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Wieviel Kilometer hält euer Kettenkit?



Das Thema wurde archiviert. Du kannst hier nicht antworten.

#1
Agent-Z

Agent-Z
  • Gast
Bei mir waren die Ketten nie zu lang, sondern immer unterschiedlich gedehnt.

Deshalb musste ich sie immer (2X, aber noch nie bei der Z) bei ca. 30000 km wechseln.

Ich hatte schiss, dass das Lager am Antriebsrad was abbekommt, wenn der "Schlag" durch die unterschiedlich gedehnte Kette zu groß wird.



Außerdem verursacht das ja auch unnötige Vibrationen beim :lol:

#2
Ex Tl1000

Ex Tl1000
  • Gast
Ich habe kurz im Handbuch nachgeschaut, wann die Kette zu wechseln ist. Habe mal etwas von abschliffene und schrägen Ketenblätter gelesen, was auch nicht genau ist. :lol:



In unserer Anleitung steht zusammen gefasst:

Die Standartlänge(neu) von 20 Glieder beträgt 317.5 - 318.2 mm.

Wenn die 20 Glieder länger als 323 mm sind, soll man die Kette wechseln.

Am besten an unterschiedlichen Stellen, bei gespannter Kette messen.

:wink:

Handbuch:2-39





Ist mir deutlich zu früh!!!!

#3
Rallimr2

Rallimr2
  • Beiträge: 258
  • Dabei seit: --

Ex Tl1000 schrieb am 05.03.2006 11:20

Die Sache mit der Haltedauer ist immer die gleiche. Manche fahren mit den Reifen nur bis zur Markierung ca. 2mm Restprofil und andere bis der Stahlgürtel zum vorschein kommt. Da sind locker 3000 km unterschied dazwischen. Beim Kettenkitt ist es die selbe Sache. Viele wechseln ihn vorsichtshalber nach x anzahl km, andere erst wenn die Zähne vom Kettenblatt krum sind oder die Kette zerreisst.

Wann wechselt ihr den eurer Kettenkitt? Damit wir vom ähnlichen sprechen. :pleased:




Wann :lol: wenn ne neue kette fällig ist :biggrin:

#4
fenrir

fenrir
  • Gast
Wechsle die Kette bzw. Kettensatz spätestens dann, wenn sich die Kette vom Kettenrad ca 10mm anheben läßt.

#5
Ex Tl1000

Ex Tl1000
  • Gast
Die Sache mit der Haltedauer ist immer die gleiche. Manche fahren mit den Reifen nur bis zur Markierung ca. 2mm Restprofil und andere bis der Stahlgürtel zum vorschein kommt. Da sind locker 3000 km unterschied dazwischen. Beim Kettenkitt ist es die selbe Sache. Viele wechseln ihn vorsichtshalber nach x anzahl km, andere erst wenn die Zähne vom Kettenblatt krum sind oder die Kette zerreisst.

Wann wechselt ihr den eurer Kettenkitt? Damit wir vom ähnlichen sprechen. :pleased:

#6
Rallimr2

Rallimr2
  • Beiträge: 258
  • Dabei seit: --
Also 24tausend und immer noch 1A

#7
Anonymous

Anonymous
  • Gast
ja das mache ich genauso. nach regenfahrten muß die kette abgetrocknet werden, sonst rostet sie nach kurzer zeit. dry lube schmiert zwar super, aber da es fettfrei ist, schützt es nicht gegen korrosion.

#8
fenrir

fenrir
  • Gast
Wenn ich in den Regen komme, dann wird zuhause nach der Tour sofort die Kette gereinigt und neu eingesprüht, natürlich mit Drylube.

Hab für unterwegs immer eine kleine Dose davon unter dem Sozihöcker.

#9
garp

garp
  • Gast
ich bin schönwetterfahrer. wer bei regen fährt sollte kein dry-lube verwenden

#10
Anonymous

Anonymous
  • Gast
Dann ist aber Dry Lube auch nicht das richtige Mittel , um ein festgammeln der Rollen zu verhindern, weil dry Lube sich durch seine wasserlöslichkeit leicht abpülen läßt.









Der wundersame Effekt von Dry Lube beruht doch eher darauf, das Dry Lube weniger Schmutz und Staub bindet und daher die O Ringe länger leben läßt.

#11
garp

garp
  • Gast

bad.orange schrieb am 04.03.2006 20:18



Pflege wird überbewertet bei den modernen Ketten. Man sollte darauf achten, das der Dreck nicht die O-Ringe beschädigt und damit die Fettdauerfüllung sich verabschiedet. Dann klappt es gut.



Bei den Leuten, wo der MPP 6000-10 000 Km hält, bei den wird auch die Kette lange halten.



http://www.z1000-forum.de/public/style_e...




aha so ist das also. wenn du eine kette nicht regelmäßig reinigst und schmierst, gehen die rollen fest, da hat die fettfüllung gar nix mit zu tun, die ist nämlich nur zwischen den laschen.



und meine mpps haben zwischen 4.000 und 5.000 gehalten. einmal hatte ich einen ohne kennung drauf, der war zwischen 5 und 6.000.



aber stimmt schon, ich fahre eher etwas materialschonend.

#12
fenrir

fenrir
  • Gast
Hab meinen originalen Kettensatz gegen eine grüne Kette mit Alukettenrad der Marke Enuma getauscht bie KM Stand 6000. Bin bis jetzt damit 18 000 Kilometer gefahren und so wie es aus sieht hält er noch locker 6000 Kilometer.

#13
bull

bull
  • Gast
15000Km war aber meine eigene Schuld hab die Pflege extrem vernachläßigt.

#14
garp

garp
  • Gast
wenn du sie nie schmierst und immer mit nem wheelie losfährst, dann kommt die schätzung hin :lol:

#15
R.B.

R.B.
  • Gast
Boah.....!



So lange? Dachte an 10.000 - 15.000.