Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorradtransport im Wohnwagen


Yaggo

Empfohlene Beiträge

Wir haben uns recht schnell an die Reisegeschwindigkeit von 100km/h (+... :pfeif: ) gewöhnt.

 

Wenn man nicht nur zum Kringel unterwegs ist sondern auch mal Urlaub oder Kurztrips macht, ist man mit dem Zugfahrzeug noch zusätzlich mobil ohne großartig auf- und abzubauen.

 

Und so weitere kleine Annehmlichkeiten wie Waschraum, Not-WC, Kochmöglichkeit, Fenster für Tageslicht, Klamottenschrank, Kühlschrank, Heizung, Spüle, Bett, Sitzgelegenheiten usw. bedürfen doch eines sehr umfangreichen Ausbaus eines Transporters.

 

Für die überwiegende Nutzung bei Rennstreckeneinsätzen macht n Transporter natürlich auch seinen Sinn,

aber für uns überwiegt die größere Gemütlichkeit am Ziel entgegen der etwas schnelleren Anreise.

 

Ganz zu schweigen vom Unterhalt. Son Wohni kostet nur um 20,-€ Versicherung im Jahr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmackssache, der Transporter dient dem Transport, gepennt wird im Hotel.

 

Kollege ist in der kälteren Jahreszeit oft am Pannoniaring oder Aragon, da möcht ich ned mit 100 hinfahren, da bist ja bei zweiterem fast 3 Tage unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir standen auch vor der Frage, wie wir das mit dem Transport der Mopeds machen, haben uns dann für ein Wohnmobil und einen Anhänger entschieden. So können wir mit den Kindern in den Urlaub fahren, bzw. zur Rennstrecke und die Mopeds mitnehmen und haben keine Last mit der Zuladung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nur darum eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen mit der man sein

Motorrad mit in den Urlaub nehmen kann.

Die wird von einigen hier im Forum genutzt ist aber noch nie ein Thema gewesen.

Es gibt bestimmt einige die noch nie davon gehört haben,das man

ein oder zwei Motorräder in einem Wohnwagen transportieren kann.

Ob der Transport mit einem Anhänger in Kombination mit einem Wohnmobil,

oder nur mit einem Transporter besser ist, liegt immer an den Bedürfnissen des Einzelnen.

Bearbeitet von Yaggo
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausmeister

Genau,

 

wir wollen ja keinen zwingen so´n Teil zu nutzen :mrgreen:

 

Für unsere Bedürfnisse ist es perfekt, da wir beide Motorrad fahren und gerne draußen sind.

 

Wir sind auch oft nur mit dem Bus los gewesen, geht auch, aber nun machen wir es eben mit WoWa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns einen Viano vor einen Jahr geholt.

Oft musste ich mir Anhören, was willst du mit so einen großen Wagen, doch in den einen Jahr hatte er sich oft als gute Idee gezeigt.

Habe mir ein Motorrad-Befestigungssystem ausgedacht, womit ich 2 Motorräder rein bekommen.

Für die Renne habe ich dann ein Klappbett dabei.

Hatte auch an einen Anhänger im Auge gehabt, doch sind mir die 100km/h zu wenig, jetzt schalte bei 140-160 den Tempomat ein und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können wir diesen Fred auch son bischen zum Erfahrungsaustausch beim Mopedtransport, wie auch immer, nutzen.

 

Ich würde es für mich ja auch noch als "Neuland" bezeichnen :verwirrt:  .

 

Ein nützlicher Tip meinerseits wäre aber schon mal für alle die ein Moped im Wohnwagen transportieren:

 

Ein kleines Stück "Antirutschmatte" unter die Reifen zu legen (ich hab sone weisse Rolle für 3,99 aus dem großen Möbelhaus aus Schweden).

 

Der schwarze Russ in den Reifen hat die unschöne Angewohnheit in den Bodenbelag zu diffundieren.

Das hinterlässt unentfernbare schwarze Flecken :kopf:  .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen PS (12/16) ist auch ein Vergleich drin.

Korrektur, es ist die PS Ausgabe 1/17....

SP 3000Plus, SP 5000Plus, Knaus Deseo Transport plus...

Ich träume auch schon einen Lang/Hoch-Kastenwagen umzubauen, so peu a peu, aber noch mangelst an Zeit. Für mich ist das Anhängerfahren irgendwie immer ein Graus gewesen.

Dobbel :pfeif:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den SP 3000Plus und den SP 5000Plus habe ich auf der Caravan in Düsseldorf gesehen.

Der kleine geht ab 9500- los der große ab 24500-.

Wenn man bei dem großen kochen und eine Heizung haben will kostet das nochmal 2800 extra.

Nicht billig, da bekommt man einen vollausgestatteten Wohnwagen für incl. Mover und Klimaanlage usw.

 

Ich sehe nicht so richtig den Sinn dieser Umbauten.

Der einzige wäre für mich ein Preisunterschied, der da aber nicht gegeben ist.

 

Hier kannst du mal sehen wie so ein Umbau gemacht wird.

Wobei der auch nicht billiger sein wird wenn er fertig ist.

 

http://wohnwagen-forum.de/index.php?thread/90661-kofferanh%C3%A4nger-vollisolierter-camping-mountainbiketrailer-inkl-motorradgarage/

Bearbeitet von Yaggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auf der Messe in Dortmund waren auch die Hersteller des SP 5000 vertreten.

Es gab auch einen Anbieter aus Witten der einen Deseo als Mietwohnwagen anbietet.

Die nehmen je nach Saison 29- 59€ proTag für das Teil.

http://www.womika.de

Vielleicht mal die Möglichkeit  zu testen ob so ein Wohnwagen mit Transportmöglichkeiten das richtige ist.

 

Hier gibt es einen Überblick was so auf dem Markt zu haben ist.

http://www.sportcaravan.de/D_Sonderdruck_Transport-Caravans_SCREEN.pdf

Wobei der Testbericht schon komisch geschrieben ist.

Beim Sport und Fun wird bemängelt das beim Grundpreis von 16290 € die Basisausstattung mager ist,

während der wahrscheinlich vollausgestattete SP 5000 Plus für 38400€ durchaus als angemessen betrachtet wird. :shock:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir haben unseren DESEO heute aus dem Winterquartier geholt, jetzt geht es wieder an die Vorbereitungen für die nächsten Urlaube. Der erste steht schon mal für die Osterfeiertage.  :happy2:

Da wir letztes Jahr die Zett immer im Transporter und nicht im Deseo transportiert hatten, war die Zett bislang noch nicht ein Mal verladen.

Also war es heute höchste Zeit für eine Genaralprobe. Ich hatte erst ernste Bedenken, weil die Tür im Öffnungsmaß nicht ganz die Lenkerbreite aufweist.

Aber mit ein bißchen rangieren ging es doch ganz gut und die Zett war in knapp 10 Minuten verladen. Wir sind ganz zufrieden.

Der Sommerurlaub in Ligurien klappt jetzt mit DESEO am PKW. Da ist die Reise um einiges komfortabler als mit dem Transporter.


2025c4e52ede6550ffdf92586392301a.jpg

a02fac7e616c00ecc02006bde7de6a77.jpg

a37511bea8134651ba7ed1debc1a0698.jpg

4abfd1081301719ea0b5e4f914275dce.jpg


 

 

Anschließend haben wir auch noch testweise das Rollerlele von Uschi eingeladen.

Nicht ganz so schwer das Teil und damit um so einfacher.


c8c4151ffeb6343f6fe236c4344ac15b.jpg

20443e7bed1236bbc239fb2b1b172198.jpg

 

 

Wegen mir kann die Urlaubssaison starten  :mrgreen:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht ja viel versprechend aus. Nehmt ihr auch mal beide mit? Wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Pfingsten nehmen wir beide mit, da wir mit Bussle als Zugfahrzeug anreisen. Da wird meine Kleine vermutlich im Wohnwagen transportiert und die Große im Bussle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.