Zum Inhalt springen
IGNORED

Hohe Sitzbank von Kawasaki


Jamaltar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal meine Erfahrungen mit der hohen original Sitzbank von Kawasaki teilen. Hier gibt es zur normalen Sitzbank einen großen Unterschied.

 

Preis: 162,50€ UVP 

 

Kaufgrund:

Der Kniewinkel ist bei der Z900 jetzt nicht extrem Spitz, aber auch nicht gerade sehr entspannt. Vor allem wenn die Körpergröße von 1,80m und mehr hat.

Daher hab ich mir gleich gedacht ich nehme die hohe Sitzbank von Kawasaki gleich mit. Ich könnte sie vorher anschauen und auch mal Probesitzen und hat mir sehr gefallen.

 

Polster:

Das Polster ist einiges weicher und breiter ausgelegt. Die original Sitzbank ist dagegen wie ein Brett. Es fühlt sich beim ersten Mal drauf sitzen bequem an.

Was ich jetzt auf längeren Touren (250km+  :wetter1: ) gemerkt hab, das weiche Polster hat auch etwas seine Kehrseite. Bei mir stellt sich leichte Taubheit des Beine ein. Liegt wohl daran das ich zu weit einsinke und es irgendeinen Nerv abklemmt. Aber das kann ich erst genau sagen wenn ich noch etwas mehr gefahren bin.

 

Sitzhöhe:

Die Sitzhöhe ist gefühlt einiges besser, gemessen sind es ca. 2,5cm. Da es aber eine andere Form hat, ist es schwer sagen wie viel genau. Man sitzt von der Position her etwas anders und mehr am Tank, natürlich hat man mehr druck auf den Händen und der Kniewinkel ist etwas entspannter. Viel ist es aber nicht. 

 

Allgemein:

Der Bezug fühlt sich einiges hochwertiger an und hat noch ein schönes Kawasaki Logo eingestickt. Die Seiten haben noch eine Carbonoptik. Das Gewicht ist minimal höher als Original. Ansonsten ist es ein sehr gut verarbeitetes Zubehörteil.

 

Fazit:

Ich persönlich bin noch etwas unschlüssig. Da ich erst 750km gefahren bin will ich mich noch nicht ganz festlegen, ob ich das Teil behalte oder nicht. Der Kniewinkel ist besser und es sieht einfach mega schick aus.

 

Aber dafür sind mir jetzt zweimal die Beine leicht eingeschlafen, aber das muss ich für mich etwas beobachten. Das einiges weichere Sitzpolster ist leider fürs schnelle Fahren nicht so geeignet, man spürt weniger Feedback von der Maschine. Für lange Touren muss ich erst auf dauer sagen.

 

 Bilder: Kommen noch  :nopic:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner auch direkt das hohe Sitzpolster mitbestellt, bin 1,80m groß und hatte schon vermutet dass es mit dem niedrigen etwas zwicken könnte in den Knien.

Schöner Bericht, kann ich insgesamt so bestätigen, das Teil wirkt schon edler als die standard Sitzbank. Jedoch habe ich bisher keine Probleme mit eingeschlafenen Beinen gehabt (hoffe das bleibt so ^_^ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Feedbacks sind Ideal. Bin gespannt auf deine weiteren Bewertungen.

Ich bin auch am überlegen eine zu holen oder gar beim Sattler anfertigen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir meine Z900 auch gleich mit der höheren Sitzbank geholt, nur bei der Probefahrt beim Händler hab ich auf der normalen Sitzbank gesessen.

 

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern bin ich "nur" 1,72 m groß, find die höhere Sitzbank aber besser als die Standardsitzbank.

 

OK, nach 200 km merke ich auch mit der Sitzbank ein wenig meinen Allerwertesten, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei der normalen Sitzbank auch so wäre oder schon früher. Von eingeschlafenen Beinen hab ich bisher auch nix gemerkt. Bin jetzt knapp 1.200 km gefahren, keine Probleme.

 

Ob die Sitzbank ideal ist, weiß ich noch nicht, aber ich denke, sie kommt mir besser entgegen als die Standardsitzbank.

 

Gesendet von meinem 5010D mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis kann man wenig falsch machen. 

Falls ich mit dem weicheren Sitzpolster mehr Probleme haben sollte, dann mach ich mir ein Gelpolster rein.

An meine Topsellerie mit Gel und aufgepolstert kommt sie leider noch nicht hin. Die hat aber fast 400€ gekostet für meine ER6n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutellalöffler

Hab auch die erhöhte Sitzbank bei 1,83... eingeschlafene Beine hat ich bis jetzt noch nicht. Auch nicht nach 350km. Den Hintern hat man da aber schon bisschen bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzfahrer900

Ich war heute zum 1000er Kundendienst - 173 Euro !

 

Da hab ich gleich mal das höhere Sitzpolster Probe gefahren - Wahnsinn was das ausmacht !

 

Kniewinkel bei meinen 1,75 hab ich vorher auch nicht als störend empfunden aber jetzt passt es besser !

 

Aber was ich Supergut fand ist die für mich gefühlte aktivere Sitzposition ! ... wie es dann beim richtigen heizen ausschaut ist wieder was anderes ...

 

Hab die jedenfalls gleich mitgenommen - Mann kann ja je nach Situation tauschen !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die normale Sitzbank drauf und bin 1,88 und ich muss sagen das ich teilweise doch ein zucken in der Knie Gegend spüre. Hab eine Probefahrt mit der höheren Sitzbank gemacht aber da bei mir die Probleme bei 200km plus auftauchen konnte ich jetzt nur einen kleine Unterschied ausmachen . Aber werde mir wahrscheinlich dennoch die Sitzbank holen allein der Optik halber

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt auch die höhere Sitzbank verbaut und muss sagen das es um einiges angenehmer vom kniewinkel und Sitzposition ist. Bin 184 und hab vorher die z800 gefahren behindert man ja bekanntlich höher sitzt als auf der 900er. Aber jetzt passt das ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab noch ein paar Bilder versprochen.

 

Hier die höhere original Sitzbank

 

forums_1493286035__sitzbank_hoch_front.j

 

Carbon Optik an der Seite

 

forums_1493286078__sitzbank_hoch_seitl.j

 

 

Original Sitzbank

 

forums_1493286103__sitzbank_tief_front.j

 

 

Original Sitzbank seitlich

forums_1493286122__sitzbank_tief_seitl.j

 

 

Ich hab versucht die Höhe etwas zu ermitteln, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.

Wasserwaage 7cm von vorne drauf gelegt damit sie stabil und gerade steht und gemessen.

 

Bei der Originalen sind es 8cm

forums_1493286150__sitzbank_tief_hoehe.j

 

 

Bei der höheren Sitzbank sind es etwas über 10cm. Also knapp 2,5cm höher. Weiter hinten ist es nochmal mehr, aber da hat mir eindeutig der 3. Arm gefehlt, denn die Sitzbank steht nicht gerade.

forums_1493286160__sitzbank_hoch_hoehe.j

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Skydivestefan

Mir ist sie zu weich. Habe die jetzt mit 200 km unbenutzt zuhause liegen. Für 130 Euro werde ich sie verkaufen inkl Versand. Jemand Interesse? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Sitzbank ist echt weich gegenüber der originalen Sitzbank. Aber ich hatte bisher selbst nach Touren mit 400km noch "wenig" Probleme. Da hat alles auch weh getan :-)

 

Aber warum nimmst du nicht die hohe Sitzbank und lässt sie einfach umpolstern? oder reicht dir die normale von der Sitzhöhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.