Zum Inhalt springen
IGNORED

Tieferlegung bei der z1000sx


Gast Christoph87

Empfohlene Beiträge

Gast Christoph87

Hallo

Leider hat die Suche nix ergeben  deshalb Frage ich hier.

 

Ich hab mir vor kurzem eine Z1000sx BJ2016 zugelegt und hab mich hinsichtlich der Höhe  verschätzt.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich sie Tieferlegen  lasse.

mein Händler meint  das sich dadurch auch die fahreigenschaften ändern, kann mir jemand sagen was sich ändert  und ob es überhaupt ratsam währe  sie Tieferzulegen.

 

Danke für hilfreiche Antworten schon im voraus.

Bearbeitet von Christoph87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Invisible

Wie kann man sich denn da verschätzen, haste blind, also ohne Sitzprobe gekauft? Wieviel muss sie denn tiefergelegt werden? Notfalls reicht ja schon vielleicht eine Sitzbankabpolsterung oder Sitzbankverschmählerung.

 

Wie siehts mit anderem (höheren) Schuhwerk aus?

Bearbeitet von The Invisible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph87

Von der Höhe her ist sie genau wie meine damalige vor 10 Jahren. 

Jetzt komme ich nur nicht mehr damit zurecht zumal die z1000 ja doch noch etwas schwerer ist.

wie man was an der sitzbanken machen kann ist mir nicht ganz klar, so dick ist die polsterung ja auch nicht, wie man da was schmaler macht auch nicht.

Wenn ich mir neue Schuhe hole kostet mich das mehr als die tieferlegung. Macht also wenig Sinn zumal ich ja dann bei jeden Schuhkauf  was passendes finden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch einfach mal unseren Forumssponsor MedPol an. Der kann dir alle Fragen zwecks appolstern und Sitzbank schmaler machen beantworten. Der weiß was machbar ist. Und super Arbeit macht er auch noch.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph87

Ich kann mir nicht vorstellen wie die schmaler werden soll. Die sitzbank ist direkt abschlüssig  mit der Verkleidung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie auch mit einem Teilesatz tiefer legen ..... siehe = https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=tieferlegung+z1000sx&spf=1495456584830

 

Angeboten wird einiges .... ca 100 bis 120 EURO .... + Einbau und TüV

 

 

Fahreigenschaften = du verlierst etwas Bodenfreiheit und somit auch ein wenig Schräglagenfreiheit. Wenn du aber eh nicht auf der letzten Rille bzw. Reifenende fährst, ist das eher zu vernachlässigen.

Bearbeitet von ZX9R-treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph87

Das ist eigentlich eher das was ich meinte. Mein Händler hat gesagt kostet etwa 130 Euro plus Einbau. Auf der letzten rille  werde ich wohl eher nicht fahren. Gibt es da Angaben soviel die runter kommt bei der sx und wieviel  es effektiv aus macht. 

Ich hab vorhin beim Kumpel seiner z1000 Performance BJ2017 draufgesessen und die ist deutlich angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte bei der Beschreibung des ausgesuchten Tieferlegungssatzes bei stehen.

 

In der Regel sind es ca. 30 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Man könnte auch überlegen, ob man nicht ein höhenverstellbares Federbein von z.B. Wilbers einbaut! Man ist mit der Einstellung und Bodenfreiheit flexibler. Frage an den TE: kann es sein, daß dich im Stand die Rasten stören? Mir geht's jedenfalls so, ist aber bei der FZS1000 ähnlich bescheiden. Sporttourerkrankheit würde ich fast behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph87

Die rasten stören  eigentlich garnicht. Kann aber erst morgen schauen wenn sie von der Durchsicht  kommt.

Laut Werkstatt  kommt die dann wohl 50mm weiter runter. Ich war heute nochmal da gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du probieren kannst, die Sitzbank der nackten passte

bei Vorgänger auch auf die SX und umgekehrt.

Wäre eine schnelle Lösung zum testen, da die Sitzbank der nackten niedriger ist.

Falls dein Händler eine da hat, evtl. kurz umtauschen.

 

Zum tieferlegen gibt es hier ja einiges, musst bitte mal die Suche bemühen, z.b.:

http://www.z1000-forum.de/topic/66599-tieferlegung-bei-der-z1000-10-13/?hl=tieferlegung

 

http://www.z1000-forum.de/topic/62393-z800-zu-hoch-und-beine-zu-kurz/?hl=tieferlegung&do=findComment&comment=1339823

 

Generell verändern sich die Fahreigenschaften und mehr wie das 25mm-kit würde ich nicht nehmen.

Dann ist es bei der SX mit dem Gabel durchstecken wohl nicht so einfach machbar, da die Lenker dran hängen.

Unter umständen muss auch der Seitenständer gekürzt werden.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.