Zum Inhalt springen

IGNORED

Kalender 2018 - Die Qual der Wahl (bis 31.10. - 24 Uhr)


tralf

Empfohlene Beiträge

Diese Überlegungen haben wir in den letzten Jahren schon gehabt und auch verfolgt. Die Jury sucht aus ähnlichen bis gleichen Bildern eines Users immer nur die besten aus. Wenn sich User aus einer gemeinsamen Foto-Session verabreden und jeder daraus leicht unterschiedliche Bilder einstellt, ähnelt sich zwar alles, ist aber legitim. Begrenzt man auf 1 Bild pro User nimmt man sich doch arg viele gute Bilder weg, es gibt halt nicht so viele, die hier mitmachen.

Das Problem ist eher, dass so wenige Leute mitmachen und wenn man dann mit der Jury nach technischen Gesichtspunkten aussortiert, dann bleiben vllt. nur noch 30 - 40 Bilder übrig. Da ist dann der Aufschrei groß, das es so wenig Auswahlmöglichkeiten gibt - bzw. das der Kalender nur von der Jury ausgewählt wurde und die User kein Mitspracherecht mehr haben.

Hätten wir 60 oder 80 unterschiedliche Bildeinsender gäbe es die Probleme nicht. So muss man mit dem leben, was die User hier freiwillig bereitstellen. Die Tendenz, wie auch im gesamten Forum zu sehen, ist eher rückläufig. Aber auch hausgemacht, gute Fotografen wurden von unfähigen nicht so talentierten beschimpft (alles nur Photoshop und was da nicht alles kam) und respektlos behandelt. Die stellen dann ihre Freizeit nicht mehr zur Verfügung und machen Bilder von anderen User-Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die 2 Foto Regelung pro User/Motorrad ist ja schon der richtige Weg. Wir hatten schon Jahre, da waren glaub 2x 3-4 Bilder von Ein und demselben Motorrad drin. Zwar technisch hervorragende Bilder (deswegen wurden sie gewählt ), aber trotzdem immer dieselbe Kiste.

Damit waren im schlechtesten Fall 1/3 vom Kalender durch 2 Moppeds "besetzt". Das konnte keiner wollen. Nur eins pro User/Motorrad ist natürlich optimal. Dann muss aber auch die Gesamtauswahl an gutem Material entsprechend üppig sein.

 

Ich bin eher gespannt wie hoch die Auflage sein wird. In Zeiten der digitalen zur Schaustellung via Instagram etc. ist ja ein Wandkalender schon fast antiquiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast sicher Recht, ich kann mir gut vorstellen, dass euer Job als Jury kein leichter ist. Und jedem Recht machen geht eh nicht, das ist mir klar.

 

Und dass mit der Fairness ist natürlich auch noch so ne Sache für sich.

 

Ich wollte ja nur ein paar Denkanstöße geben, mehr nicht.

 

Letztendlich freue ich mich schon jetzt auf den fertigen Kalender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr stellt euch aber auch an...

Jedes Jahr das selbe.

Es machen zu wenige mit.

Habt ihr Ideen/Verbesserungen für den nächsten Kalender.

Dann werden verschiedene Vorschläge gemacht. Und am Ende bleibt doch alles beim alten.

 

Ihr müsst ja nicht schon in der Vorauswahl pro User auf eins reduzieren.

Ihr könnt ja wie bisher die Vorauswahl machen und nach der Abstimmung dann das am besten Bewertete Bild pro User auswählen.

 

Sollten dann zu wenige zusammen kommen, könnt ihr mit den aus der Abstimmung auffüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nbg-21
Wenn nach dem Schema aufgefüllt wird, hast du 3 gute Bilder und der Rest im Kalender ist Grütze.
​Das ist schon x-mal durchgespielt worden.
​Ich finde, dass aus den Vorschlägen der letzten Jahre vieles angenommen wurde.
​Es nützt aber alles nichts, wenn nicht genug Fotos eingereicht werden.
​Und genau da muss sich jeder an seine eigene Nase fassen. Ich auch.
​Unsere Handies haben mittlerweile super gute Kameras verbaut.
​Öfter mal spontan ein Foto schiessen und selbst mal drüber nachdenken, ob es eine Aufnahme für den Kalender wäre.
​Dabei dann aber auch Helme, Taschen und sonstigen Klimbim, den niemand sehen möchte, nicht mit fotografieren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr gute Fotos gibt's js. Auch von Usern, die sich hier angemeldet haben. Aber die werden halt lieber im "guckt mal mich" - Facebock oder Instagram präsentiert.

 

So oder so. Es wird wieder für einen guten Kalender reichen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es auch schade finden, wenn das selbe Mopped mehr als 1x im Kalender erscheint. Die Flugzeugbilder sind zwar alle gut, aber braucht meiner Meinung nach nicht mehrmals in den Kalender erscheinen.

Ich mache mir jetzt bestimmt keine Freunde mit dem nachfolgenden Satz möchte es aber trotzdem loswerden. Bei manchen Bildern frage ich mich ernsthaft ob da nicht aus Freundschaft "gut" bewertet wurde. Klar das ist immer Geschmacksache, wollte es aber trotzdem los werden. Fair sollte man schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztwndlich haben wir es mit der Abstimmung doch auch mit in der hand. Wenn von einem user drei gute fotos drin sind suche ich mir das aus was am besten gefällt gebe da 5 sterne und den andern weniger und wähle meine stimmen so, dass eine viwlfalt an Bildern gute Bewertungen bekommt und eben nicht 5 die genau gleich aussehen.

Ich suche mir immer aus der gesamtauswahl ca 25 bilder raus die ich als gut geeignet finde und die abwechslungsrwich sind. Die bekommen dann volle Punktzahl und der Rest halt weniger. Wenn das jeder so machen würde hätten wir das problem nicht das von einem User 5 bilder an oberster position stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HE-MAN-1000:

 

Diesen Vorschlag hatten wir schon. Aber diese Regel ließ sich leicht umgehen. Mal ein praktisches Beispiel dazu: Ich hab mich 3-4x im Jahr mit einigen Interessierten getroffen und habe dann nach dem gleichen Schema 5-6 Bikes einzeln abgelichtet. Alles recht hochwertig inszeniert und technisch "gut" umgesetzt - so das es teilweise wie Kawasaki.de Werbung des Bikes aussah (zumindest für mein Empfinden). Da an keinem Bild technisch etwas auszusetzen war kamen natürlich immer alle in die Endauswahl. Damit kam es vor, dass zB 5 User, jeweils 5 ähnliche Bilder einreichten und letztendlich dann auch 25 in der Endauswahl kamen. In einem Kalender waren mal unter den Gewinnerbildern insgesamt 7 von 13 (12+Titelbild) von mir. Sprich, 7 Bilder von unterschiedlichen Usern, von unterschiedlichen Bikes an den selben 3 Locationens, alle im dunklen Fotografiert und beleuchtet. Obwohl die User die Bewertung von sich aus gegeben haben, war der Kalender hinterher eine relativ langweilige Geschichte, weil immer die selbe Art der Bilder zu sehen war. Der Aufschrei war völlig berechtigt und massig andere Teilnehmer waren Frustriert weil sie es trotz aller Regeln und Bemühungen nicht geschafft hatten.

 

Als Reaktion darauf wurde dann gesagt, wir nehmen ähnliche Bilder nicht mehr auf und es soll von jedem Modell mindestens eines im Kalender landen.

Aber hier geht es dann schon wieder los. Wenn ähnliche Bilder von unterschiedlichen Usern angeboten werden - nach welcher Regel will man dann entscheiden welches weiter kommt? Das was als erstes eingereicht wurde? Das was am besten aussieht - auch wenn sie praktisch identisch sind? Und gleichzeitig sollte es von jedem Modell mindestens eines geben - also kamen notgedrungen Bilder in die Endauswahl, die eigentlich ausgeflogen wären, weil sie einfach schlecht aussahen, unscharf waren oder vom Einreicher einfach richtig schlecht geshopt wurden. Natürlich war hier dann wieder der Aufschrei groß, warum gute Bilder den schlechten vorgezogen wurden...

 

@Kawaristo:

Dieses Verhalten gab es in den ersten beiden Kalendern sehr stark. Da konnte man auch bei den Klickzahlen der einzelnen Bilder sehr oft sehen, dass bestimmte Leute zb 170 Betrachtungen hatten und eine sehr hohe Wahlbeteiligung und das Bilder davor und danach zB nur 50% der Klicks und Votes bekamen. Das hat sich aber mittlerweile stark gelegt und ist glücklicher Weise in letzter Zeit nicht mehr so stark zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja alle einen Feiertag haben, lasse ich die Abstimmung bis 31.10. laufen.

Hier ist das Titelbild für den Kalender 2018: das Original war Bild 082 von King Nabur. goOse und wolfbiker haben es zusammen zu dem gemacht, was es jetzt ist. Vielen Dank dafür.

 

gallery_1621_3322_284045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.