Inhalte aufrufen

Rückruf Z900 - Federbeinaufnahme - weitere Infos


- - - - -


Profilbild

Zusatztaster am Lenker für Tacho-Menü

tacho taster

  • Du musst dich einloggen, um zu antworten

#1
PietNB

PietNB
  • Beiträge: 2
  • Dabei seit: 02.10.2017
  • Alter: 39
  • Wohnort:Neubrandenburg

Hallo Leute,

 

meine erstes Winterprojekt ist fertig:)

 

Da ich hier noch nichts drüber gefunden habe, will ich kurz berichten wie und warum ich das gemacht habe.

 

Zum Anfang gleich mal ein dicken Dank :thumbs_up:  an versyst hier aus dem Forum.

 

Da er viel Erfahrung mit dem Einbau einer Ganganzeige http://www.z1000-for...-ab-2014/page-1 in den Tacho hat, die ich im übrigen auch besitze, habe ich ihn um Rat gebeten. Diesen und diverse Anleitungen habe ich auch bekommen.

 

WARUM?

 

Es hat mich einfach gestört das ich beim fahren immer eine Hand vom Lenker nehmen musste um am Tacho z.B. von der Temperatur auf die Uhr zu wechseln. Da man im Menü der "Z" nur in eine Richtung schalten kann, ist das manchmal recht müßig und man hat die Hand zum Teil recht lang vom Lenker.

 

WIE?

 

Ein zusätzlicher Taster musste her. Er sollte irgendwo am linken Lenkerschalter integriert werden, damit ich die Hand nicht von Gas nehmen muss. Der Taster sollte aus ALU und nicht zu groß sein. diesen habe ich in einem Streetfighter-Shop gefunden. Er hat einen Durchmesser von ca.10mm.

 

Als Platz habe ich die freie Stelle neben dem Blinkerschalter ausgewählt. Da ist hinten im Lenkerschalter auch noch etwas Luft. Nach Rücksprache mit versyst habe ich den Taster direkt am Tacho auf den Original Taster gelötet. Masse habe ich mir im Lenkerschalter an der Hupe genommen. So musste ich nur ein Kabel zum Tacho ziehen.

 

Jetzt habe ich alles wieder zusammen und es funktioniert :happy2: .

 

 

 

 


bearbeitet von PietNB, 12.11.2017, 12:46

  • tralf bedankt sich

#2
tralf

tralf

    berlin streetZ

  • ADMINISTRATOR

In meinem Tutorial zur Griffheizungssteuerung ist unter Bild 3.1 genauer erklärt, wie man einen Taster in der Blinkereinheit verbaut.


  • PietNB bedankt sich

#3
PietNB

PietNB
  • Themenersteller
  • Beiträge: 2
  • Dabei seit: 02.10.2017
  • Alter: 39
  • Wohnort:Neubrandenburg

Hier noch ein kleines Video zur Funktion.
 
 
https://youtu.be/rSMoe1KQ8C4

 

forums_1510486754__screenshot_20171112-1


  • tralf, Saberon und Z900 Driver bedanken sich

#4
Mystic-Healer

Mystic-Healer
  • Beiträge: 3.203
  • Dabei seit: 21.07.2004
  • Wohnort:Bremen
  • Fahrzeuge:
  • BMW R1200R (2013)
Tolle Umsetzung, Respekt!

#5
Lasertom

Lasertom

    Lotterbube

  • Sponsor

Echt gut gemacht  :thumbs_up:







Ähnliche Themen