Zum Inhalt springen
IGNORED

Anzugsmoment Motorbolzen


Gast Phenex

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

habe mir vor zwei Jahren eine Z1000SX Bj. 2014 gegönnt... (der Klassiker: Probefahrt gemacht und ich wollte sie gleich mitnehmen =)

 

Nun dachte ich mir, dieses Jahr ist mal ein Zentralständer dran, allein schon um sie für den Winter ordentlich aufzubocken.

Leider scheitere ich momentan an der Montage der "Hülse" am Motorrad.

Laut Hersteller soll der "Motorbolzen" gelöst, die Hülse aufgesteckt und das ganze wieder verschraubt werden. Leuchtet mir soweit auch ein... nur fehlt die Angabe mit wieviel nm ich das Ding dann festziehen muss/soll.

 

Habe auch schon in der Tabelle der Anzugsmomente geschaut, aber Überraschung ein "Motorbolzen" ist nicht verzeichnet :pfeif:

(wäre wahrscheinlich auch zuviel verlangt, wenn der Hersteller den korrekten Namen der Schraube genannt hätte)

 

Ich hoffe nun ihr könnt mir sagen um welche Schraube (ist im beigefügten Bild mit einem A markiert) es sich handelt.

 

MfG

 

David

 

Die Schraube (mit A markiert):

forums_1479513014__schraube.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, diese Tabelle kannte ich (wie geschrieben) schon.

Nur der "Motorbolzen" ist dort nicht verzeichnet und ich kann daher nichts damit anfangen und hatte gehofft jemand kann mir sagen wie diese Schraube korrekt heißt.

 

Leider ist mein technischer Sachverstand für eine Herleitung nicht gut genug,.. :sorry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die "Mittlere Motoraufhängungsschraube" und die soll laut WHB mit 25 Nm angezogen werden.

Die "Mittlere Motoraufhängungsmutter" (gegenüberliegend) soll laut WHB mit 44 Nm angezogen werden.

 

Die Liste der Drehmomente nach DIN hilft dir absolut nix denn erstens weißt du nicht welche Festigkeitsklasse die Schraube hat und zweitens auch nicht was der Hersteller Kawasaki für diese Schraube vorgesehen hat.

Nach Fest kommt ab ..... und zu lose ist genau so falsch wie zu fest. Bei einigen Bauteilen darf eine Schraube auch nicht zu fest angezogen werden da sie dann weder ihre Funktion noch ihren Zweck erfüllt.

 

Es hat schon seinen Sinn das der Hersteller für jede Schraube einen Drehmoment angibt .... das macht der nicht aus Langeweile oder weil er Mechaniker ärgern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.