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IGNORED

Rückruf Kawasaki Ninja ZX-10R/RR (2016 - 2018)


BlueTear

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"Getriebezahnräder können brechen"

https://www.motorradonline.de/motorraeder/rueckruf-kawasaki-ninja-zx-10r-und-kawasaki-ninja-zx-10rr-modelljahre-2016-2018.679896.html

 

Eben in der "Motorrad" gelesen. Klingt ja nicht gerade prickelnd für die Betroffenen...

 

"[...] Die Bruchstücke können sich im Getriebe verkeilen und es blockieren. Dadurch kann es zu gefährlichen Situationen und Stürzen kommen."

Bearbeitet von BlueTear
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bitter, sehr bitter,

was ist nur aus dem Qualitätsmanagment geworden... :angry:

was waren das für Zeiten, als man noch Seppuku machen durfte, wenn man Schande über den Clan gebracht hat.

Dobbel

Bearbeitet von Dobbeldau
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Ich hab davon gestern schon gelesen und fand das ziemlich krass, dass das gleich DREI Modelljahre betrifft!  :shock:  Also entweder haben die gut vorproduziert oder es ist wirklich erst was passiert, dass der Fehler aufgefallen ist.

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Fährt überhaupt jemand vom Forum eine der aktuellen 10er? 800 betroffene Maschinen in Deutschland zeigen, wie sehr das Geschäft mit den Supersportlern am Boden liegt. Da nutzen auch die SBK Titel nix.

Allen schreien immer nach PS und das die Ninja 650 den Namen nicht verdient, aber die echten Ninjas will scheints niemand kaufen.

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Am letzten WE haben war ich mit jemandem Bekannten auf der Motorradmesse in Wob die Zeit 10 r angesehen und er war schon drum und drann seine zx10r 07 in Zahlung zu geben und sich die neuen kaufen, aber nach der Nachricht hat er sein Überlegung in den Umbau seinerr alten ZX geändert und sich zum Anfang einen neuen Auspuff für die Saison geholt. Ihm gefallen die underseattüten nicht mehr.

Jetzt baut er sie auf 2 Farbig, in schwarz/gold Mopped mit Auspuff in schwarz und die Anbauteile in Gold. Da wird garantiert sehr dezent.

 

Ja die Supersportler sind etwas down aber das könnte auch an euro 4 liegen, denn wenn sie eine 1000er nicht mehr klingt, dann fehlen bei den (jungen) Leuten die Emotionen. Dafür hat der Gebrauchtmarkt im Preis gut angezogen, und die nur gelitten und kaum gefahrenen sind sehr rar ab 1000ccm.

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Das Glaube ich nicht das die hinkenden Verkaufszahlen der 1000er Bückeisen an Euro 4 liegen.

 

Wer soll sich (vor allem von der jüngeren Fraktion) ein neues Eisen für 15000 - 20000 Euronen hinstellen wo der Gebrauch des Gerätes im Alltag doch sehr eingeschränkt ist? Und nach dem Kauf oder Finanzierung bist noch keinen Meter gefahren, die Kosten für den Unterhalt sind bei den Geräten nicht ohne. Auch hast im Bereich der Supersportler seit jeher das Problem das in der Regel nach 1 - 3 Jahren das Eisen nicht mehr zur Topliga gehört da die Technik der Aushängeschilder irre schnell fortschreitet.

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Stimmt auch wieder, aber mit Rum hat sich Kawa bei so einem Rückruf nicht bekleckert.

Erst der Rückruf bei der 900er mit Rahmenbruch Gefahr und jetzt das Getriebe bei der ZX10r.

Bei den Supersportler und den Nackten das ist nicht wirklich gut, da haben die entweder am Material gespart oder das ganze nicht richtig entwickelt, d.h. in der Erprobung nicht genug getestet.

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Na ja, Rückrufe sind immer bitter. Was das betrifft führen ganz Andere (auch Japaner) die Liste an, da kommt Kawa erst ganz weit hinten. Ab und an hat es mit der Entwicklung und Erprobung aber auch nichts zu tun, da werden seitens des Herstellers UND Zulieferes kurz vorm Anlauf der Serienfertigung die Fehler begangen, Stichwort: Kostendruck. Z.B. ist es in der Branche ein offenes Geheimnis das die Laufleistung gewisser Bauteile "runtergerechnet" wird, was dann ab und an in die Hose geht.

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So sehe ich das auch. Wer kann sich denn schon mal eben 22995 EURO für eine ZX-10R SE MY 2018 oder 17695 für eine normale  ZX-10R KRT ME 2018 leisten ?

 

wenn ich mal so überschlage das davon ca 15000 EURO Finanziert wird liegen die Kosten da schon locker ca 330 bis 350  EURO je Monat (bei 4 Jahren Laufzeit) und bei voller Finanzierung 22000 EURO auch mal schnell bei 480 bis 500 EURO. Der Unterhalt wie Versicherung, Steuern und Inspektionskosten kommen dann noch oben drauf. Dann bist noch keinen Meter gefahren !!!!!

 

... also rechnen wir mal, wenn jemand ein bisschen fährt, mit eben mal 450 bis 500 EURO bzw 650 bis ca 700 EURO im Monat.  

 

 

Klaro kosten Gebrauchte Maschinen ebenfalls den Unterhalt und die Betriebskosten aber eben nicht den Hauptbrocken einer Finanzierung.  

 

Wenn man dann bedenkt das wahrscheinlich auch noch eine Familie, Wohnung/Haus oder ein Auto finanziert werden muß übersteigt das zu 95 % aller die eine neue große Maschine fahren möchten, bei weitem. 

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Am letzten WE haben war ich mit jemandem Bekannten auf der Motorradmesse in Wob die Zeit 10 r angesehen und er war schon drum und drann seine zx10r 07 in Zahlung zu geben und sich die neuen kaufen, aber nach der Nachricht hat er sein Überlegung in den Umbau seinerr alten ZX geändert und sich zum Anfang einen neuen Auspuff für die Saison geholt. Ihm gefallen die underseattüten nicht mehr.

Jetzt baut er sie auf 2 Farbig, in schwarz/gold Mopped mit Auspuff in schwarz und die Anbauteile in Gold. Da wird garantiert sehr dezent.

Ja die Supersportler sind etwas down aber das könnte auch an euro 4 liegen, denn wenn sie eine 1000er nicht mehr klingt, dann fehlen bei den (jungen) Leuten die Emotionen. Dafür hat der Gebrauchtmarkt im Preis gut angezogen, und die nur gelitten und kaum gefahrenen sind sehr rar ab 1000ccm.

So ein Rückruf würde mich nicht vom Kauf abhalten. Aber so kann man prima argumentieren, wenn man sein 10 Jahre altes Mopped weiterfahren muss. ;). Übrigens hab ich in der PS gelesen, dass die erste Zehner, ihres Zeichens ein echtes Biest, einen Rückruf wegen gebrochener Vorderradfelgen hatte. Also alles nix neues und bei Kawa in Summe zum Glück recht selten.

Derzeit läuft ja auch ein großer Rückruf von Brembo Bremspumpen. Also eine Marke, die sozusagen per se als Premium eingestuft wird.

Was sagt man dazu?

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Es gibt genügend Leute die das Geld aufbringen können für so ein Eisen. Wichtig ist einfach das man sowas nicht zulange behaltet. Wie Alex schon erwähnte ist so ne Maschine nach 2 Jahren schon nicht mehr gefragt .... also abstossen und wieder etwas neues kaufen.

 

Bei der R1 die ich hatte musste übrigens auch das komplette Getriebe tauschen. Scheint wohl in der Top Liga der Bikes ein allgemeines Problem zu sein. Klar alles auf Garantie aber für diejenigen die soviel Geld ausgeben einfach ein No Go .....

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Also ich gehöre nicht zu den Käufern die alle 2 oder 3 Jahre was neues brauchen. Meine ZX9R (Bauj 2000) habe ich 15 Jahre gefahren mit insgesamt 386000 km  und ich hätte sie heute noch wenn nicht das doofe Reh dazwischen gekommen wäre. Auch meine derzeitige Z1000 SX wird bleiben bis zum Nimmerleinstag. Vielleicht kommt wieder eine 2. Maschine dazu, das steht noch nicht ganz fest. Wird dann aber ebenfalls eine Kawa werden :mrgreen:

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