Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleidung für heiße Sommertage


Bubi

Empfohlene Beiträge

In der Stadt:

 

Obenrum:

drunter: https://www.ortema-shop.com/index.php/component/virtuemart/view/productdetails/virtuemart_product_id/15/virtuemart_category_id/80

drüber: https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Held-Tirano-Zip-Hoodie/SubProducts/Held-Tirano-Zip-Hoodie-0001

 

Untenrum:

https://www.xlmoto.de/motorradhose-course-kevlar-cargo-grau-1#?list=&pos=2

 

Ausserhalb der Stadt kommt die normale Tourenausrüstung drauf.


Ich hab mich anfangs auch vom Preis der Ortema Jacke abschrecken lassen, aber nach 5 Minuten vergisst man einfach, dass man sie trägt.

Übertrieben gutes Ding.

 


Für kurze Fahrten zur Arbeit habe ich mir eine Protektorjacke zugelegt.

"Ortema Ortho-Max Protektorenjacke"

Die ist extrem bequem und trägt nicht so auf, wie das Pendant von Dainese.

Hoodie drüber und gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Jacke von Ortema auf der Messe in Dortmund gesehen ..

Vorher verschiedene andere Jacken ausprobiert .. waren mir alles irgendwie zu "dick" unter einem Hoodie ..

 

Der Preis hat mich auch erst etwas durchatmen lassen.

Kurzerhand das Teil anprobiert und tatsächlich .. nach wenigen Minuten merkt man die nicht mehr .. einfach genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Jacke von Ortema auf der Messe in Dortmund gesehen ..

Vorher verschiedene andere Jacken ausprobiert .. waren mir alles irgendwie zu "dick" unter einem Hoodie ..

 

Der Preis hat mich auch erst etwas durchatmen lassen.

Kurzerhand das Teil anprobiert und tatsächlich .. nach wenigen Minuten merkt man die nicht mehr .. einfach genial.

 

Same here :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touren, Heimstrecke [und ... ]

Find ich nicht so toll weil bei einem Sturz fast der gesamte Oberkörper ungeschützt bleibt. Was macht man da?

 

das erklärt's eigentlich ganz gut >> immer in Lederkombi fahren

so mach ich's bei Tour und Heimstrecke, egal wie heiß, das ist mir meine Haut wert

 

auch in Italien, auch auf mehrtätigen Touren

wenns zu heiß wird > schneller fahren :)

Bearbeitet von Ztein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ab warm >20ˋC trage ich als Grundlage die Funktionswäsche

Vanucci coolmax und am Oberkörper zusätzlich Tshirt und/oder Fleecepulli je nach Temperatur...

darüber dann meine FLM sports 3.0 Hose+Jacke (gelochtes Leder)...das funktioniert bestens bis etwa 30ˋC

Ist es über >30ˋC setze ich auf meine Probiker PR14 Hose und Jacke,

da die an relevanten Stellen auch noch immer Leder hat, obwohl die ansonsten komplett Luft durchlässig ist, fühle ich mich angemessen gesichert darin. Jacke mit Rückenprotektor, alternativ wäre evtl. Schildkröte und Jacke ne Nummer größer...letzteres probierte ich aber noch nicht.

An den Füßen irgendwas von daytona, da machte mir Wärme aber eh noch nie viel aus.

Reine Textilklamotten habe ich schon lange aussortiert.

Fazit: Mindestens Teilleder (s.o.), möglichst Volleder, ggfs. gelocht.

Bikerjeans gaaanz vereinzelt mal bei Kurzstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich finds an den Füßen schon  immer unangenehm, vor allem nach der Fahrt, deswegen würd ich auch keine Jeans verwenden. Das mit der Nummer größer find ich interessant aber weiß nicht ob das auf dauer so komfortabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hat sich schon mal jemand hier mit einer Biker-Jeans oder einem Protektoren-Hoodie lang gemacht?

 

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so etwas schützt.

Lasse mich aber gerne überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

In der Motorrad gab es mal einen großen Test wo die Dummies mit Bikerjeans aus einem fahrenen Auto geschmissen haben um die Jeans auf Abrieb zu testen. Musst du mal bei denen im Archiv suchen :)

 

Ob mal Hoodies getestet wurden weiß ich nicht.

 

Meist schützen auch Textilsachen heut zu Tage gut. Dabei gilt meist, dass die Unter/Mittelklasse nach einem Sturz kaputt ist und die teureren Sachen entweder halten oder einzelne Textilstellen vom Hersteller ausgetauscht werden können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die :Joe Rocket : U.S. Army Delta Military Spec Mesh Jackets

 

Retail Price:

 

$199.99 - 219.99

 

31951299iv.jpg

Cool für heisse Tage und hat nicht jeder..ok,nix für Amihasser ..

Mit Brusttasche zum aufklappen für Führerschein und Organspenderausweiß und am Ärmel seitlich passen die Kippen noch rein und hat so eine Handy Tasche innen und ne Öffnung für ohrstöpsel die man durch fädeln kann.

 

FreeAir™ mesh torso and arms — your triple digit heat solution.

 

FreeAir™ mesh torso and arms backed by resistant textile at the shoulders, back, and elbows.C.E. approved armor at the shoulders and elbows.High density spine pad with pocket for optional C.E. approved back armor.Removable I.D. holder.Removable windproof liner.Pocket for audio device with integrated port.6-point Surefit adjustment system.Snap loops for jacket to belt attachment.Ample reflective striping.Official U.S. Army licensed product.

Bearbeitet von Munich_Z17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm.

Habe mir in den Wintertagen mehr Gedanken über Klamotten gemacht und mich auch noch mal mit Textil beschäftigt.

Nööö, ich bleibe bei der bisherigen Variante.

Hauptschicht Leder, was je nach Witterung gelocht ist, weitere Wetteranpassung über wärmende oder Kühlende Funktionswäsche, durch die Trennschicht zum Leder finde ich das dann auch nicht wärmer als eine Bikerjeans, letztere ist beim Abrieb aber im Vergleich zum Leder Grütze...

Für sehr kaltes Wetter wird ggfs eher Textil übers Leder gezogen, wie z.B. gefütteret Regenkombi o.ä..

Aber Textil als "Hauptkleidung" um nicht zu heiß zu werden, überzeugt mich nicht. Die o.g PR14 ist dann noch ein Kompromiss fürs ganz heiße Wetter, da Reibbereiche aus Leder und Flächen ultraluftdurchlässig. Finde ich in jedem Fall besser als "reines" Textil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Held Tropic Jacke, Louis Motorradjeans, Alpinstars Faster Schuh, Held Airstream Handschuh und entsprechende Funktionsunterwäsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.