Zum Inhalt springen
IGNORED

Plus und Minus beim Laden der Batterie vertauscht


Badel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Zu allererst, ja ich weiss das es dumm ist und nicht passieren sollte :(

 

Ich habe das CTEK Ladegerät 5.0. Nun habe ich heute irrtümlich Plus und Minus beim Laden der eingebauten Batterie verwechselt. Es leuchtete die rote Lampe im Ladegerät. Verhindert das Gerät dann einen Schaden, Kurzschluss o.ä. oder habe ich dem Motorrad nun ggf. doch einen Schaden zugefügt?

 

Einen Verpolungsschutz sollte das CTEK haben, hoffe es verhindert Schäden auch im Ernstfall.

 

Kann mir einer die Sorge nehmen? Kann leider keine Probefahrt machen, da die gute im Flur steht. Display, Blinker usw. funktionieren auf jeden Fall noch.

 

Vielen Dank.

 

Grüsse Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Die Fehlerleuchte zeigt einen falschen Anschluss der Batterieklemmen an. Der Verpolungsschutz stellt sicher, dass die Batterie oder das Ladegerät nicht beschädigt werden."

 

Wenn die Elektrik auch funktioniert wird wohl nix passiert sein  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einen Verpolungsschutz. Sollte also nichts passiert sein. Ist mir bei meinem Optimate auch schon passiert. Hatte einen Zigartettenanzünder Stecker (Fachbegriff)

falsch herum angeschlossen.

Bearbeitet von Alki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verpolungsschutz verhindert ja eben einen Schaden durch Vertauschen der Anschlüsse. Und da Display und Blinker auch noch gehen, funzt die Batterie ja noch. Also, ruhig Blut und Augen auf beim nächsten Mal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du Tagelang den CTEK falsch angeschlossen haben und es würde absolut nix passieren. Genau dafür ist der Verpolungsschutz ja da um keinen Schaden entstehen zu lassen wenn man falsch angeschlossen hat. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.