Denyo Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 Moin Moin, Wir waren am Montag mit den Bikes im Harz dort habe ich gemerkt das wenn ich in den Kurven bei höhrer Drezahl richtig ans Gas gehe die Kupplung rutscht. Ich bekomme das Bike auch nicht mehr in den Begrenzer da die Drezahl in hohen Drezahlen nur noch fällt und steigt das Öl ist jetzt 4000km drinne. 10W40 Teilsyn. Hatte gestern die kupplung auseinder und hab nachgemessen die Reibscheiben sollen mindestens 2,4mm haben ich hab 2,78mm die Federn sollen mindestens 76mm haben und ich habe 78mm Also alles wieder zusammen und neues Öl rauf aber leider das selbe Problem immernoch. Die Z ist auch nicht mehr Original, Akrapovic Komplettanlage , Powercommander , offener K&N und kürzere Übersetzung aber denke das sollte kein Problem sein für die Kupplung oder? Sollte ich es mal mit härteren Federn versuchen? Gruß Dennis (Z750 Bj.2004 45.000km) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K-Lo Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 Was bedeutet: "da die Drezahl in hohen Drezahlen nur noch fällt und steigt" ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerHolger Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 (bearbeitet) Was fährst Du denn für Öl? Meine Vermutung, und das wird sicherlich der Grund sein, ist die, das das Öl nicht für dieses Moped geeignet ist. Man soll folgendes beachten: Verwendet werden sollen nie Öle mit - Graphit - Molybdänzusatz sonst besteht die Gefahr das die Kupplung rutscht. 10W40 ist ja nicht gleich 10W40 nutzbar für ein Motorrad. Ich selbst fahre, seitdem ich die Maschine habe, das Castrol und bin sehr zufrieden damit. Leises Schaltverhalten, Gänge gehen direkt rein, sauberes hoch und runterschalten. Gibt selbstverständlich noch viele andere Öle die was taugen und zu gebrauchen sind, wie z.B. das immer wieder hervorgehobene Öl von Motul. Gekauft habe ich hier - Öl incl. Filter: https://www.amazon.de/Wechselset-Castrol-%C3%96lfilter-Triumph-Kawasaki/dp/B0114B2G2I/ref=sr_1_5?s=automotive&srs=3814663031&ie=UTF8&qid=1502386280&sr=1-5 Ansonsten kann man ja mal folgendes erzählen und aus dem Nähkästchen plaudern. Mein Golf IV hatte 130 PS und wurde via Box auf 165PS Leistungsgesteigert. Das Drehmoment wurde von 320Nm auf 370Nm gesteigert. Im übrigen handelte es sich um einen Diesel. Das Drehmoment, voll abgerufen beim einsetzen des Turbos,also bei 1800U/min, ließ schon nach kurzer Zeit die Kupplung rutschen und es wurde eine neue eingesetzt. Damals war ich unerfahren was die Sache mit dem Drehmoment angeht,heute fahre ich unendlich viele Kilometer mit einem aufgepeppelten Golf und erfreue mich immer wieder an der Leistung. Soll heißen, das Du evtl. die Kupplung doch schon an ihr Limit bringst mit dem was Du alles gemacht hast wie z.B. PC und der anderen Übersetzung. Du änderst zwar nicht das Drehmoment mit der anderen Übersetzung, das bleibt ja bekanntlich gleich, aber Du änderst den Zeitpunkt wann das Drehmoment in Richtung Max einsetzt. Aber das sind alles nur Vermutungen! Bearbeitet 10. August 2017 von DerHolger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 bla bla bla mach neue Kupplungsscheiben rein. Wenn die Stahlscheiben nicht verfärbt sind sollte es da gewesen sein. Die neuen Kupplungsscheiben mind. 24 Std. vorher in Motorrad Öl einlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peanut Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 Da muss ich Stalone recht geben! Zumal du dann eine ganze Weile wieder deine Ruhe hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast no name Geschrieben 10. August 2017 Teilen Geschrieben 10. August 2017 off topic: eigentlich interessieren mich Rechtschreibfehler nicht besonders,aber bei Drehzahl ohne H bekomme ich körperliche Schmerzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 11. August 2017 Teilen Geschrieben 11. August 2017 Mein Schrauber sagte mal, härtere Feder sind nur dafür da um billige Kupplungslammellen auszugleichen. Mach da bitte nur Original teile rein, dein Möppi wird es dir danken. @no name, druhlzähl, drählzühl, dunzuhl, so jetzt kannst du dir einen gelben (Krankenschein)holen. ;-))) Wenn ich mit den Tab im Forum bin, habe ich keine Smilis und die Korektour geht mir manchmal auf den Sack, z.B wenn ich deinen Nickname schreibe sieht das so aus " Noch Name". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Denyo Geschrieben 19. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2017 Also ich habe nun Kupplungslamellen und Federn getauscht. Stahlscheiben sahen noch gut aus und waren gerade Alles zusammen gebaut und neues Öl rauf. Bin nun 150km gefahren Es fühlt sich an als ob die Kupplung gerade in hohen Drehzahlen immer noch rutscht. Ich bekomme sie auch nicht mehr bis in den Begrenzer Was könnte es noch sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
w00lfy Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 Die Kupplung rutscht normal eher in Bereich des höchsten Drehmoments, also bei ~7000 Umdrehungen bei der Z, und die Drehzahl schnellt dann normal gleich in den Bregrenzer.Das was du da hast hört sich eher nach einem Zündungs oder Spritzufuhr Problem an, dass die Gute dann bei höhen Drehzahl entweder nicht genug Saft bekommt und daher herumstotter, oder eben die Zündkerzn ausgebrannt/Spulen defekt sind, und dann nichtmehr sauber gezündet wird. Dann stottert ein Moped auch gern mit schwankender Drehzahl.Ist das Problem auch im Leerlauf da? Wenns im Leerlauf auch nicht in den Begrenzer geht würd ich die Zündung als erste Prüfen. Die Spritzufuhr ist normal nur unter Last ein Problem. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Denyo Geschrieben 19. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2017 Im Leerlauf geht die Maschine bis in den Begrenzer. Normalerweise ist sie auch im ersten Gang vorne ohne große Mühe mal hoch gekommen das passiert nun nichtmal mehr selbst wenn man es drauf aanllegt und ab ca 8000 u/min wo es eigentlich zur Sache geht fühlt es sich an als ob die Kraft vom Motor nicht ans Hinterrad kommt. A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 ..ist dein Kupplungshebel zu stramm eingestellt? Er sollte ein paar mm Luft haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Denyo Geschrieben 19. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2017 Hab 2mm Kupplungsspiel eingestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 Vielleicht ein wenig knapp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900 Driver Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 (bearbeitet) 2mm sollten doch reichen oder? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Bearbeitet 19. August 2017 von Z900 Driver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 20. August 2017 Teilen Geschrieben 20. August 2017 Will den Denyo nichts unterstellen doch bei Größenangaben kommen schon mal kuriose Messungen zu tage. Jetzt nehmen wir mal an, er hat die 2mm auch, verstellt in Richtung 5mm doch sie bleibt bei 2mm. Dann kann der Zug z.B. Splis haben und der Zug am Kupplungsdeckel hat noch Spannung. Nächstes, es gibt einige, die haben die Finger immer am Kupplungshebel und ziehen ihn unbewusst bis zum ersten Widerstand. Da fällt mir noch ein, da War doch mal was mit den Ausrückstift, das dieser abgenutzt bei einigen war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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