Zum Inhalt springen
IGNORED

Z650 - Diskussionsrunde


tralf

Empfohlene Beiträge

Also zu mir sagte man gleich von vorn herein beim Händler: Ölwechsel alle 6.000km oder 1x p.a. je nachdem was früher eintritt von beidem. Finde das vom Wechselintervall her auch ganz okay so eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal meine Inspektionstabelle von der 1000er vor mir... Also da steht Ölwechsel Jährlich oder bei 1000, 12000, 24000,...

Das heißt für mich, dass wenn ich die 6000 dieses Jahr noch bekomme, dann ohne Ölwechsel. Wenn ich die 6000 nicht schaffe, dann wird nächstes Jahr die jährliche Inspektion mit Ölwechsel gemacht.

 

Vielleicht fällt beides zusammen, das wäre am einfachsten. Dann kommt sie aus dem Winterschlaf und bekommt gleich den 6000er, was dann auch die Jährliche ist..

Mal schauen, ob ich meine restlichen 1000km auf die verbleibenden 2,5 Monate verteilen kann :pfeif:

 

Edit: Ich finds nicht kleinlich... Ich schätze mal, es wurde so nicht kommuniziert. Daher find ich es gut, dass er das so regelt. Ansonsten die Aussage, dass er sonst nichts zu tun hat.. naja. Beim nächsten mal wechselt er die Bremsen und rechnet es ab, weil er nichts zu tun hätte?! (Übertreibung..) Die 6000er ist laut Inspektionsbogen eine reine (Sicht-)Prüfung, ggf. wird die Kette gespannt.

Bearbeitet von NiboR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Serviceheft steht 1.000, 6.000, 12.000, 18.000, 24.000,...

 

also alle 6.000km, nicht 12.000 -> 24.000??

 

Bin grad etwas skeptisch ob mein Händler da nur versucht Geld zu machen...  :augen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon öfter durchgekaut das Thema. Ölwechsel alle 12 tkm oder 1x im Jahr, je nachdem was zuerst Eintritt.

Eben.So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab bei meiner 1000er Zett Motul 7100 vollsynth. Vom Händler rein bekommen, das werf ich bestimmt nicht nach 6000km, oder einem Jahr raus. Aber ich bin auch aus der Garantie. Ich würde gerne mal einen plausiblen Grund dafür erklärt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war das rein rhetorisch gemeint, da es keinen plausiblen Grund für einen Ölwechsel nach 12 Monaten oder 6000 km gibt, wenn man ‚normal‘ unterwegs gibt.

Unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 6000 muss man ja nicht wechseln, sondern nach 12000km.

Das 1 x im Jahr ist bei Motorrädern üblich. Wüsste keine Marke die darauf verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 tkm kann ich nicht finden da Ölwechsel alle 12tkm was die Fahrleistung angeht Vorgabe ist oder eben die 12 Monate. Über Sinn oder Unsinn kann man Streiten. Fakt ist halt das Öl in Bikes schon wegen der Schmierung des Motors + Getriebes + Kupplung, die hohe Literleistung, mögliche Drehzahlen, (vom Fahrprofil selbst garnicht zu sprechen) die Belastung eine andere ist als bei einem Öl das "nur" den Motor versorgen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es kein Zeitlimit und nur Kilometer, ging die Rechnung auch nicht auf. Manche Standuhren brauchen ein halbes Jahrzehnt um 12000km zu erreichen.

Um zur Z650 zurückzukommen. Ist hier schon jemand über 10000km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin bei knapp über 10.500 km. Wollte dieses Jahr eigtl. noch die 12.000er Inspektion machen. Werde ich dann auf das Frühjahr verschieben, mit der regulären Jahresinbetriebnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fahrleistung kann man beim 6000er auf jeden Fall auf den Ölwechsel verzichten, da man den jährlichen Ölwechsel immer gewährleistet.

Sonst irgendwas nennenswertes auf den 10000km? Reifen sind bestimmt nicht mehr die Ersten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es sind noch die ersten Reifen. Da es mein erstes Moped ist, bin ich recht zurückhaltend gefahren, jedoch ist wirklich nicht mehr viel vom Profil übrig. Sonst nichts nennenswertes aufgefallen. Lediglich die Spiegel musste ich nochmal beide nachziehen. Haben sich im Laufe der Zeit gelockert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.