Zum Inhalt springen
IGNORED

Carbon Verkleidungsteile mit der besten Passgenauigkeit?


torben

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne für meine 10-13 einen Satz Verkleidungsteile in Carbon/matt bestellen (4x Gabelverkleidung + 2x die länglichen Seitenteile ganz außen wo der lange "Z"-Aufkleber drauf ist). Nicht gefunden habe ich den Tachorahmen (original in silber). Hat den ein Händler irgendwo im Angebot?

 

Preislich sind die ja alle nicht riesig unterschiedlich. Die hier habe ich auf Anhieb gefunden:

Mich interessiert eigentlich nur welcher Lieferant die beste Passgenauigkeit hat. Vielleicht könnt ihr hier weiterhelfen.

 

Gruß und Danke,

TS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne für meine 10-13 einen Satz Verkleidungsteile in Carbon/matt bestellen (4x Gabelverkleidung + 2x die länglichen Seitenteile ganz außen wo der lange "Z"-Aufkleber drauf ist). Nicht gefunden habe ich den Tachorahmen (original in silber). Hat den ein Händler irgendwo im Angebot?

 

Preislich sind die ja alle nicht riesig unterschiedlich. Die hier habe ich auf Anhieb gefunden:

Mich interessiert eigentlich nur welcher Lieferant die beste Passgenauigkeit hat. Vielleicht könnt ihr hier weiterhelfen.

 

Gruß und Danke,

TS

 

 

 2x die länglichen Seitenteile ganz außen wo der lange "Z"-Aufkleber drauf ist).   ?? welche meinst du ? Bild ?

 

tachorahmen wollten wir mal bauen aber kam nie muster als vorlage. sowas habe ich aber von DMV im Shop als carbonabdeckung zum aufkleben. Hier

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torben,

 

zum Thema Passgenauigkeit...

Ich hatte selbst bei MotoVision für meine Z750R Verkleidungsteile in Carbon bestellt. 1x Sitzverkleidung Heck sowie eine Heckunterverkleidung. Die Passgenauigkeit der Sitzverkleidung war nicht gut. Die Heckunterverkleidung hatte Spaltmaße zur originalen Heckseitenverkleidung, da hättest du Münzen "durchwerfen" können. Insgesamt also eher enttäuschend.

Carbon im Nachhinein zu bearbeiten ist so 'ne Sache. Ich weiß nicht, wie talentiert du da bist, aber ich bin darin eine Niete :D  Am Ende des Tages ist das Ganze in den Müll gewandert, weil ich es nur "verschlimbessert" habe und am Ende einfach keinen Bock mehr hatte...

Meine Lösung war/ist es die originalen Plastikteile von einem Lackierer per Wassertransferdruck in Carbon-Optik zu versehen. Da ist zumindest die Passgenauigkeit garantiert.

Wenn du mal zu Motovision hier im Forum suchst, findest du noch weitere Meinungen (positive, wie auch eher weniger positive). Zu ffcarbon findest du auch was hier im Forum. Wenn ich mich recht erinnere, war die Meinung auch da eher weniger positiv.

Um am Ende noch etwas Gutes zu vermelden: Vom Lasertom habe ich die Rahmenabdeckung bezogen. Passgenauigkeit 100%

CheerZ!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe/hatte auch schon mehrere Carbonteile. Meines Wissens nach, möge Tom mich korrigieren wenn ich falsch liege, gibt es nur einen Hersteller, welcher die obere Kühlerverkleidung herstellt. Also von der dreiteiligen Seitenverkleidung das mittlere Teil. Da ist die Passgenauigkeit ziemlich mies, so mies, dass mir die jeweilige hintere Haltenase während der ersten zwei Fahrten gebrochen ist.

 

Aktuell habe ich aus Carbon den Frontfender, obere/untere Seitenverkleidung, rechte Auspuffblende, Heckverkleidung. Wie gesagt, die mittlere Seitenverkleidung musste ich wieder abmontieren und habe auch keinen Sinn gesehen, mir ein Austauschteil schicken zu lassen, da der Abstand nicht nur ein paar Millimeter sondern Zentimeter war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 2x die länglichen Seitenteile ganz außen wo der lange "Z"-Aufkleber drauf ist).   ?? welche meinst du ? Bild ?

 

tachorahmen wollten wir mal bauen aber kam nie muster als vorlage. sowas habe ich aber von DMV im Shop als carbonabdeckung zum aufkleben. Hier

 

gruß tom

 

Hi Tom,

 

genau, ich meine die hier (nur in matt):

cache_2415237831.jpg?t=1304941978

 

@p-john: sind das die Teile von denen du meinst, dass die Haltenasen abbrechen?

 

Wenn ich dir die originale Tachoumrandung zuschicken würde, wie lange bräuchtest du etwa um das in Carbon nachzubauen? Fertigst du die Carbonteile selbst?

 

Gruß,

TS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja leider passiert das oft weil carbon viel steifer ist als das originale weiche material.

 

daher verkaufe ich sie sehr ungern.

 

sie passen wohl und es geht aber muss man vorsichtig sehr vorsichtig arbeiten was viele leider nicht können. sondern nur mit gewalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja leider passiert das oft weil carbon viel steifer ist als das originale weiche material.

 

daher verkaufe ich sie sehr ungern.

 

sie passen wohl und es geht aber muss man vorsichtig sehr vorsichtig arbeiten was viele leider nicht können. sondern nur mit gewalt

Wobei muss man denn genau besonders vorsichtig sein? Beim Anziehmoment der Schrauben? Drehe ich zu fest, macht es "Knack"? Oder was gibt es noch zu beachten?

 

Was war mit meiner Frage zur Tachoumrandung? Wenn dann müsste schon das komplette Silber zu Gunsten des Carbon verschwinden. Das wäre bei den DMV-"Aufklebern" ja nicht der Fall.

 

Habe auch kein Tutorial zur Demontage der Seitenverkleidung gefunden. Gibt es aber doch sicher hier im Forum. Hat jemand einen Link zu einem anderen Thread? In welcher Reihenfolge baue ich die verschiedenen Seitenteile aus?

 

Danke,

TS

Bearbeitet von torben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Tutorial um die 3 Schrauben der mittleren Verkleidung zu lösen brauchst,

würd ich mir das umbauen da an deiner Stelle nochmal überlegen :ditsch:

 

Ich habe auch noch kein Carbonteil gesehen was wirklich maßhaltig war und richtig gepasst hat.

Irgendwas ist da immer, gerade bei der mittleren Verkleidung ein graus.

 

Investier das Geld lieber in die Fahrwerksverbesserung, da haste mehr von.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die tachoumrandung könntest du mit Wasser transferdruck machen, das kann nicht die Welt kosten

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

die Maschine steht im Winterlager und ich hatte die Verkleidung halt selbst noch nicht unten. Die Freude war sonst ganz auf meiner Seite, wenn ich ungewollt etwas Lustiges gesagt habe... ;)

 

Ich verstehe es so, dass die Seitenteile bei allen Shops nur eine sehr mäßige Qualität haben. Wassertransfer ist keine Option für mich. Haben die Gabelverkleidungen denn grundsätzlich eine bessere Passgenauigkeit, oder muss man die auch wie rohe Eier behandeln?

 

Gruß und Danke,
TS

Bearbeitet von torben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wie sieht es denn mit der Zulassung dieser Carbonteile aus? Müssen diese eine e-Nummer oder ein Prüfkennzeichen haben?

 

Bei meiner Z ist das kleine Windschild aus Carbon. Dieses Schild hat keinerlei Kennzeichnung. Ich weiß von meiner alten FZR, dass dort die Verkleidungsscheibe eine Kennzeichnung hatte die der TÜV auch immer geprüft hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.