Zum Inhalt springen
IGNORED

BMW R-NineT - hat einer Erfahrungen dazu im Vergleich zur Z1000?


Badel

Empfohlene Beiträge

was ist dadran denn lustig? Mit der Fireblade kannst du aus jeder Lebenslage ein Beschleunigungsorgie Starten die erst aufhört wenn deine Hosen voll sind. Das mag ich hin und wieder echt gerne. Das ist mit der nineT halt so einfach nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Druck im Vergleich zur Zett von 2013? Vor allem im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und im Durchzug dürfte doch kein allzu grosser Unterschied sein da der grosse Boxer mehr Drehmoment hat und nicht so auf Spitzenleistung ausgelegt ist.. Oder irre ich?

 

Klar der Kawa Motor geht natürlich aufgrund der kurzen Übersetzung super gut. Da es ein Landstraßenmotor ist auch besser als der der Fireblade (auf der Landstraße - nicht der Renne - was die Vorredner wohl meinten..).

 

Rennstrecke fahre ich nicht, überwiegend surfe ich in flotter Fahrweise durch die Eifeler Serpentinen :)))

Bearbeitet von Badel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen stimmt meine Meinung nicht? Ich hatte nirgends behauptet das die Fireblade untenrum eine Rakete ist. Sie hat aber trotzdem 70 PS mehr und 20 Kg. weniger. Wenn man die Leistung gewohnt ist, und diese gerne nutzt, wird man es bei der nineT vermissen. Das ist einfach eine ganz andere Geschichte. Der Boxer ist geil aber halt träge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um nochmal zu einer anderen Frage zu kommen bzw Aussage in diesem Thread zu kommen -> Durch Euro 4 werden die Motoren doch tendenziell leiser oder?! Und laufen magerer was bei den eh schon mager laufenden Motoren auch nicht gerade gut ist... oder täusche ich mich da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so ziemlich jeder. Hatte aber vor der nineT eine Fireblade.

Jede Lebenslage ist für mich von knapp über Leerlaufdrehzahl bis Begrenzer!

Das Widerspricht sich dann auch,die Kraft muss man zudem auch in jeder Lebenslage beherrschen...

An die Beschleunigung und Leistung gewöhnt man sich schnell,trotzdem gibt es Momente wo man auf den Boden der Tatsachen geholt wird!

Ich bin die RnineT knappe 200km rund um Ischgl gefahren und fand den Antritt aus Spitzkehren richtig klasse.

Leider ist sie recht klein geraten.

Zudem macht mir die SX zuviel Spaß und hat genug Schmalz in jeder Situation.

Optisch ist die BMW genau mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich kann nach guten 6000 Km. mit der nineT doch recht gut selbst beurteilen ob und wo sie mir zu wenig Leistung hat. 

@Badel

Stimmt voll und ganz. Die neue nineT soll etwas weniger verbrauchen weil sie magerer abgestimmt ist. Da die Luftgekühlten auch durch das Benzin was eingespritzt wird gekühlt werden, denke ich das es für die Lüftgekühlten zukünftig noch schwerer wird in sachen Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Der Boxer ist geil aber halt träge.

 

Das ist absoluter Quatsch.

 

Da die Luftgekühlten auch durch das Benzin was eingespritzt wird gekühlt werden, denke ich das es für die Lüftgekühlten zukünftig noch schwerer wird in sachen Haltbarkeit.

Du hast wirklich keine Ahnung. Gut, dass du die BMW wieder verkauft hast. Es gibt Leute, zu denen passt ein Boxer-Motor einfach nicht. Du gehörst offenbar dazu. Die Erkenntnis hättest du aber schon bei der Probefahrt haben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier muss ich mapa Recht geben, dass die luftgekühlten Motoren durch das weniger eingespritzte Benzin weniger gekühlt werden wodurch die Haltbarkeit sinkt habe ich jetzt schon mehrmals gehört.. Wobei ich dazusagen muss das ich nicht vom Fach bin, zähle zu den Schreibtischtätern :P

 

Mystic-Healer du fährst doch quasi den Boxer Motor der NineT, hattest du vorher eine Z1000 und kannst Vergleiche ziehen?

Bearbeitet von Badel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Ich fahre den Boxer nun zum 2. Mal., also Wiederholungstäter.Vor der ersten R12R hatte ich eine Speed Triple 1050, und vor der Aktuellen eine Versys 1000.

Ich persönlich habe in beiden Fällen die vorher vorhandene Leistung nicht vermisst. Im Gegenteil, mir gefällt der Boxer mit seinen Eigenheiten und die Art der Leistungsabgabe. Speziell die Versys war mir vom Motor zu unspektakulär, zu linear und emotionslos die Leistungsabgabe, besonders im unteren Drehzahlbereich. Aber da hat nun jeder seine eigenen Anforderungen und empfindet das auch anders. Auf den Boxer muss man sich einlassen, sonst wird das nix. Und wer vorher ein Bike mit < 150PS hatte, kann natürlich nicht erwarten, dass in allen Lebenslagen dann die Post mit der nineT abgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Druck im Vergleich zur Zett von 2013? Vor allem im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und im Durchzug dürfte doch kein allzu grosser Unterschied sein da der grosse Boxer mehr Drehmoment hat und nicht so auf Spitzenleistung ausgelegt ist.. Oder irre ich?

 

Klar der Kawa Motor geht natürlich aufgrund der kurzen Übersetzung super gut. Da es ein Landstraßenmotor ist auch besser als der der Fireblade (auf der Landstraße - nicht der Renne - was die Vorredner wohl meinten..).

 

Rennstrecke fahre ich nicht, überwiegend surfe ich in flotter Fahrweise durch die Eifeler Serpentinen :)))

 

Ich würde sie wenigstens im Frühling noch einmal für einen ganzen Tag mieten bevor du einen Kaufvertrag unterschreibst nur weil sie schön anzuschauen ist. Kann mir nicht vorstellen wenn man mit einem Motorrad viel unterwegs ist sie auch lange Spass bringen wird. Ist nur meine Meinung. Solltest du dich aber mehr oder weniger  innerlich schon entschieden haben, bringen hier die Tips von uns eh nix mehr. Dann nur noch viel Spass mit dem Ding ..... 

Aber um nochmal zu einer anderen Frage zu kommen bzw Aussage in diesem Thread zu kommen -> Durch Euro 4 werden die Motoren doch tendenziell leiser oder?! Und laufen magerer was bei den eh schon mager laufenden Motoren auch nicht gerade gut ist... oder täusche ich mich da

 

Die Scrambler mit Euro 4 hört sich im Gegensatz zur RNineT (Euro4) scheisse an. Blechernder Sound trotz Akra. Das dürfte mit der 2017 R9T auch nicht mehr viel anders sein. Auf jedenfall ne Alte kaufen wenn du noch einen vernünftigen Sound willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absoluter Quatsch.

 

Du hast wirklich keine Ahnung. Gut, dass du die BMW wieder verkauft hast. Es gibt Leute, zu denen passt ein Boxer-Motor einfach nicht. Du gehörst offenbar dazu. Die Erkenntnis hättest du aber schon bei der Probefahrt haben müssen.

Das mit dem Keine Ahnung muss ich an der Stelle klar weitergeben. Das die Motoren durch den Sprit von Innen zusätzlich gekühlt werden ist ein technischer Fakt! Und nicht erst seit gestern. Und das Der Boxer im Vergleich zum 4 Zylinder Träger ist ist meine Erfahrung nach 17 Jahren Motorrad. Ich denke nicht das du das in Frage stellen kannst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Technischer Fakt hin oder her, du hast das in Relation zur Haltbatkeit gebracht. Und das stimmt so nicht. Dafür sprechen die hohen Laufleistungen der Boxer-Motoren, auch in der aktuellen Ausbaustufe!

 

Wogegen ich natürlich nichts sagen kann, ist natürlich deine Erfahrung aus 17 Jahren Motorrad. Da bin ich dann raus.

Dennoch gut zu wissen für mich und die Community, falls mal Fragen auftauchen, kann man sich aus deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher das du auch das folgende wieder nicht verstehen wirst, mache mir aber trotzdem die Mühe.

Die Haltbarkit bezog sich auf die neuen Bestimmungen der Euro 4. Durch die neue Euro 4 Norm werden viele Motorräder magerer abgestimmt werden müssen um die vorgeschriebenen Emissionen einhalten zu können. Das bedeutet das auf der einen Seite das die zusätzliche innere Kühlung geringer ausfällt weil weniger Benzin eingespritzt wird, auf der anderen Seite erhöht sich durch das magere Gemisch die Verbrennungstemperatur. Das sind beides Faktoren die die Haltbarkeit beeinflussen. Egal wie sehr du den Boxer auch magst, das sind Sachen die selbst der Fanatischste BMW Freak nicht schönrede kann.

 

Hier war nie die Rede von den aktuellen Boxern und niemand hat die Haltbarkeit der Aktuellen in Frage gestellt.

 

Und zu dem was meine Erfahrung angeht. Die Betonung liegt auf MEINE. Das bedeutet das diese Erfahrung ausschließlich Meine ist und das bedeutet auch das du und jeder andere natürlich eine eigene haben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.