Zum Inhalt springen

IGNORED

Z900 erste Fakten - Diskussionsrunde


tralf

Empfohlene Beiträge

Die ersten Details zur Z900 sickern so langsam durch alle Kanäle. Ich möchte hier mal eine Diskussionsrunde über die verbesserte Z800 starten.

 

Was bereits bekannt ist (ich lasse es bei technischen Fakten im Vergleich zur Z1000 (14-16) und Z800 (13-16)):

 

Motor

948cm³, nur 5cm³ weniger als der Z1000 (03-06,07-09) Motor

Liefert 92,2 kW (125,4 PS) Bohrung und Hub: 73,4 x 56,0 mm
Fallstrom-Drosselklappengehäuse lassen die Luft auf dem kürzesten Weg in den Motor strömen, was zur Leistungscharakteristik beiträgt.
Beim Ausdrehen in den roten Bereich fällt die Leistung nicht plötzlich ab.
Es gibt weiterhin die Sekundärdrosselklappen

Die leichten, starren Kolben werden in einem einzigartigen Gießverfahren (ähnlich dem Schmiedeverfahren) geformt, bei dem auf unnötiges Material verzichtet wird und Aussparungen erzeugt werden, um die ideale Dicke zu erzielen (das gleiche Verfahren wird bei der Herstellung der Ninja-H2/H2RKolben angewandt).

Eine V-Nut am zweiten Kolbensteg hilft bei der Regelung des Drucks zwischen den Kolbenringen, indem sie die Gasmenge zwischen ihnen optimiert. Dies hilft bei der Vermeidung von Flatterbewegungen des oberen Rings, sodass eine bessere Gasdichtung erzielt und Blowby-Gas sowie der Ölverbrauch verringert werden.

Sekundär-Ausgleichswelle, die von einem Zahnrad an der 6. Kurbelwange angetrieben wird, beseitigt übermäßige Vibrationen.

 

Besonderes Augenmerk wurde auf das Ansauggeräsch gelegt, alle Fahrer ab der Z1000 2010 wissen wie geil das rüber kommt.
Die Ansaugtrichter unterschiedlicher Länge (50 mm beim Außenpaar, 150 mm beim Innenpaar) ermöglichen eine Balance aus Leistung und Ansauggeräusch. Das längere Innenpaar trägt zur Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich bei, das kürzere Außenpaar trägt zum stimulierenden Ansauggeräusch bei.

 

Abgasanlage
Die Auspuffanlage ist nach dem Muster 4-in-1-Vorkammer-in-Schalldämpfer konstruiert. Die Sammelleitungen und die Vorkammer bilden eine Einheit.

Krümmer mit D=35 mm

 

Getriebe und Kupplung

Kurz übersetzter 1.-5. Gang, 6. Gang als Overdrive

Assist- und Rutschkupplung (Antihopping), seit dem Modelljahr 2016 auch bei der Z1000 Serie

 

Gewicht

Gewicht fahrfertig 210,5kg (208,5 kg ohne ABS) Trellis-Rahmen aus Stahl (Rohrkonstruktion), Gewicht 13,5 kg

Aluminiumstrang-Schwinge, Gewicht 3,9kg

 

Ergonomie

Sitzhöhe liegt bei nur 794mm

Mit 33° deutlich größerer Lenkwinkel

Die Fahrposition ist ein wenig aufrechter als bei der Z1000 sowie der Z800

Kupplungs- und Bremshebel sind 5-fach einstellbar Die gummierte Fahrerfußrasten verfügen außerdem über Gewichte an den Unterseiten, was Vibrationen weiter reduziert. gummigelagerter Fersenschutz, das haben sie von der SX übernommen

 

Instrumente

Drehzahlmesser im Analog-Design verfügt über eine Ganganzeige in der Mitte und befindet sich über einem großen Multifunktions-LCD-Bildschirm. Der Drehzahlmesser bietet drei wählbare Anzeigemodi. So kann der Fahrer die Darstellung ganz nach seinem Wunsch abstimmen. Inkl. Schaltblitz, einstellbar von 5t Upm-11t Upm in 500 Upm Schritten

LCD ist invertiert, weiße Schrift, schwarzer Hintergrund

Es gibt jetzt wieder eine Kühlwassertemperaturanzeige und Außenthermometer

 

Bremse

2 Bremsscheiben im Petal Design vorn 300 mm

1 Bremsscheibe im Petal Design hinten 250 mm

Das ABS kommt von Nissin

 

Federung

Upside-Down-Gabel 41mm, Zugstufe und Federbasis einstellbar

Horizontale Back-Link-Hinterradfederung

 

Sonstiges

„Z“-LED-Schlussleuchte: Zum Glück hat sich Kawa das von der Z800 abgeschaut, ich habe keine Ahnung warum sie das bei der Z1000 nicht gemacht haben.

Der Sitz lässt sich ohne Werkzeuge abnehmen und bietet einfachen Zugriff auf die Batterie, den Sicherungskasten und den Werkzeugsatz.


Farben für 2017:

  • Pearl Mystic Gray (Grau) / Metallic Flat Spark Black (Schwarz)
  • Candy Lime Green (Grün) / Metallic Spark Black (Schwarz)
  • Metallic Flat Spark Black (Schwarz) / Metallic Spark Black (Schwarz)
  • Candy Plasma Blue (Blau) / Metallic Graphite Gray (Grau) (Special Edition)

 

Leider gibt es noch keine Bilder zu den ganzen Features.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 743
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Klingt irgendwie eher nach Wunschliste. (Wir haben auf die Kunden gehört?)

 

Ich wünsch mir dann noch nen 21l Tank. Komme mit meinen 18l höchstens 300km. Wenn ich schiebe.

War bei der zr7 viel angenehmer :)

 

Sonstiges:

Platz für Verbandskasten ist nicht vorgesehen? Sollten sie mal machen. Tendentiell wird die mitnahme in Zukunft wohl eher zur Pflicht.

 

6.Gang als Overdrive ist für mich persönlich super. Hoffentlich machen die anderen hesteller das auch. Sonst wird beim Testen wieder rumgemosert wie schlecht der durchzug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich alles ganz gut an, auch am Gewicht haben sie gearbeitet, ist nicht optimal aber besser

aber

die Sitzhöhe ..., schade, leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt auf jedenfall nach probefahrt! :)
zudem bin ich mal auf die farbkombi Candy Plasma Blue (Blau) / Metallic Graphite Gray (Grau) (Special Edition) gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  :danke: 

 

Die Daten sehen in der tat vielversprechend aus, im vergleich zu Z800.

20,5kg weniger fett auf den Rippen und 12,5 PS mehr Leistung, das passt :thumbs_up:

 

Ich frage mich nun, wenn die Z900 die Z800 ersetzt, was passiert mit der Z800e?

A2ler werden wohl zukünftig nur noch < 96PS gedrosselt fahren dürfen.

 

Die A2ler nur auf Ninja 650 und z650 zu dezidieren wäre ein großer Fehler.

Auf der Eicma wird da hoffentlich noch ein zwischending präsentiert,

sonst klafft da eine ganz schön große lücke :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich alles in allem nach sehr viel Verbesserung. Nur von Assistenzsystemen findet man nix. Bei des SX ist ja einiges an updates dazugekommen.

Was mich wundert ist das Mehrgewicht von der ABS Version. War man da zuletzt nicht schon bei 1kg?

 

BTW. Sehe auch die Riesenlücke im Programm wie Ride-On. Nicht nur bei den Techn. Daten sondern auch beim Anschaffungspreis. Die 800er hat ihren Erfolg nicht zuletzt dem Preis zu verdanken.

Die 900er würde ich im Bereich 10000-10500 Euro sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass die Z900 die 800 ersetz!?

Sie ist so nah an der 1000er gebaut...

ich glaub die 1000er fällt weg, bekommt mehr Hubraum oder es wird ne 900er mit mehr bums (ob mit Kompressor...oder wie auch immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Z800e werden nur noch eine kleine Stückzahl vertrieben.

Da nützt Kawa die Lücke im Gesetz, um noch die E nach Euro3 zulassen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf 75 Motorräder pro Jahr gedeckelt. Da die Euro4 europaweit gilt, wird das wohl nicht pro Land gelten.

Also keine Langfristige 48 * 2 PS-Lösung.

 

Wie schon die Z750 und Z1000 praktisch identisch waren, kann ich mir gut vorstellen, dass die Z900 eine Basis für eine neue Modellpalette bildet. Nach oben, als auch nach unten. Machen Automobilhersteller ja auch mit ihren Baukästen-Systemen.

Alles kann man aber nicht mit Logik herleiten. Die SX scheint ja auch "nur" ein Update zu sein, welches auf EURO4 gebracht wurde.

Da diese ja auf der Z1000 basiert, hätte das konsequenter Weise im gleichen Zuge ein Update für beide bedeutet. Das kam aber nicht, daher finde ich es nicht unwahrscheinlich mit einer Z1100 o.ä. auf Basis der 900...

Dann ist die neue SX aber leistungstechnisch schon obsolet und die geschätzten 1,5 Mio für die Euro 4 homologierung für die Katz :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, die 948cc sind die untere Grenze für den aktuellen 1000er Motor. Daraus wie beim alten Motor einen 800er oder 750er zu machen bringt wahrscheinlich nix. Materialeinsatz und Gewicht bliebe ja gleich.

 

Somit fehlt Kawasaki ein Triebwerk in der 95PS Klasse. Der alte ex ZX9R Motor ist technisch ausgereizt und wahrscheinlich auch zu schwer. Die Euro 4 vllt. nur mit hohem Aufwand möglich?

 

Der Er6 Motor ist leistungsmässig wahrscheinlich auch nicht ausbaufähig, da er m.W. ja schon ein aufgemotzter GPZ500/Er5 Motor ist.

 

Also brauchts zwangsläufig bei Kawa einen neuen Mittelklasse Motor um die Lücke zwischen Z650 und 900 zu füllen.

750 er Drilling? Aber das sind schon wieder Spekulatius. Hier ist ja die 900er gefragt.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich besteht da keine Lücke zwischen Z650 und Z900.

Die Z900 ersetzt die inzwischen veraltete Z800 die ja auch nur ein Facelift war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich was denn so ein 900er jetzt bringen soll  :question:  :question:  :question:

Der Trend geht in Richtung Full Power jenseits der 120PS bei Kilo Böcken. Für wen soll denn die 900er attraktiv sein??? Ich find die hätten die 750er behalten sollen optimaler Kompromiss zwischen 1000er und 600er (die einigen zu schwach ist).

Und lt Papier is die neue 900er nix anderes als die (zugegeben ultrageile) alte Zett A, keine Evolution sozusagen. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, Evolution. Die 900 ist einfach die nächste Stufe 750 > 800 > 900

 

Das ist und bleibt die kleine Zett neben der Z1000. Ich sage immer gerne 'Zett light'.

Wobei die 900er jetzt technisch, was Motor, Bremsen und Fahrwerk angeht, sehr gereift daherkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA, deshalb auch die Entwicklung der 650er oder  ;)

Naja wenns denn die kleine Z1000 sein soll meinetwegen, nur dann gibts aber auch keine 1000er mehr die müsste dann logischerweise Z1100 oder so heissen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.