Zum Inhalt springen
IGNORED

Keine Leistung bei kaltem Motor


Gast Motoalex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich war immer nur als stiller Mitleser aktiv und kam auch noch nicht dazu mich vorzustellen. Das werde ich wohl mal demnächst nachholen müssen. Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit meiner Z800 und habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Wenn ich morgens den kalten Motor starte, und direkt losfahren will, hat der Motor fast keine Leistung und lässt sich sehr leicht abwürgen. Wenn ich bei gezogener Kupplung Gas gebe, dauert es auch 1-2 Sekunden, bis der Motor darauf reagiert und hoch dreht. Danach läuft er aber einwandfrei. Das Phänomen tritt auch nur auf wenn der Motor richtig kalt ist. Nach längeren Pausen während einer Tour tritt das Problem nicht auf. Es tritt auch nicht auf, wenn ich den Motor kurz laufen lasse, bevor ich los fahre.

 

Ein weiteres Problem ist, daß die Kupplung beim ersten anfahren sehr ruppig ist, als würde sie erst hängen und dann plötzlich einkuppeln. Ob das mit meinem Motorproblem zusammen hängt weiß ich nicht. Ich meine, als ich den Motor letztens kurz warmlaufen lassen habe, hatte ich das Problem beim ersten einkuppeln nicht.

 

Ich hoffe hier kann man jemand helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen hier, die Lösung für dein Problem hast du ja mehr oder weniger schon selbst genannt ;) Den Motor warmlaufen lassen, nach dem Starten  :pfeif:  :silly: .

Das die Maschine dann irgendwann eine gewissen Anfangstemperatur erreicht hat erkennst du daran das die erhöhte Kaltstart-Leerlaufdrehzahl wieder auf den Standardwert (1100 ?!) absinkt. Die erhöhte Kaltstart-Leerlaufdrehzahl sorgt auch dafür das die Kupplung ruppig ist wenn du den 1. Gang einlegst oder du Probleme hast in Neutral zu kommen. Mit Abgesunkener und regulärer Leerlaufdrehzahl solltest du dann ohne Probleme losfahren können.

 

Richtig "Zunder" würde ich jetzt aber immer noch nicht geben, da das Öl noch lange nicht auf Temperatur ist. :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, denke das ist nichts bedenkliches. Ist bei meiner Z800 nicht anders. Kalter Motor und direkt losfahren läuft die sehr unruhig als wenn sie abwürgen will. Warmlaufen lassen keine Probleme. Wenn ich vor 2 Stunden gefahren bin heißt längere pause gehabt, läuft sie auch flüssig weil sie noch leicht warm ist. Also denke ich mal keine Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Dann bin ich ja etwas beruhigt.

 

Richtig "Zunder" würde ich jetzt aber immer noch nicht geben, da das Öl noch lange nicht auf Temperatur ist. :ditsch:

 

Das war mir klar, aber dass man mit kaltem Motor nicht vernünftig anfahren kann, hatte ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug. Außer evtl. bei ganz alten Außenbordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das bei Kawa gar nicht anderst das die ersten 15-30 Sekunden so eine art Findungsphase sind wo das Bike rausfindet was es den jetzt gerade braucht.

 

Helm auf -> Motor an -> Handschuhe an -> losfahren. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen, meine fährt ab der ersten Zündung in den Zylindern wie ne eins...

ich würde das ganze beobachten.... wo lagerst du die Z?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.