Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühler geplatzt


eightball

Empfohlene Beiträge

Bilder der Schadensstelle wären mal ne Sache.

 

Werde zusehen, dass ich das heute schaffe. Ich hoffe die Kamera bekommt das sichtbar hin, der Riss is vllt maximal 2mm groß.

Hier kommen die Bilder. Leider komm ich nicht näher ran ohne dass das Bild unscharf wird. Die Farbe kommt vom Abdruck von Kawasaki.

 

Zur Orientierung: der Schaden ist - wenn man die Z von vorne ansehen würde - in der oberen rechten Ecke.

 

http://www.directupload.net/file/d/4816/o5h8rnmj_jpg.htm

 

http://www.directupload.net/file/d/4816/2a3fsp6o_jpg.htm

Bearbeitet von eightball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon verdammt nach Steinschlag aus. Es ist die Querrille getroffen, die wasserführend ist. Den Lamellen 1mm da drüber oder drunter wäre es egal gewesen.

Warum die Leckage aber erst im Stand aufgetreten ist finde ich komisch. Wasser hat zwar viel Kraft aber dass es die Stelle so weit aufdrückt oder auffräst kann ich mir nicht erklären. Zumal ja andere Mechanismen den Druck im Kühlsystem regulieren sollten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das auch wie tralf das ein Steinschlag den Schaden verursacht hat. Das der Kühlmittelverlust erst nach dem abstellen kommt kann ich mir nur erklären das der Schaden erst kurz vorher verursacht wurde. Da nach dem abstellen die Kühlmitteltemperatur ja kurzzeitig wieder ansteigt und somit auch der Druck im System, führte das vermutlich an der Stelle zum "öffnen" der Schadstelle, welche aber früher oder später dann eh undicht geworden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das kann man problemlos löten.

 

Schöne Sch..., echt. Ich mein du bist da echt irgendwie in ner blöden Lage. Ich wusste erstmal nicht, dass der Kühler so teuer wird. War noch froh, dass ich beim ARCD bin und die mich kostenlos abgeschleppt haben. Dann steht deine Maschine 20 Kilometer entfernt in der Werkstatt die dir sagen "wir klären, ob das n Garantiefall ist". Dann schicken die das Ding ein und ich hoffe natürlich das Beste. Auf die Nachfrage, ob sie im Falle einer Ablehnung einen neuen bestellen sollen sag ich natürlich ja, der ARCD schleppt meine Maschine bestimmt nicht wieder zu mir in meine Garage. Und die Garantie wäre dann auch hinfällig. Hab schon erstmal gestaunt als ich den Kostenvoranschlag gehört habe, aber ich habe weiterhin auf Garantie gehofft, immerhin hat aus meiner Sicht nichts auf ein Fremdverschulden hingewiesen...

 

War echt ne Reihe von Fehlentscheidungen meinerseits. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Aber ne Erklärung, warum das ganze sechs Wochen gedauert hat und ich ohne Maschine nach Italien musste werd ich mir von meinem Händler noch einholen... hab ja die Aussage von Kawasaki schwarz auf weiß, dass sie den Kühler exakt einen Tag lang zur Ansicht hatten.

 

Danke für eure Einschätzungen. Hab wieder was gelernt, sowohl über mich, den Händler meines "Vertrauens" als auch über die Kawa-Kundenbetreuung. Jedoch leider nix positives :wall:

 

PS: Verkaufe gebrauchten Kühler, drei Jahre alt mit nem kleinen reparablen Riss. Nur 500 Euro Verhandlungsbasis :D

Bearbeitet von eightball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat den "Fehler" gemacht und es gut gemeint mit dem Versuch den Kühler für dich auf Garantie zu bekommen. Wenn einer zu uns in die Werkstatt kommt mit so einem Schadensbild brauchen wir an unseren Hersteller nicht rantreten weil eine Abrechnung auf Garantie sinnlos ist und der Kühler nach dem Einsenden retour kommt. Auch wird ein "echter" Garantiefall per Online Abfrage genehmigt (nach vorher erfolgter Prüfung des Händlers), ansonsten hätten wir den Hof voller Fahrzeuge bis die defekten Bauteile die Garantieabteilung durchlaufen haben  :pfeif: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat den "Fehler" gemacht und es gut gemeint mit dem Versuch den Kühler für dich auf Garantie zu bekommen. Wenn einer zu uns in die Werkstatt kommt mit so einem Schadensbild brauchen wir an unseren Hersteller nicht rantreten weil eine Abrechnung auf Garantie sinnlos ist und der Kühler nach dem Einsenden retour kommt. Auch wird ein "echter" Garantiefall per Online Abfrage genehmigt (nach vorher erfolgter Prüfung des Händlers), ansonsten hätten wir den Hof voller Fahrzeuge bis die defekten Bauteile die Garantieabteilung durchlaufen haben  :pfeif: .

 

Wenn er nicht sechs Wochen dafür gebraucht hätte, in der er mir kein einziges Mal ein unerfragtes Statement zum Status Quo gegeben hat, dann würde ich dir recht geben. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist (vor allem nach dieser Erfahrung) auch in der Garantiezeit nicht an deinen FKH gebunden und kannst auch zu einem anderen gehen wenn es Probleme gibt :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist (vor allem nach dieser Erfahrung) auch in der Garantiezeit nicht an deinen FKH gebunden und kannst auch zu einem anderen gehen wenn es Probleme gibt :pfeif:

 

Da stimme ich dir allerdings voll und ganz zu :) Ich werde ihn auf jeden Fall noch damit konfrontieren, dass seine über Wochen andauernde Aussage der Kühler wäre noch bei Kawasaki von Kawasaki dementiert wurde. Je nachdem wie die Reaktion ausfällt werde ich mich dann auch nach einem anderen FKH umsehen :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Händler kam nicht auf die Idee den Kühler zu richten oder durch einen andere Händler richten zu lassen?!?!

 

Nein, leider absolut nicht. Lief bisher gut und war recht vertrauensseelig. Da schaltet man dann auch leider schnell das eigene Hirn ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist immer abhängig vom Händler, als vor 2 Jahren die Rost am Tank Geschichte bei der 14'er aufkam wurde meiner alter Tank demontiert und der neue direkt montiert, der alte wurde in den Karton vom neuen verpackt, als ich dann sah das der Garantieantrag mit in den Karton wanderte fragte ich ob der Antrag noch gar nicht gestellt sei, mein Händler sagte "Nö", ich fragte wiederum "Und wenn der Antrag nicht durch geht?" "Ja dann hast du einen zweiten Tank und wir tragen die Kosten".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, normalerweise kennen die Händler nach wenigen Monaten die Problemstellen der Modelle. Und Rost ist eindeutig ein Herstellungsmangel. Da begibt sich der Händler mit der Aussage auf recht dickes Eis.

Beim Kühler hätte er gleich sagen müssen, sieht nach Steinschlag aus, es könnte sein dass das nicht als Garantie durchgeht. Und ein guter Händler hätte dir die Optionen aufzeigen müssen, was man machen kann wenn die Garantie nicht greift. So jetzt dem Kunden einfach 800€ vor den Latz knallen, tja Pech gehabt, ist ganz schlechte Praxis, so wird man Kunden los.

 

Du kannst ja mal sagen, in welcher Stadt dieser Händler ist, dann sind andere vorgewarnt. Bitte keine Namen, dass könnte fürs Forum Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.