauber). Mit Rechnung, Garantie etc. Und das Wägelchen geht heute noch.

Es muss ja keine Kawa-Werkstatt sein. Denk mal drüber nach.

Dobbel :pfeif:

Bearbeitet von Dobbeldau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Position sitzt der Schalthebel auf der Schaltwelle?

Schaltstange und Hebel sollte bei Druck 90° zueinander haben.

 

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.