Zum Inhalt springen
IGNORED

ZX9R Federbein 00/01 in Z750


Boogi

Empfohlene Beiträge

Heute hab ich es einbauen lassen. Das ZX9R Federbein Modell 00/01 paßt in die Z750 (Z1000 vermutlich auch). Aber wie bei allen diesen Beinen mit Gasdruckbehälter in Längsrichtung muß die Hinterradabdeckung verändert werden, um Platz für's tiefere Eintauchen zu machen.

 

 

 

Das Federbein ist ca. 15mm länger als das Originalbein der Z750. Also gab's gleich ne kleine Höherlegung inklusive.

 

 

 

Der erste Fahreindruck nach nen paar Kilometern Stadtverkehr nach Hause ist subjektiv schon mal super (auch die kleine Höherlegung). Irgendwie fährt die "kleine" satter, straffer, gedämpfter ... schwer zu beschreiben.

 

 

 

Bilder gibt es demnächst...(wenn die Abdeckung fertig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

streetfighter schrieb am 13.10.2005 22:06

 

Rein theoretisch kann das nix werden, weil die Z zu leicht für das 9er Federbein ist

 

 

 

Das gleiche ich mit meinem "zarten Körper" spielend aus :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich immer alles ganz genau wissen muß, habe ich mal gegoogelt...

 

 

 

00/01er ZX9 wiegt vollgetankt lt. dieser Seite 211 Kg. Die kleine Z wiegt 213 Kg (195Kg trocken + 18 Kg Sprit).

 

 

 

Aber dafür müssen jetzt die ZX6er Federbein-Fahrer alle abnehmen... die wiegt nämlich ca. ~ 30Kg weniger als ne Z. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boogi schrieb am 14.10.2005 08:18

 

Da ich immer alles ganz genau wissen muß, habe ich mal gegoogelt...

 

 

 

00/01er ZX9 wiegt vollgetankt lt. dieser Seite 211 Kg. Die kleine Z wiegt 213 Kg (195Kg trocken + 18 Kg Sprit).

 

 

 

 

+ 4 liter öl und ca das gleiche an kühlflüssigkeit.. sind wir schon bei knapp 220

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch erst das von der 9´ner nehmen, wegen dem etwa gleichen Gewicht.

 

Hab jetzt das von der 636 drin und super zufrieden.

 

Das Fahrwerk ist straffer und das nachschwingen ist geringer geworden.

 

Die Änderung der Fahrwerksgeometrie für die 750 ist sehr angenehm, da etwas kurvengieriger und immer noch hochgeschwindigkeitsstabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weit muss man denn die abdeckung ändern? kann man ein 9er federbein nicht auch bisschen überarbeiten lassen, damit es besser auf der z harmoniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbein überarbeiten? Bahnhof? Wie soll das denn gehen? Bin ich überfragt...

 

 

 

Bei der Abdeckung sehe ich die Möglichkeiten...

 

 

 

a) ...unter Hitze/Heißluft verformen (Beule zum Rad hin), um Platz für die Gasdruckpatrone beim Eintauchen zu machen

 

 

 

:lol: ...ein Loch in die Abdeckung zu schneiden und irgendeine kleinen Spritzschutz (Blech, Kunststoff, Gummi, ...) darunter zu kleben oder ähnlich.

 

 

 

Ich hab mich für :wink: entschieden, und mache wohl ein Hartgummi an einer Seite fest, so das es beim Eintauchen einfah weggedrückt wird oder so ähnlich...

 

 

 

GreetZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boogi schrieb am 14.10.2005 08:18

 

Da ich immer alles ganz genau wissen muß, habe ich mal gegoogelt...

 

 

 

00/01er ZX9 wiegt vollgetankt lt. dieser Seite 211 Kg. Die kleine Z wiegt 213 Kg (195Kg trocken + 18 Kg Sprit).

 

 

 

Aber dafür müssen jetzt die ZX6er Federbein-Fahrer alle abnehmen... die wiegt nämlich ca. ~ 30Kg weniger als ne Z. :lol:

 

 

 

Wenn du schon so genau bist dann rechne mal noch ein das du auf der Z anderst sitzt und den Körpergewicht mehr auf dem Federbein ist als bei der 9ner. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also ich habe von nem Umbau des Federbeines so viel ahnung wie ne Kuh fliegen kann :biggrin:

 

 

 

Passt dann das z1000er Federbein in die 750er und was bringt es mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.