Zum Inhalt springen
IGNORED

Leerlauf vom 2. Gang in der Fahrt


Nutellalöffler

Empfohlene Beiträge

Nutellalöffler

Hallo Z900-Besitzer,

 

mir ist es jetzt schon öfter passiert dass ich beim runterschalten vom 2. in den ersten, nicht in den ersten gekommen bin sondern im Leerlauf.

Meistens passiert bei ca. 40 km/h beim hinrollen an eine Kreuzung.

Da mir das mit der Z800 nie passiert ist, wollt ich fragen ob dies bei der Z900 nun möglich ist oder ob es bei mir ein Problem ist o.O

Ist es euch auch schon mal passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen druckvoller schalten ..... überprüfe mal den Schaltweg, den Schalthebel eventuell etwas höher einstellen damit du etwas druckvoller schalten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wenn an eine Kreuzung fahre und noch 40 km/h drauf habe schalte ich nicht den ersten Gang, sondern vielleicht mal in Neutral.

Ich glaub ich hab noch nie bei der Geschwindigkeit in den ersten geschaltet.

Kann dir leider da nicht weiter helfen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutellalöffler

Vielleicht waren es auch nur 30. Aber ich hab gedacht es ist in der Fahrt nicht möglich vom 2. in den Leerlauf zu schalten. So war es zumindest bei der Z800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine gelesen zu haben das das gewollt ist und sich "Neutral-Finder" nennt, google das mal bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutellalöffler

Hier n Auszug aus nem andren Forum. Is nur für im Stand:

 

The transmission is equipped with a positive neutral finder. When the motorcycle is standing still, the transmission cannot be shifted past neutral from 1st gear. To use the positive neutral finder, shift down to 1st gear, then lift up on the shift pedal while standing still. The transmission will shift only into neutral

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du bist einfach nur "zu schnell" gewesen. Weder mit meiner 600er noch mit meiner 1000er hatte ich die Situation vom 2 in den 1 bei 30-40 km/h schalten zu müssen. Wenn ich es doch mal probiert habe ging es ebenfalls sehr schwer... eben weil ich zu schnell war. aber das waren vllt 20 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier n Auszug aus nem andren Forum. Is nur für im Stand:

 

The transmission is equipped with a positive neutral finder. When the motorcycle is standing still, the transmission cannot be shifted past neutral from 1st gear. To use the positive neutral finder, shift down to 1st gear, then lift up on the shift pedal while standing still. The transmission will shift only into neutral

Ahhhso, ok :) danke, aber ich wusste das da was war mit diesem Finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Z900-Besitzer,

 

mir ist es jetzt schon öfter passiert dass ich beim runterschalten vom 2. in den ersten, nicht in den ersten gekommen bin sondern im Leerlauf.

 

Da kann ich dich absolut beruhigen ! Das passiert mir ständig und jedes mal denke ich :" HÄÄÄÄÄ ? "

 

Aber nicht nur wenns von 2 in 1 gehen soll, sondern auch umgekehrt von 1 in 2...

 

Das hängt aber einfach mit der Gewöhnung zusammen.

Vielleicht täuscht es mich, aber ich bin der festen überzeugung das sich die gänge 3, 4, 5 und 6 leichter schalten lassen als 1 und 2.

 

Achte mal beim fahren drauf, also bewusst drauf aufpassen, dann passiert es merkwürdiger weiße nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist normal, dass sich 2-6 leichter schalten lassen. Schließlich muss nicht die Neutralstellung überwunden werden. Auf der Schaltwalze ist zwischen 1 und 2 eine weitere kleine Kerbe. Ich hatte mal einen Z750 Motor zerlegt und mir das genau angeschaut. Hab leider kein Bild davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 2.und 1.Gang ist auch der Drehzahlsprung am Größten.

Einfach mit mehr Zwischengas anpassen, dann geht`s problemlos.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

mein "Leiden" gehört auch zum Thema schalten. Ich hoffe ihr könnt mir eine Abhilfe / Lösung anbieten:

 

Wenn ich an der langen Ampelphase im Leerlauf steh.. und in den ersten Schalte.. Krachts/ klackt es immer. Technisch gesehen klar, weil der im Standgas drehende Motor gegen ein stehendes Hinterrad "schlägt" bzw. trifft.

Aber wie kann ich es angenehmer gestalten? Das es sich nicht hörbar und sich generell bemerkbar macht?

 

Und zum eigentlichen Thema - ich bin froh in den N zu schalten, da ich dann nicht weiter die Kupplung gezogen haben muss. Und so die  Kupplung an der Ampel-Standphase entlaste :)  So hat jeder seine Eigenheiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sanften Druck auf den Schalthebel ausübst flutscht et. Nicht immer, aber meistens. Ansonsten is das ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kenne ich das gar nicht anders, wenn der erste Gang reingedrückt wird, ist es immer hörbar. Bei dem einen Motorrad mehr, bei dem anderen etwas weniger. Aber nicht hörbar, das hatte ich bisher noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. Danke. Dann schein es nicht anders zu gehen. Es ist dann merklich.

Ich habs halt eins, zwei  mal ohne rucken hinbekommen. Da war ich sehr Happy ^^

Das war aber das abgerittene Fahrschulmotorrad, mit 42tkm und ca. 17 Jahren auf dem Buckel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.