Zum Inhalt springen
IGNORED

Dunlop GPR-300


tralf

Empfohlene Beiträge

Das Thema Reifen ist wie kein anderes Thema kontrovers diskutiert hier im Forum. Um es gerade Gelegenheitslesern bzw. nicht aktiven Usern einfacher zu machen werde ich eine Seite über jeden freigegebenen Reifen erstellen. Darin enthalten werden Herstellerinformationen, sowie passende Diskussionsthreads sein. Ansonsten benutzt diesen Thread um über den Reifen zu diskutieren.
----
 
hersteller_dunlop.JPG
 
GPR-300
 
gallery_1621_1350_3840.jpggallery_1621_1350_173218.jpg

 
Der GPR-300 ordnet sich als Budget-Reifen im Sportreifen Segment ein.

gallery_1621_3247_86944.jpg
 

 

Die preisliche Einordnung (Stand Mai 2017) sieht laut Dunlop so aus:

gallery_1621_3247_97889.jpg

Ein Satz MPP in 120/70 und 190/50 kostet aktuell (Stand Mitte Juni 2017) 148,50€, ein BT016 Pro 156€.

 

 

Das der Reifen nicht für sehr starke Maschinen ausgelegt ist sieht man schon an den verfügbaren Reifendimensionen. Die Hinterreifen für die Superbikes in 190/55 und 200/55 fehlen.

Zusammen mit den Freigaben für Sportsmart² MAX gab es auch viele Freigaben für den GPR-300 bei unseren Zs.

-----------------------------------------
verfügbare Reifengrößen:
 
vorne:

  • 130/70 ZR16 (61W)
  • 110/70 R17 54H
  • 110/70 ZR17 (54W)
  • 120/60 ZR17 (55W)
  • 120/70 ZR17 (58W)  -> (Z650 / Z750 / Z800 / Z900 / Z1000) | Profiltiefe mittig ? mm, außen ? mm
  • 110/80 ZR18 (58W)

hinten:

  • 140/70 R17 66H
  • 150/60 R17 66H
  • 150/70 ZR17 (69W)
  • 160/60 ZR17 (69W) -> (Z650) | Profiltiefe ?mm
  • 170/60 ZR17 (72W)
  • 180/55 ZR17 (73W) -> (Z750, Z800, Z900) | Profiltiefe ?mm
  • 190/50 ZR17 (73W) -> (Z1000) | Profiltiefe mittig ? mm, außen ? mm

Herstellerseite: :arrow: klick (noch nichts gefunden)


Eine Liste mit allen Reifenfreigaben für die Zs findet ihr hier:

Bei Fehlern/Ergänzungen bitte PN an mich oder hier drunter posten. Stand 15.06.2017
Profiltiefenmessung immer neben dem ersten sichtbaren TWI aus der Laufflächenmitte gemessen. Angabe für außen ist der erste TWI vom Rand aus gesehen.
Reifenverschleißanzeige (TreadWear Indicator, TWI)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Hier nochmal die aktuelle Einstufung von Dunlop für den GPR300. Gilt als Sportreifen und 3rd Line.

Zwischen GPR300 und Sportsmart MK3 wurde noch ein neu entwickelter Qualifier Core geschoben. 
Im Gegensatz zu anderen Herstellern setzen die nicht auf Uralt Reifen im Preiswert Segment.


 

 

5E8D6B77-93E7-4EC2-9FD2-990AE450DA38.jpeg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe das Design beim GPR300 finde ich absolut Top und mehr als ausreichend, nur die Karkasse und z.T. der Gummi ist halt wirklich 3rd Class.

Am besten nimmt Dunlop die Technik (Karkasse/ Gummimischungen) vom Roadsmart 4 mit dem Design des GPR300,  Fertig wäre der perfekte Reifen.

Aber nein man verfolgt wie andere Hersteller Michelin beim Road 6 oder Bridgestone beim T32 die absurden Schnitztechniken bis zum Lächerlichen zu treiben.

Zu viel ist halt manchmal auch einfach zu viel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZimboAlso ich bin zwangsweise, weil Erstausstattung, den GPR300 und dann (freiwillig) auch einmal den T32 gefahren und da sind schon Welten dazwischen was Haftung und Nässetauglichkeit betrifft. Wobei ein S22 halt noch ein ganz anderes Kaliber ist was den reinen Grip betrifft. Von der Laufleistung will ich mal nicht reden. Wenn man von einem Sportreifen auf den T32 wechselt, so wie ich das einmal praktiziert habe, sollte man etwas verhaltener durch die Kurven fahren. Ich mache demnächst noch einen Test mit dem Angel GT2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir schon klar, das ein T32 und andere Top Touringreifen um Welten besser sind. Ich finde nur das Profil-Design vom GPR 300 wesentlich mehr ansehnlicher als das Schnitzwerk ala T32/ Road 6 oder auch Roadsmart 4. Was soll das bringen? Denn schließlich haben Top Sport-Reifen wie z.B. S22 oder Power 5 ähnliche gute Nasseigenschaften. Und wer von uns bitte schön fährt schon durch den Monsun? Bei Starkregen bleibt man eh stehen und stellt sich ggf unter. Daher weg mit den riesigen Profilgebastel was nur Performance und vorallem Laufleistung kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber @Kurvenkratzer, es geht hier ja nicht um die Frage bzgl. Reifenempfehlung im eigentlichen Sinne, sondern um die Diskussion in Bezug auf den GPR300 und dessen Einordnung im DUNLOP System

 

Das der AVON, auch für mich, das Maß aller Dinge ist, noch vor dem jetzigen S22, steht da ausser Frage.

 

Aber hier ist der GPR das HauptThema!! - so habe ich das hier verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich Recht, aber…

vor 14 Stunden schrieb Zimbo:

Aber nein man verfolgt wie andere Hersteller Michelin beim Road 6 oder Bridgestone beim T32 die absurden

 

vor 2 Stunden schrieb Z900RS:

Wobei ein S22 halt noch ein ganz anderes Kaliber

 

vor 2 Stunden schrieb Z900RS:

Ich mache demnächst noch einen Test mit dem Angel GT2.

Und dann wird es einem natürlich auch nicht leicht gemacht.

Zweifelsohne kann Dunlop hervorragende Reifen bauen,  für den jeweiligen Zweck, entsprechender Haltbarkeit und Grip.

Sie können allerdings auch Kunden wie mich vergraulen. Und da wären wir wieder bei der Wiederholung 😎

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen   :)

 

letztes Jahr bin ich den GPR300 ca. 2.500 km gefahren und war auf trockener Straße sehr zufrieden   .....

allerdings mußte ich 2-3 Mal auf dem Rückweg nach Hause mit starken Regen fahren und da wir mir nicht mehr so richtig wohl mit diesem Reifen   .....

habe deshalb auf den Mutant gewechsel   .....

wie @Zimbo geschrieben hat, dieses Profil mit besseren ( Näße ) Eigenschaften wäre super, würde ihn mir dann sofort wieder aufziehen   :cool:

 

bitte verzeiht die verschiedenen Schreibfehler   :P

konnte das nicht mehr berichtigen   :D

Bearbeitet von Balu66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.