Zum Inhalt springen

IGNORED

Kalender 2018 - Ideensammlung, Kritik am 2017er


tralf

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hat halt nicht jeder 3 versch. Z in der Garage stehn :silly:
 
Btw.
Es spielt überhaupt keine Rolle, mit welcher Kamera das Bild gemacht wird.
Einzig die Idee und die Umsetzung entscheiden darüber ob es Top oder Flop ist.
 
Kennt ihr die Geschichte von Helmut Newton und dem Koch?
(In den 1970er Jahren war Newton einer der begehrtesten und teuersten Mode-, Werbe-, Porträt- und Aktfotografen der Welt)

 

Newton ging zum Essen in ein Sterne-Restaurant.

Da fragt ihn der Koch:

„Sie machen tolle Bilder, sie haben bestimmt eine tolle Kamera“

Daraufhin erwidert Newton:

„Ihr Essen schmeckt vorzüglich, sie haben bestimmt tolle Töpfe“

 

Sicherlich gibt es spezielle Sachen (z.b. gooses Nachtbilder), um diese umzusetzen benötigt man auch spezielles Werkzeug.

 

Also nehmt was ihr habt und setzt eure Z in Szene, versucht verschiedene perspektiven, spielt mit den Einstellungen.

Schaut euch die Fotoapp genauer an, meist lässt sich ein Bild zuschneiden, automatischen verbessern oder bietet mehr manuelle Einstellmöglichkeiten.

Es gibt auch spezielle Fotoapps

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-App-Check-Test-Foto-Apps-18146681.html

 

Die Bildaussage ist viel wichtiger als ein technisch pekfektes Bild.

 

Es gibt überall gute Locations, haltet die Augen danach auf.

Macht die Bilder an frequentierten Plätzen wenn keiner da ist, kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang.

 

Hier mal ein link um inspiration zu holen

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=664097&highlight=motorrad

 

https://www.flickr.com/search/?text=motorrad

 

Und zu schluss, vermeidet die gröbsten Fehler:

https://de.wikihow.com/Bessere-Fotos-machen

 

@wolfbiker

:klug:  eine Regel lautet, vermeide...

.... dass Bäume oder Pfähle scheinbar aus den Köpfen von Personen wachsen, wenn sie im Hintergrund sind. ...

 

Das ist mir bei deinem Bild als ersters aufgefallen, vlt. kannst du das rausretuschieren.

 

So genug geschwafelt, haut rein und macht schöne Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Danke, jetzt wird mich dieser sch*** Baum ewig nerven! xD
Spaß beiseite, ja der kommt noch raus und wenn ich ganz viel Elan habe, hau ich auch noch die Helme und / oder Jacke hinter dem Hinterrad raus ;)

 

 

@wolfbiker

:klug:  eine Regel lautet, vermeide...

.... dass Bäume oder Pfähle scheinbar aus den Köpfen von Personen wachsen, wenn sie im Hintergrund sind. ...

 

Das ist mir bei deinem Bild als ersters aufgefallen, vlt. kannst du das rausretuschieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochformat Bilder von NiklaZ sind jetz auch drin! Dachte das geht nicht.

 

Schade übrigens, dass manches schöne Foto durch Gerödel wie Helme, Tankrucksäcke und Koffer getrübt wird. Beim Foto auf großer Urlaubstour verstehe ich es ja, aber wenn ich bewusst ein schönes Foto machen will, sollte eigentlich alles weg, was das Bild verunstalten könnte.

So groß ist der Aufwand ja nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir da wirklich aus der Seele Ride On!. Wenn ich durch die aktuellen Bilder schaue, sind da so viele die wirkliches Potential hatten, aber eben durch die angesprochenen Dinge versaut wurden. Da sehe ich ständig Bäume, Äste oder irgendwelche Strukturen des Hintergrundes die aus dem Motorrad herauswachsen. Genauso muss sich jeder vor dem Bild einig sein was er überhaupt fotografieren möchte. Auch der interessanteste Hintergrund wirkt letztendlich überladen und ablenkend, wenn das eigentlich zu fotografierende Objekt (das Motorrad) vor diesem Hintergrund vollständig untergeht.  Auch sollte das Motorrad möglichst einen großen Teil des Bildes ausmachen. Es bring nichts, wenn man ein Bild aus Betrachter sieht und nach einigen Augenblicken die Erkenntnis kommt, dass da ja auch ein Motorrad auf dem Bild ist^^.

 

Zudem sollten sich viele vor Augen halten, dass sie ein Bild von ihrem schönen Motorrad machen. Versucht durch das Bild auch ein wenig den Charakter des Objektes widerzuspiegeln. Sprich - nicht von der Seite fotografieren, sondern schräg von vorne, so das man die Maske sehen kann und noch Details der Seite. Ihr schaut ja auch immer zur Kamera wenn Ihr fotografiert werdet^^ Es wirkt doch meistens sehr langweilig, wenn man das Motorrad einfach nur von der Seite fotografiert. Es ist oft sehr ratsam, wenn man einfach ein wenig in die Knie geht und sich um das Motorrad dumm rum bewegt um eine ansprechende Optik zu finden.

 

Auch ich bin der Meinung, dass die heutigen Handys so gute Bilder machen, dass eine Spiegelreflexkamera vollkommen übertrieben ist. Ich selber Schleppe mittlerweile meine gar nicht mehr mit, sondern mach immer nur Bilder mit dem Handy wenn ich mit der Familie unterwegs bin. Zweifellos gibt es viele Situationen wo ein Handy überfordert ist aber für den normalen Einsatz reicht das völlig aus.
 

Trotzdem sollten sich viele zu Herzen nehmen, dass ein kurzes Wischen über die Linse oft wunder bewirkt. Dann wirken die Bilder nicht immer als ob sie im Nebel gemacht wurden. Zudem kann man nach dem Foto das Bild schön vergrößern und schauen ob es wirklich scharf geworden ist. Ich finde es immer wieder verwunderlich wie Leute mit einem Handy, was mittlerweile halt so groß ist wie ein Tablet ist, es schaffen ständig unscharfe Bilder zu schießen. Es ist ja nicht so, dass man dies nicht sofort kontrollieren könnte. Besonders der letzte Punkt - die unscharfen Bilder - sind bei der Vorauswahl wirklich einer der häufigsten Gründe warum Bilder abgelehnt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BusDriver und goOse

ich finde Aussagen von euch beiden richtig, weise aber darauf hin, dass man vieles im Nachhinein noch retuschieren kann, wenn man es denn kann und will. Bsp.: mein Bild, in dem 'n Baum aus'm Tank gewachsen ist (Der jetzt übrigens weg ist… :pfeif: ). Jetzt kann man natürlich richtigerweise sagen, dass man bei einem Foto VORHER den Hintergrund und Bildausschnitt so wählt, dass man solche Kleinigkeiten beachten könnte, aber wir wissen alle, das oftmals, wenn man sich nicht gerade das Ziel setzt "heute fahre ich mal los und mache ein Foto von meiner Maschine", einfach nicht die Zeit ist sich damit auseinander zusetzen. Auch hier wird sicher das Gegenargument kommen, dass man dann halt einfach das Foto nicht einreicht, aber auch hier weiß ich aus Berufserfahrung, dass viele solche Kleinigkeiten einfach nicht sehen.

 

Was unscharfe Bilder angeht… das versteh ich leider in Zeiten von Auto-Fokus und Bildstabilisator leider auch nicht. 

 

Ich finde, wir sollten mal einen Thread oder Tut eröffnen, wo wir zu dem Thema eine Art "Anleitung" dazu zu erstellen bzw. Einfach Fotos diskutieren und gucken, was man ändern und verbessern könnte. Oder gibt es das schon und ich bin wieder zu blöd zu suchen?  :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Shoppen und Tutorials dazu - ein kleiner Erfahrungsbericht:

 

Jegliche Änderung die das allgemeine Youtube-Wissen übersteigt und länger wie 3 Min. oder 2 Klicks dauern - werden hier gerne als unrealistisch, unfair und übertrieben hingestellt. Ebenso - wie Ride On schon schrieb - dass gute Bilder nur von DSRL's gemacht werden. Insofern gab es schon viele viele Ansätze mit diversen Beiträgen und Tutorials die Bilder mit einfachen Mitteln zu verbessern. Aber das blieb meist unbeachtet.

 

Dennoch finde ich die Idee mit den Kritiken ganz gut. Sowas gibt es schon für allgemeine Bilder in der Fotoecke. Jedoch nehmen sich viele jede Kritik (auch wenn sie doch eigentlich produktiv gemein ist) schnell zu Herzen und schnappen ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das ist dann leider wirklich schade. Gibts den Thread noch? Da ich ja mittlerweile mehr Bilder bearbeite als selbst auf'n Knopf zu drücken, würd ich da schon gerne mal durch klicken, um zu schauen, ob ich das eine oder andere noch mitnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochformat Bilder von NiklaZ sind jetz auch drin! Dachte das geht nicht.

 

Schade übrigens, dass manches schöne Foto durch Gerödel wie Helme, Tankrucksäcke und Koffer getrübt wird. Beim Foto auf großer Urlaubstour verstehe ich es ja, aber wenn ich bewusst ein schönes Foto machen will, sollte eigentlich alles weg, was das Bild verunstalten könnte.

So groß ist der Aufwand ja nicht. ;)

 

Ja und da liegt eben der Wurm drin.

 

Da gibt es (jedes Jahr leider fast immer die selben) eben die einen, die sich dafür interessieren

und geplant ein Bild machen möchten, mit entsprechendem Aufwand.

Und eben diejenigen, die in den Kalender möchten und denken ein mal eben im vorbeilaufen gemachtes unscharfes Bild reicht da aus.

 

Es ist eben wie bei allem im Leben, man (Frau auch) muss schon a bissle was tun, von allein läuft das nicht.

 

Irgendwo hab ich mal plädiert für 1 Bild pro Member.

Dafür bin ich immer noch, aufgrund der Modellvielfalt würde ich da aber auf

1 Bild je Modell je Member erweitern :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Handy Fotos - ja die machen tolle Bilder aber leider klappts da nicht mit der Schärfentiefe. Wenn ich schon einen unruhigen Hintergrund habe, sollte er zumindest wie ein Hintergrund wirken und das Motorrad sich davon abheben. Wenn alles auf einer Ebene ist und noch farblich ähnlich, wird's wie Goose schon schreibt zum Suchbild. Da bietet eine vernünftige Kamera doch ganz andere Möglichkeiten.

Ansonsten wären DSLR's schon ausgestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay überzeugt! ;)

 

Ich hätte klappts oft oder meist nicht mit der Schärfentiefe schreiben müssen, weil mit den Handys halt einfach nur draufgehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber stimmt schon, je größer das Objekt desto schwieriger wird die Sache.

Ich wollte auch nur mal zeigen, das man keine Mega Ausrüstung braucht.

Von meinen 5 einreichungen sind nur 2 mit DSLR entstanden.

 

Allerdings muss man auch den (Profi)-Modus erst mal aktivieren:

https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/5145-samsung-galaxy-s7-bilder-im-raw-format-aufnehmen-geloest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.