Zum Inhalt springen
IGNORED

Tieferlegung bei der z1000 07-09


bonZai

Empfohlene Beiträge

Ja das ist angestrebt am Sonntag in Hockenheim, wenn das Wetter halbwegs passt.

Aber zusätzlich würde ich gerne mit den Füßen kompl. Auf den Boden kommen wollen. Mein Sitz wurde erst von Medpol gemacht.

Verstehe ich das richtig?

 

Z vorne Gabel durchschieben. Feder hinten tauschen gegen eine härtere und somit kommt sie tiefer und ich kann die Federvorspannung wieder richtig einstellen? Müsste bei dieser Methode der Seitenständer gekürzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Federvorspannung runtergenommen, bist du schon damit gefahren ? Wenn du damit besser klar kommst ist doch alles in Butter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, nein leider bin ich damit noch nicht gefahren :) ich habe die Vorspannung kompl. rausgenommen, könnte sie ein kleines bisschen vorspannen habe ich gemerkt, dann passt es auch noch. Das werde ich heute mal machen und testen.

Ich habe Medpol eine E-Mail geschrieben ob sie bei meinem Sitz noch etwas abpolstern können. Habe gestern noch viel im Netz gelesen zwecks tieferlegen. Anscheinend wäre das die einfachste Methode da ich dann die Federvorspannung wieder etwas hoch nehmen kann

Mit Lasertom habe ich geschrieben. Es gibt für das Model bei Ihm nur das Kompl. fahrwerk hinten und nicht nur die Feder.

 

Lasse ich meinen Sitz abpolstern um besseren Stand zu bekommen, wie weit miss ich die Gabel vorne durchschieben damit ich ein solides abgestimmtes Motorrad habe?

 

Fahrwerks Einstellungen habe ich so wie in der Motorrad online.

 

Ich wiege 93Kg ohne Kleidung bei 1,76m

 

 

Ich weiß dass ich das auf mich passend Einstellen muss, aber dazu fehlt mir erst mal die Praxis mit dem Motorrad. Würde es gerne so einstellen dass es einfach gut fahrbar ist ohne jetzt das letzte rausholen zu wollen.

 

Federvorspannung hinten ist 12mm sichtbares Gewinde oder?35547011f1af1163d0f5e40ec7bc5b6e.jpg

Zeig mal ein Bild vom Lenkanschlagsschützer. Kann mir nicht vorstellen was der mit dem umfallen zu tun hat. 

 

 

Erst mal vorne die Gabel 25 - 30 mm durch stecken wenn genung Platz zum Lenker ist. Seitenständer der Z1000 03 - 09 schweiße ich nicht, die sind aus Gußeisen.

 

Fahrwerk wie von mir gepostet von Motorrad Online einstellen und dann die Gabel auf das Maß 25mm einstellen? Sicher?

Das Motorrad wird nicht tiefergelegt sondern nur der Sitz um 2cm abgepolstert.

die 07-09er Modelle sind ab Werk hinten zu niedrig und vorne zu hoch.

Also solltest Du die Gabel durchstecken und die Feder hinten sogar mehr vorspannen.

In langgezogenen schnellen Kurven fährt das B-Modell sonst viel zu große Radien.

Ist übrigens nicht nur meine Meinung,wurde damals auch in einem Langstreckentest bemängelt.

 

kannst Du auch hier nachlesen,es gibt aber noch mehr Berichte zum Fahrwerk im Netz ...

https://www.motorradonline.de/test/fahrbericht-kawasaki-z-1000.102374.html

In diesem Bericht steht aber nichts dass sie vorne zu hoch und hinten zu niedrig ist.

Gabel trotzdem durchschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In diesem Bericht steht aber nichts dass sie vorne zu hoch und hinten zu niedrig ist.

Gabel trotzdem durchschieben?

 

Aus einem PS-Test von 8/2007

 

Fahrwerk

Der Hintern der Neuen hängt serienmäßig viel zu tief. Wer das Fahrwerk richtig einstellt, wird mit sattem Feedback und ordentlichen Reserven belohnt.

 

Mach einfach Dein Ding,Du hast auf den letzten 6 Seiten jede Menge Tipps und Infos bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt allerdings. Habe nur gehofft, dass noch jemand das bestätigt mit den 25-30mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Gabel 25-30mm Überstand hat,klappt Dir beim Einlenken ständig das Vorderrad ein.

Mit angehobenem Heck (also höherer Federvorspannung) sind 10 mm das Maximum.

Bearbeitet von no name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck erst mal die Gabel durch. Sie lenkt dadurch etwas leichter in die Kurve. Wie viele km bist Du sie bis jetzt gefahren. Wenn Du sie noch nicht so lange hast dürfte es dir kaum auffallen. Sie sollte an der Gabel aufgehängt werden und nach lösen der beiden Brücken langsam auf das gewünschte Maß ab lassen.

 

Ich schweiße kein Grauguss weil die Gefahr sehr hoch ist, dass der Ständer an der Schweißstelle bricht.

 

So sah das am Bike von Nic. aus

 

ygvhc3xq.jpg

 

kb5mpa4y.jpg

 

48qn4q8a.jpg


Ist schnell gemacht ohne großen Aufwand und kann wieder zurück auf 0 gestellte werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zirka 250km bin ich sie jetzt gefahren.

Ich verstehe das mit dem höheren heck nicht. Ich habe doch die einstellung von Motorrad online d.h hinten 12mm sichtbares Gewinde Federvorgespannt.

Dann jetzt 10 oder 25-30mm die gabel durchschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktiv vom Hersteller scheint sie hinten zu nieder zu sein. Wenn dem so ist verstärkst Du das tiefe Heck noch durch die Rücknahme der Federvorspannung. Das solltest Du rückgängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also mache ich hinten wieder die 12mm rein. Vorne dann absenken da sie ja wie du auch erwähnt hast das heck Serienmäßig zu tief ist.

Dann 10mm durchschieben?

 

Wenn ich das richtig verstehe sollte ich dann eine solide einstellung haben. Feinabstimmen kann ich dann ja wenn ich fahrpraxis habe. Wenn die Z vorne etwas tiefer kommt, reicht es vielleicht ja schon das ich auf den Boden komme.

 

Wie viel soll ich sie den jetzt durchschieben? 10mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin erstmal,

ich weiß das es wirklich eine doofe Frage ist, bin aber mir aber nicht sicher. 

Habe meine Z jetzt seit  ca. 2 Monaten und frage mich immer mehr ob das Heck tiefer ist bzw. die originale Höhe hat, hab aber leider keine andere zum Vergleich in der Nähe. Kann mir einer sagen wie ich das am besten feststellen kann? 

 

Oder hat einer vielleicht das Maß vom Boden bis zur Heckspitze für mich, habe bei mir ca. 100 cm gemessen. 

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

 

Gruß Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein gescheites Foto von der Seite mit etwas Abstand. Die tiefergelegten Mopeds kann man eigentlich ganz gut mit bloßem Auge erkennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es reicht so :)

Wobei ich bei diesen Bildern sagen würde, dass sie normal ist. 

Manchmal wirkt sie ab und an sehr tief

 

 

20190422_134245.jpg

20190422_133802.jpg

Bearbeitet von Hulk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.