Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleidung für heiße Sommertage


Bubi

Empfohlene Beiträge

Schönwetter_Manni

Es kommt halt auf die Anwendung an. Jemand der nen paar Touren im Jahr fährt wird gelochtes Leder als ausreichend empfinden.

 

Für mich ist das zu wenig. Textil mit aufklappbaren Belüftungen auf der Brust sind halt das non+ultra an Sommertagen wenn du ne lange Tour fährst wo du nicht alle Stunde anhältst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine perforierte Lederjacke hatte ich auch schon gedacht. Nur für die paar heissen Tagen im Jahr die wir haben empfand ich dies als rausgeschmissenes Geld. Ich persönlich fahre auf langen Touren immer komplett Leder. Im Hochsommer starte ich die Touren immer ziemlich früh 4-5 Uhr und bin dann jeweils ca. um 14 Uhr wieder zuhause. Eine dünne Textiljacke wäre eine überlegung. Nur ist eine dünne Jacke bei einem heftigen Sturz ausreichend ? Ich persönlich bezweifle das , da schwitze ich lieber und fahre  mit dicken Leder und erspare mir abgeschürfte Hautpartien .

Bearbeitet von Transformer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd zu 99% nur zusammen gefahren,da sind protektorn ausreichend.

Ansonst habe ich Klamotten von Icon ein Mix aus Leder und Kunstoff ,mit abnehmbaren Ärmeln inc.protektorn.Damit fahr ich von Frühjahr bis Ende Herbst.

31961388wi.jpg

Bearbeitet von Munich_Z17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich schaue gerade nach einer Sommerjacke und wollte eine Textil-Jacke mit großzügigen luftdurchlässigen Mesh Gewebe von Alpinestars kaufen. Nun habe ich die gleiche Jacke aus Leder gesehen und finde die richtig klasse. Die Front ist perforiert, die Arme und der Rücken teilweise auch. Fährt jemand mit perforierten Leder? Zieht das da richtig durch? Vergleichbar mit dem Meshgewebe bei Textil? https://www.alpinestars.com/missile-leather-jacket-tech-air-airbag-compatible-fa18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit einer Dainese Avro D1 (perforiert) 2 Teiler.

Wenn es wirklich noch kalt ist, merke ich das nur an der Brust, da an den Knien nicht perforiert ist und da noch Portektoren dahinter sitzen. Für die wenigen Gelegenheiten an denen es zu kalt ist, ziehe ich entweder eine andere Jacke an oder einen Brustpanzer unter  die Kombi, den ich hier noch liegen hab. ( Hab ich mir mal zugelegt als ich die Rippen geprellt hatte um den Wind besser zu verteilen. ) Alles andere bekommt man mit passender Unterwäsche ausreichend gewärmt. 

Im Sommer ist mir das perforierte Leder nicht zu warm, außer ich stehe. Es zieht nicht richtig durch aber es ist schon angenehm. 

Wenn es so kalt ist, dass ich mit einer perforierten Kombi nicht fahren kann, dann fahre ich auch wesentlich langsamer (Asphalttemperatur) und mache mir um den besseren Schutz den meine Kombi bieten würde keine Gedanken.

Mesh Jacken hab ich mir auch schon mal angeguckt, sah mir aber nicht so abriebfest aus. Deshalb kann ich das nicht vergleichen. 

 
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die „Rev‘it Ignition 2“ Leder/Mesh-Jacke wirklich sehr empfehlen! Hat herausnehmbares Futter und eine Regenmembran. Im Brust, Bauch und Rückenbereich und an der Innenseite der Arme ist komplett Netzgewebe welches nahezu jeden Windhauch durchlässt. Kann man mit der Regenmembran allerdings stark hemmen. 

Hat bei mir auch schon einen kleinen Rutscher bei 30km/h nahezu ohne Beschädigung überstanden.

Wede mir demnächst noch eine passende Hose von Rev‘it dazu gönnen.

 

Rev‘it Ignition 2

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 26.2.2018 um 16:42 schrieb sobutz:

Hat sich schon mal jemand hier mit einer Biker-Jeans oder einem Protektoren-Hoodie lang gemacht?

 

 

Protektoren Hoodie kann nichts taugen wenns normaler Stoff ist bzw. es dämpft nur den Aufprall aber beim rutschen sind die Dinger nicht besser.

Und selbst wenns verstärkter Stoff ist dann ist das Hauptproblem das verrutschen und hochschieben. Da schmirgelts dir dann je nach Rutschrichtung schön die Tapete runter.

Eine Jacke mit echtem Rückenprotektor ist da sicher besser.

 

Unten rum fahre jetzt seit 2 Saisons mit Aramid Jeans, allerdings sturzfrei. Bin aber so zufrieden dass ich mir eine neu kaufen werde (alte ist zu groß). Nur diesmal achte ich drauf dass die Jeans einen Reißverschluss zur Jacke hat, was leider nur sehr wenige haben, z.B. die von Roeloff, manche von MBW, 4SR und die Trilobite Probut X-Factor.. Falls ich noch weitere mit Verbindungsreißverschluss ergänze ich das hier.

 

Bearbeitet von h00bi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr wars mir mit dem Schwitzen unter meiner Lederkombi dann doch zu viel.

Was nützt Sicherheit wenn ich nen Hitze-Kollaps bekomme?

Also mir die Revit Tornado 2 Jacke und Hose gegönnt.

Fahren wie im T-Shirt, aber mit mehr Schutz. Sogar die Protektoren sind luftdurchlässig.

Qualität wie von Revit gewohnt hochwertig.

Dieses Jahr kommen noch die richtigen Stiefel (ohne Membrane) dazu.

Ein Kompromiss aus Komfort und Sicherheit, das ist mir bewusst und damit kann ich gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2019 um 11:46 schrieb h00bi:

z.B. die von Roeloff, manche von MBW, 4SR und die Trilobite Probut X-Factor.. Falls ich noch weitere mit Verbindungsreißverschluss ergänze ich das hier.

 

kann oben nicht mehr editieren zum ergänzen...

Die RST Aramid Textile hat auch einen. Wer die in D vertreibt weiß ich leider nicht.

Die Spidi J&Racing hat ein "clip stop system" was sowas ähnliches sein soll, aber nicht per Reißverschluss.

 

Zudem gibt es auch Verbindungsgürtel, z.B. den IXS Bronson (lang) oder den Revit Safeway und Safeway2 (lang und kurz).

Von Macna gibts Adapter von kurzem auf langen Reißverschluss und umgekehrt.

Bearbeitet von h00bi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach langem suchen und lesen hab ich mich jetzt vorläufig auf die Macna Genius entschieden, die ab Ende März lieferbar sein soll. Gründe für dieses Modell: 

1: Verbindungsreißverschluss

2: Es gibt Kurzgrößen, das Problem beim selbst kürzen ist nämlich oft, dass die Knieschoner dann nicht auf den Knien hängen weil für längere Beine entworfen, auch wenn sie verstellbar sind.

3: Taschen für Hüftprotektoren (ich hab nämlich schon welche)

4: Das Obermaterial ist Strech Denim, was den Komfort auf dem Bike erhöhen sollte

5: Sie sieht schlicht aus, ideal fürs Büro um nach Feierabend direkt losdüsen zu können

6: Sie ist mit ~160€ in der für mich passenden Preisrange und deutlich günstiger als die sonst in Frage kommenden Trilobite Hosen.

7: Macna hat eine gut gemachte Website und listet zu jedem Hosenmodell sachlich die vorhandenen Features auf, statt es in viel Blabla zu verstecken und ggf. Dinge auszulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An heißen Sommertagen wie vergangen Jahr auch um die 35C° fahre ich mit Under Armour Heatgear und Alpine Stars Missile Air Tech Leder Kombi gelocht mit Wind durchlässigen Stretcheinlagen.

Wenns nur leicht warm ist noch ein Forenshirt dazu.

Etwas Kühler dann ColdGear dazu. Dann Mal noch n Fleece Pulli statt Shirt. Usw. 😁 So geht der gelochte Kombi bis 15C°

Drunter dann von Held ein Goro Tex Kombi.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 9.3.2019 um 14:23 schrieb h00bi:

die Macna Genius

2: Es gibt Kurzgrößen, das Problem beim selbst kürzen ist nämlich oft, dass die Knieschoner dann nicht auf den Knien hängen weil für längere Beine entworfen, auch wenn sie verstellbar sind.

 

 

Kurzes Update: Die Kurzgröße der Macna is voll für den A......

Die Länge ist super, aber die Knieprotektoren passen selbst in der obersten Position nicht..

Zudem sind die Protektoren einfach nur in so kleine Halbtaschen gesteckt, wirklich sicher finde ich das nicht.

 

 

Da die Hosenauswahl mit Verbindungsreissverschluss doch recht stark eingeschränkt wird nutze ich jetzt den Spirit Motors Gürteladapter:

https://www.polo-motorrad.de/de/gurtel-adapter-1-0-schwarz-48e6a1.html

Bearbeitet von h00bi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Captainslow

An heißen Sommertagen fahre ich die gleiche Klim Badlads Kombi, wie an jedem anderen Tag im Jahr.

Im Sommer einfach alle Reißverschlüsse auf und schweißabsorbierende Unterbumbl drunter. In Fahrt weht´s da ordentlich durch UND man ist trocken.

 

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Captainslow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich kleine Touren in der näheren Umgebung fahre bei warmen Temperaturen, beschränke ich mich auf eine Kevlar/Aramit Motorradjeans, und einen Kevlar/Aramid Hoodie, dazu leichte Handschuhe. Sobald die Touren aber länger und kurviger werden bleibe ich bei meinem Leder-Zweiteiler von IXS, hat ein herausnehmbares Futter und trägt sich angenehm leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.