Zum Inhalt springen
IGNORED

"Problem" nach Gabelfederumbau


Hunter42pq

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander, habe mir vor kurzem, gestern, Hyperpro Progressive Gabelfedern in meine Z1000 (Bj. 2015) einbauen lassen.

 

Habe nun leider nachdem Ich sie abgehollt hatte,leider nicht vor Ort drauf geachtet, festgestellt das die Gabel nun weiter durchgesteckt würde. Steht nun an der oberrn Gabelklemmung vielleicht 2mm noch raus.

 

Wenn ich das mit Bildern von vorher vergleiche waren das gut 5-7mm mindestens.

 

Bei der kurzen kalten Heimfahrt ist mir keine großartige Veränderung beim Fahrverhalten aufgefallen.

 

Nun meine kurze Frage könnte wer mit Original Gabel kurz an der oberen Gabelklemmung nachmessen?

 

Gemeint ist nur der Abstand bis zur "Verschlusskappe".

 

Will einen Wert haben bevor Ich nun bei der Werkstatt anrufen und nachfrage ob was schief gelaufen ist.

 

Obwohl die Herren sich dort eigentlich auskennen sollten da Sie Kawasaki Vetragshändler sind die ebenfalls Umbauten/Tuning für Kawasaki anbieten.

 

Im vorraus schonmal ein Danke.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Karton von Hyperpro sind Werte angegeben.u.A. Auch wie weit die Gabel durchgesteckt werden soll, der Wert kann vom Original auch abweichen. So war es bei meiner Z750

Bearbeitet von STOR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Im nachhinein, nach dem Post heut morgen, dachte Ich mir schon sowas habe allerdings nicht viel am Karton rumgeguckt und nun natürlich vom Händler diesen nicht wieder mitgenommen.

 

Sollte dann wohl i.O. sein, da Ich auch nichts gemerkt habe beim Fahren.

 

Optisch liegt sie nun tiefer vorn wie vor dem Umbau obwohl Sie eigebtlich höher stehen müsste.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir neu, die Gabel wird auch mit anderen Federn/Öl/Luftpolster wieder so eingebaut

wie sie vorher war.

Mehr oder weniger duchstecken der Gabel verändert die Fahrzeuggeometrie unabhängig von der Federbasis/Dämfung !

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das wäre mir neu. die Gabel wird auch mit anderen Ferdern/Öl/Luftpolster wieder so eingebaut

wie sie vorher war.

Mehr oder weniger duchstecken der Gabel verändert die Fahrzeuggeometrie unabhängig von der Federbasis/Dämfung !

 

stimmt genau,bei den Hyperpro Federn wird auch nur das Luftpolster in mm angegeben.

Hatte selbst schon Federn von HP,die Gabel wird dabei nicht durchgesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Beispiel an meiner GSX-R 750 die Gabel um 5 mm weiter durch gesteckt, um sie etwas handlicher zu machen.

Wurde so zumindest vom MOTORRAD-Setup empfohlen, und kann ich bestätigen.

 

 

MfG

Judy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So angerufen und vom Mechaniker erklärt bekommen wieso weshalb warum.

 

Er hats nach Werksangaben eingestellt !aber! er hat nicht ab dem "Knick" (auf dem Bild von BusDriver gut zu sehen) gemessen sondern ab der "Verschlusskappe", keine Ahnung wie das wirklich heißt.

 

Probefahrt, vom Mechaniker, nach dem Umbau empfand er als schön agil und stabil.

Er fuhr deshalb auch schneller/Autobahn, dafür hat er sich vor dem Umbau auch meine Erlaubnis geholt, hab mich dadrüber schon gewundert.

 

Ich soll es behutsam testen.

 

Sollte es mir nicht gefallen soll Ich vorbei kommen und er ändert die Einstellung, gratis.

 

Laut ihm solle der Unterschied auch nicht so dramatisch in diesen mm Bereich sein.

 

Vielleicht hatte er auch unser Gespräch vor dem Umbau noch im Kopf das Ich die Z gern etwas agiler hätte.

 

Mal sehen, wenns nach der Testfahrt am WE nicht gefällt gehts nomma hin.

 

Danke an alle geht hier dennoch von mir an euch ;-)

 

p.S. Mit Durchgesteckt meine Ich tatsächlich das am oberen ende weniger rausguckt.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht hatte er auch unser Gespräch vor dem Umbau noch im Kopf das Ich die Z gern etwas agiler hätte.

 

dann ist seine "Einstellung" eher kontraproduktiv :kopf: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh danke für den Link.

Das lässt mich nun etwas zweifeln.

Werde erstmal am WE testen und dann vermutlich am Montag nochmal einstellen lassen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh danke für den Link.

Das lässt mich nun etwas zweifeln.

Werde erstmal am WE testen und dann vermutlich am Montag nochmal einstellen lassen.

 

Mfg

 

Was kam dabei rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kam dabei rum?

 

So Rückmeldung.

 

War heute bei meiner Werkstatt/Händler und es hat sich rausgestellt das wir uns am Telefon missverstanden haben,er ging davon aus das "mehr" an der oberen Gabelbrücke nun herausstand, jedoch war genau das Gegenteil gemeint. Mir gefiel die Einstellung nicht, fuhr sich komisch anders. 

 

Vorher:

 

gallery_19065_3232_8990.jpg

 

 

Nachher:

 

gallery_19065_3232_3430545.jpg

 

 

Nun ist die Gabel wieder mit Werksangabe eingebaut, alles kostenlos und in nur 15 min. war alles gut.

Er hat sich sogar entschuldigt. Konnte sich allerdings nicht erklären wieso ihm so ein Fehler passiert ist ist ja nicht seine erste Gabel die er umbaut.   <-- Seine Worte.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.