Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühler geplatzt


eightball

Empfohlene Beiträge

[...]. Die Z hat keinen Lüfternachlauf wie z.B. heutige KFZ. Zündung aus und der laufende Lüfter geht aus.[...]

 

Ich bilde mir ein, dass meiner nach dem Abstellen und Schlüssel ziehen nachläuft. (Klar anderes Modell aber deutlich älter) o_O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rost wahr ich bei ihm der erste, seiner Aussage nach. Geht mir auch nicht unbedingt darum welcher Schaden reguliert werden muss sondern das ein Händler von vornherein so oder so reagieren kann und sich die Mühe macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Und ein guter Händler hätte dir die Optionen aufzeigen müssen, was man machen kann wenn die Garantie nicht greift. So jetzt dem Kunden einfach 800€ vor den Latz knallen, tja Pech gehabt, ist ganz schlechte Praxis, so wird man Kunden los.

 

Du kannst ja mal sagen, in welcher Stadt dieser Händler ist, dann sind andere vorgewarnt. Bitte keine Namen, dass könnte fürs Forum Probleme geben.

 

Habe meinen Händler heute kontaktiert und bereits zwei Stunden später Antwort von der Chefin erhalten mit einer recht detaillierten Ausführung wann was mit dem Kühler gemacht wurde und dass sie gerade in der Saison sehr ausgebucht sind und mich daher einschieben mussten. Daher die lange Bearbeitungszeit. Der Kühler war wohl aber doch länger eher 10 Tage bei Kawasaki statt einen Tag. Werde wohl nie rausfinden, wer da der schwarze Peter war. Die Kühlerreperatur selbst wird von meinem KHV nicht angeboten (ich hoffe Zitate sind erlaubt?!): "[...]Diese Reparatur ist nicht immer von Erfolg gekrönt und dann ist

die Diskussionsgrundlage sehr groß. Unsere Erfahrung ist leider diesbezüglich schlecht – wenn solche Arbeiten ausser Haus ausgeführt werden, sind wir immer auf Dritte angewiesen.

Ich kann es aus deiner Sicht verstehen, dass diese Nachfrage kommt, vor allem da es kostengünstiger gewesen wäre. Aber ich hoffe, Du kannst uns auch verstehen,

das uns die Verantwortung hierfür zu groß ist, nicht immer geht ein defekter Kühler so glimpflich zu Ende wie bei deiner Fahrt. [...]"

 

Ich kann das nachvollziehen und meine zu Herzen genommene Beschwerde dämpfen meinen Ärger ein wenig. Ich will hier daher niemandem ans Bein pissen. Die Info, dass es solange dauern wird wäre allerdings vorab schön gewesen, dann hätt ich das Ding aufm Werkstatthof eben schnell selbst ausgebaut. War ja leer das Teil :P

 

Die Moral von der Geschicht: Kühlerschutz montieren und beim nächsten Mal auf den Kawasaki-Onlinekundenservice sch...en. Die Zeit kann man sich gepflegt sparen -  es sei denn man steht auf desintressierte Pauschalantworten gespickt mit Rechtschreibfehlern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das Ganze nun nur überflogen, daher frage ich nun nochmal detailiert...

 

- man wollte den Steinschlag-Kühler auf Garantie nach Kawasaki geben

- man bekam ihn zurück mit einer Ablehnung

- man verbaute einen nagelneuen Kühler ohne mit dir darüber zu sprechen

- man knallt dir nach so vielen Wochen ohne Absprache ne Rechnung von 800 Euro auf den Tisch

 

 

ist das soweit alles richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das Ganze nun nur überflogen, daher frage ich nun nochmal detailiert...

 

- man wollte den Steinschlag-Kühler auf Garantie nach Kawasaki geben

- man bekam ihn zurück mit einer Ablehnung

- man verbaute einen nagelneuen Kühler ohne mit dir darüber zu sprechen

- man knallt dir nach so vielen Wochen ohne Absprache ne Rechnung von 800 Euro auf den Tisch

 

 

ist das soweit alles richtig ?

 

- man wollte versuchen den Steinschlag-Kühler auf Garantie nach Kawasaki zu geben, da begründete Zweifel an der Steinschlag-Theorie meinerseits herrschten. Es wurde gefragt, ob man das Teil vorsorglich bestellen und verbauen sollte, wenn Kawasaki ablehnt. Es wurde nicht darauf hingewiesen, dass eine Reperatur möglich ist.

- man bekam ihn zurück mit einer Ablehnung (korrekt)

- man verbaute einen nagelneuen Kühler ohne mir die Entscheidung von Kawasaki mitzuteilen (da in Punkt 1 meine Zustimmung erfolgt ist -> mein Fehler)

- man teilt mir nach sechs Wochen mit, dass die Reperatur abgeschlossen ist und der Garantieantrag abgelehnt wurde

 

Ganz so drastisch wie es bei dir klingt, ist es nicht. Aber es gab die ein oder andere Gegebenheit, die mich an der ganzen Geschichte zweifeln lies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ok, für mich kam es so rüber als wäre gar keine Auftragsbestätigung für einen neuen Kühler gegeben gewesen...

 

 

wusstest du denn, auf was für Kosten du dich dabei eingelassen hast?

 

also 800 Euro für nen Kühler... das ist schon nen sehr perverser Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach der reguläre Preis für ein Ersatzteil.

Wenn du ein Fahrzeug nach Ersatzteilpreisen zusammenstellen würdest, ich denke mal 100 Mille würden nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du Recht, jedoch würde ich mir zweimal überlegen, ob ich mir von meinem Händler nen Kühler für 800 Euro einbauen lassen würde, oder ob ich da nicht unter Umständen anders viel günstiger dran kommen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Garantiezeit ist das eine schwierige Entscheidung.

Machste selber dran rum ist die Garantie futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur die Garantie auf dem Kühler...

 

Habe da schon einige Gespräche mit meinem Händler drüber gesprochen...

 

 

Der Garantieanspruch erlischt immer nur auf die Teile, die man selbst ändert bzw. umgebaut werden...

 

Somit würde, wenn man den Kühler selbst wechselt, nur der Kühler selbst, nicht der gesamte Kreislauf aus der Garantie erlöschen... 

 

Und selbst mit nem gewechselten Kühler würde ich im eventuellen Fall einer Garantie, versuchen, diesen einschicken zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann geht ihm etwas am Motor kaputt, was macht er dann, wenn Kawasaki sagt, es lag am Kühler? Ich kann es in der Garantiezeit verstehen, wenn da jemand nicht experimentieren möchte.

Ich würde den defekten kühler trotzdem reparieren lassen und entweder als Ersatzteil lagern oder verkaufen. Dank der hohen Kosten beim Händler gehen auch gebrauchte Kühler zu meist ordentlichen Kursen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Odonto

 

Frage mal deinen Händler ob ihm der Begriff -Schadenverursachendes Teil- was sagt. Wenn nicht ist ihm auch der Begriff -Folgeschaden- nicht geläufig und würde MIR selbst was den Händler betrifft bei Garantie (oder danach bei evtl. Kulanz) zu denken geben bei seiner Aussage welche er getroffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher Folgeschaden soll denn bitte Auftreten?

 

Lasse ich den Kühler durch meinen Händler anbauen, trägt er schonmal die Gewährleistung für den Einbau...

 

 

 

Ich habe nen MCCoi-Öler verbaut, der natürlich irgendwo angeklemmt wurde, ich habe nen TomTom verbaut, wo irgendwo Strom abgezweigt wurde... Trotzdem habe ich weiterhin meine Garantie, obwohl ich den originalen Kreislauf "beschädigt" habe...

 

 

Ich fahre anstatt nem 50er, nen 55er Querschnitt - mein ABS auffm Hinterrad spinnt seit 1500km, mein Händler hat es letzte Woche trotzdem auf Garantie geprüft...

 

 

Klar, wenn man nen Händler hat, welcher sich blöd anstellt, dann kann man damit durchaus Probleme haben...

 

Ebenso auch der Tank damals, auch ich habe die Verkleidung abgebaut und wieder angebaut, somit war ich der letzte der sie in Händen hatte, trotzdem wurde der Tank getauscht...

 

 

Zudem müsste mir Kawasaki erstmal beweisen, dass es nicht der Kühler ist, den sie mir damals ans Bike gebaut haben... was wohl nur sehr schwer werden würde, da sie ja wenn nur den Kühler, nicht aber das dazugehörige Bike zugeschickt bekommen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kawasaki jedes Bauteil weltweit mit ner einzigartigen Nummer versehen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich merke das dir die Begriffe und damit verbundene Zusammenhänge auch nichts sagen und damit lasse ich es auch gut sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.