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IGNORED

Z750S 2005 im Soziabetrieb tief und schwammig


Ian

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

 

nachdem mein Maschinchen wieder einwandfrei läuft, bin ich die letzte Woche recht oft und auch lang mit Sozia unterwegs gewesen.

 

Zusammen kommen wir inklusive kompletter Ausrütung auf ca. 140kg.

Mir ist klar, dass ich von Haus aus keine Maschine habe, die gerne mit Sozius bewegt wird. Aber, dass sich das Fahrverhalten so grundlegend ändert hätte ich nicht erwartet.

Die Einstellungen am Originalfederbein sind mit "enger" und "weiter" drehen der Federvorspannung ausgeschöpft und machen jetzt auch nicht den Eindruck, als würde sich da eklatant etwas verändern.

 

Ich würde gern im Soziabetrieb auch mal eine mehrtägige (Alpen)Tour machen, ohne dabei allzu viele Abstriche in Punkto Agilität und Stabilität machen zu müssen.

 

Ist es sinnvoll zu diesem Zweck ein Zubehörfederbein zu erwerben oder wird sich die Sache auch dadurch nicht in Bahnen lenken lassen, die dem Solobetrieb mit Originalfederbein zumindest Nahe kommen?

 

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Grüße.

Also mit Sozius ist es wie mit Gepäck - so wie allein fährt es sich nicht. Ich hatte auch mal eine S und das Fahrwerk ist nicht das beste.

Am günstigsten wirst du mit einer neuen Feder mit höherer Federrate kommen, aber das macht es dann auch solo härter.

Willst du oft und mit Spaß (es geht ja auch so, aber halt komisch ;)) mit Sozius fahren wirst du um andere Fahrwerkskomponenten nicht herum kommen. Und wenn du hinten ein neues Bein reinsteckst, gönn dir auch vorn neue Federn und Öl.

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Schreib mal den Lasertom an, der baut dir für kleines Geld eine progressive Hyperpro Feder ein. 

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Grüße.

Also mit Sozius ist es wie mit Gepäck - so wie allein fährt es sich nicht. Ich hatte auch mal eine S und das Fahrwerk ist nicht das beste.

Am günstigsten wirst du mit einer neuen Feder mit höherer Federrate kommen, aber das macht es dann auch solo härter.

Willst du oft und mit Spaß (es geht ja auch so, aber halt komisch ;)) mit Sozius fahren wirst du um andere Fahrwerkskomponenten nicht herum kommen. Und wenn du hinten ein neues Bein reinsteckst, gönn dir auch vorn neue Federn und Öl.

 

Danke dir für die Antwort.

Das es dann solo härter wird, ist eigentlich kein Problem. Schließlich hat die Kleine doch sehr weiche Knie. ^^

 

 

Schreib mal den Lasertom an, der baut dir für kleines Geld eine progressive Hyperpro Feder ein. 

 

Auch dir danke.

Sprich ich sende ihm mein Originalfederbein und er baut die Feder aus/um ?.

 

Die Auswahl und die preisliche Spanne bei Hyperpro, Wilbers und Öhlins ist ja reicht breit.

 

Gibt es einen plausiblen Grund, warum man das Wilbers 640 Road dem Hyperproumbau vorziehen sollte?

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Auch dir danke.

Sprich ich sende ihm mein Originalfederbein und er baut die Feder aus/um ?.

 

Die Auswahl und die preisliche Spanne bei Hyperpro, Wilbers und Öhlins ist ja reicht breit.

 

Gibt es einen plausiblen Grund, warum man das Wilbers 640 Road dem Hyperproumbau vorziehen sollte?

 

Ja genau, zum Wilbers kann ich nichs sagen, da ich keine Erfahrung damit habe. Ich war mit der Hyperpro Feder sehr zufrieden (Z1000 Bj. 04)

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Ja genau, zum Wilbers kann ich nichs sagen, da ich keine Erfahrung damit habe. Ich war mit der Hyperpro Feder sehr zufrieden (Z1000 Bj. 04)

 

 

Hrm. Das Z1000 Bein hat aber doch von Haus aus bessere Einstellmöglichkeiten. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich diese zum gegenwärtigen Zeitpunkt benötige. :huh:

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Hatte bei meiner 2009er ähnliche probleme. Bei mir hat die Kombi vom Lasertom abhilfe geschaffen. Kann ich nur empfehlen. Progressive Gabelfedern vorne und Progressive Feder hinten. Kann man beides bei ihm montieren lassen.
 

 
 

Bearbeitet von Alki
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  • 2 Wochen später...

Danke für deine Erfahrungswerte. =)

 

 

Würdet ihr eher die Hyperprokombi nehmen, oder evtl. ein ZX 6r 636c Federbein und progressive Federn vorn verbauen?

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...

 

Zusammen kommen wir inklusive kompletter Ausrütung auf ca. 140kg.

....

 

Ich würde gern im Soziabetrieb auch mal eine mehrtägige (Alpen)Tour machen, ohne dabei allzu viele Abstriche in Punkto Agilität und Stabilität machen zu müssen.

 

Ist es sinnvoll zu diesem Zweck ein Zubehörfederbein zu erwerben oder wird sich die Sache auch dadurch nicht in Bahnen lenken lassen, die dem Solobetrieb mit Originalfederbein zumindest Nahe kommen?

 

die 140kg mit Gepäck?

Bei Deinem / Euren Einsatzgebiet würde ich, ohne deinen Preisrahmen und Fahrstil zu kennen, hinten ein Federbein mit mindestens Zugstufeneinstellung und leich zugängliche Federvorspannung raten. Die solltest Du anpassen bei Einsatzwechsel.

Wichtig: zuvor auf einer Hausstrecke Dir ein Set-Up erfahren um nicht erst beim Urlaub drum rum schrauben zu müssen.

 

 

Danke für deine Erfahrungswerte. =)

 

 

Würdet ihr eher die Hyperprokombi nehmen, oder evtl. ein ZX 6r 636c Federbein und progressive Federn vorn verbauen?

 

Bei gebrauchten Federbeinen rate ich immer mindestens zu einer Überholung vor dem Einbau. Und da kommst mit dem Kauf wieder in eine Region, wo Du ein vernünftiges Hyperpro vom Tom bekommst.

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die 140kg mit Gepäck?

Bei Deinem / Euren Einsatzgebiet würde ich, ohne deinen Preisrahmen und Fahrstil zu kennen, hinten ein Federbein mit mindestens Zugstufeneinstellung und leich zugängliche Federvorspannung raten. Die solltest Du anpassen bei Einsatzwechsel.

Wichtig: zuvor auf einer Hausstrecke Dir ein Set-Up erfahren um nicht erst beim Urlaub drum rum schrauben zu müssen.

 

 

 

Bei gebrauchten Federbeinen rate ich immer mindestens zu einer Überholung vor dem Einbau. Und da kommst mit dem Kauf wieder in eine Region, wo Du ein vernünftiges Hyperpro vom Tom bekommst.

 

Nein ohne Gepäck.

 

Klingt vernünftig. Danke dir.

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  • 1 Monat später...

Soo...

 

Auf anraten von Lasertom und mit Blick auf mein gewolltes Budget sitze ich nun hoch zu Roß auf einem Hyperprocombikit.

 

Bin bisher nur etwa 100km damit gefahren, merkte aber schon da deutliche Unterschiede. Es ist sportlich :D. Zu sportlich? Das wird die ~2000km Tour Anfang September zeigen,

 

Bisher bin ich auf jeden Fall glücklich und werde nicht mehr bei jedem Lastwechsel aus dem Sattel gehoben. :D

 

Vielen Dank für alle Vorschläge und insbesondere an Lasertom für sein offenes Ohr und die Beratung !!! :thumbs_up:

  • Like 1
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  • 3 Monate später...

Nur wenige Monate später und der Vollständigkeit halber:

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. ob lange Autobahnstrecken oder die Kurvenhatz durch die Alpen, es traten keinerlei Probleme auf.

 

Einziges Manko, ich bin vermutlich etwas zu leicht für das optimierte Federbein. ^^'

 

Mit Sozia ist es perfekt.

Bearbeitet von Ian
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