Gast Phenex Geschrieben 18. November 2016 Teilen Geschrieben 18. November 2016 Hallo alle zusammen, habe mir vor zwei Jahren eine Z1000SX Bj. 2014 gegönnt... (der Klassiker: Probefahrt gemacht und ich wollte sie gleich mitnehmen =) Nun dachte ich mir, dieses Jahr ist mal ein Zentralständer dran, allein schon um sie für den Winter ordentlich aufzubocken. Leider scheitere ich momentan an der Montage der "Hülse" am Motorrad. Laut Hersteller soll der "Motorbolzen" gelöst, die Hülse aufgesteckt und das ganze wieder verschraubt werden. Leuchtet mir soweit auch ein... nur fehlt die Angabe mit wieviel nm ich das Ding dann festziehen muss/soll. Habe auch schon in der Tabelle der Anzugsmomente geschaut, aber Überraschung ein "Motorbolzen" ist nicht verzeichnet (wäre wahrscheinlich auch zuviel verlangt, wenn der Hersteller den korrekten Namen der Schraube genannt hätte) Ich hoffe nun ihr könnt mir sagen um welche Schraube (ist im beigefügten Bild mit einem A markiert) es sich handelt. MfG David Die Schraube (mit A markiert): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 http://www.z1000-forum.de/topic/65963-technische-angaben-drehmomente-service-und-sonstiges/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Phenex Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 Danke, diese Tabelle kannte ich (wie geschrieben) schon. Nur der "Motorbolzen" ist dort nicht verzeichnet und ich kann daher nichts damit anfangen und hatte gehofft jemand kann mir sagen wie diese Schraube korrekt heißt. Leider ist mein technischer Sachverstand für eine Herleitung nicht gut genug,.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joerch Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 Wenn man so gar nichts sinnvolles findet, hilft mir diese Tabelle http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bombe Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 Mach es mit Gefühl wenn du nicht zwei linke Hände hast! Hab die Hülse auch ohne Drehmoment Schlüssel angezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZX9R-treiber Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 Da ist die "Mittlere Motoraufhängungsschraube" und die soll laut WHB mit 25 Nm angezogen werden. Die "Mittlere Motoraufhängungsmutter" (gegenüberliegend) soll laut WHB mit 44 Nm angezogen werden. Die Liste der Drehmomente nach DIN hilft dir absolut nix denn erstens weißt du nicht welche Festigkeitsklasse die Schraube hat und zweitens auch nicht was der Hersteller Kawasaki für diese Schraube vorgesehen hat. Nach Fest kommt ab ..... und zu lose ist genau so falsch wie zu fest. Bei einigen Bauteilen darf eine Schraube auch nicht zu fest angezogen werden da sie dann weder ihre Funktion noch ihren Zweck erfüllt. Es hat schon seinen Sinn das der Hersteller für jede Schraube einen Drehmoment angibt .... das macht der nicht aus Langeweile oder weil er Mechaniker ärgern will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Phenex Geschrieben 19. November 2016 Teilen Geschrieben 19. November 2016 Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten. Dann werd ich mir gleich mal meinen Drehmomentschlüsel schnappen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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