Inhalte aufrufen

- - - - -


Profilbild

Lohnt der Umbau auf einen SBK-Lenker?


Das Thema wurde archiviert. Du kannst hier nicht antworten.

#1
Boogi

Boogi
  • Themenersteller
  • Akopalübze

  • Beiträge: 826
  • Dabei seit: 01.08.2005
Hat jemand alle Maße des Originallenkers der Z?



Hier mal als Vergleich die Maße der Spiegler-SB-Lenker, damit Ihr wisst, was ich mit alle Maße meine.







Breite des Z-Originals (Maß A) ist 7200mm.

Höhe (Maß E) soll angeblich 120mm sein.



Gruß

#2
adci

adci
  • Gast
Zitat:
So, habe mir heute den 76er SBK von LSL geholt und bereits montiert.



Allerdings kann ich die rechte Spiegelhalterung nicht weit genug nach oben drehen, weil der Anschluss der Bremsleitung gegen die Verkleidung drückt.

Müsste den Anschluss, der jetzt senkrecht steht um 90° verdrehen, damit die Maske nicht mehr stört. Deshalb meine Frage: Wenn ich die Anschlusschraube etwas löse, muss doch die Bremse wieder neu entlüftet werden, oder nicht??




Du brauchst neu Dichtungen und must entlüften. Eingefügtes Bild

#3
Mystic-Healer

Mystic-Healer
  • Beiträge: 3.180
  • Dabei seit: --
So, habe mir heute den 76er SBK von LSL geholt und bereits montiert.



Allerdings kann ich die rechte Spiegelhalterung nicht weit genug nach oben drehen, weil der Anschluss der Bremsleitung gegen die Verkleidung drückt.

Müsste den Anschluss, der jetzt senkrecht steht um 90° verdrehen, damit die Maske nicht mehr stört. Deshalb meine Frage: Wenn ich die Anschlusschraube etwas löse, muss doch die Bremse wieder neu entlüftet werden, oder nicht??

#4
marko

marko

    Bistabiler Multivibrator

  • Beiträge: 15.026
  • Dabei seit: 21.07.2004
Zitat:
... denn der Originallenker ist ja auch nicht gerade von der schmalen Sorte. ...






also wenn ich jetzt den originalen lenker sehe gegen meinen, dann kommt der mir doch sehr schmal vor oder ich bin einfach schon zu verblendet, hatte nämlich noch nie nen "normalen" drauf, auch nicht auf meinem vorherigen mopped! ich hab 81 und finds gut so!

#5
Mystic-Healer

Mystic-Healer
  • Beiträge: 3.180
  • Dabei seit: 21.05.2004
Danke bull, das ist doch mal ne kurze, knappe und vor allem informative Antwort Eingefügtes Bild

#6
bull

bull
  • Gast
ich meine das, das handling auch mit einem 76 SBK verbessert wird,

kommt mir jedenfalls so vor bei meinem Lenker,und der ist 76cm breit.

#7
Mystic-Healer

Mystic-Healer
  • Beiträge: 3.180
  • Dabei seit: 21.07.2004
Ja nee, is klar. Habe Jahre lang einen SBK-Lenker drauf gehabt und war sehr zufrieden, allerdings war der Originallenker an der Yamaha auch deutlich schmaler.



Das das Handling bei einem deutlich breiterem Lenker besser ist, ist mir klar. Da ich aber keine SBK mit einer Breite über 80 cm montieren möchte, stellt sich noch immer die Frage, ob es die 2-3cm pro Seite wirklich bringen, denn der Originallenker ist ja auch nicht gerade von der schmalen Sorte.



Also, kurz gefragt, ist der 76er SBK deutlich angenehmer und handlicher als der Normale

#8
Rayman

Rayman
  • Mitglied (inaktiv)
  • Beiträge: 4.889
  • Dabei seit: --
also ich habe die probefahrt mit einem originalen lenker gemacht und habe mich dann beim kauf für den SB Lenker ntschieden.



Fährt sich schon um einiges besser finde ich.



Eingefügtes Bild bereue es auch nicht





#9
Mystic-Healer

Mystic-Healer
  • Beiträge: 3.180
  • Dabei seit: 21.07.2004
Fast jeder Lenker hat ne Kröpfung, sonst wär er ja gerade Eingefügtes Bild

#10
Kawa-Racedriver

Kawa-Racedriver
  • Mitglied (inaktiv)
  • Beiträge: 3.837
  • Dabei seit: 10.10.2004
Hat der SBK-Lenker auch ne Kröpfung? Wollte ein wenig weniger haben als der Orginale.

#11
detlef

detlef

    Rumdriver

  • ADMINISTRATOR
  • Beiträge: 12.745
  • Dabei seit: 21.07.2004
also ich bin um jedes Stück Lenker froh, dass der LSL bei mir breiter ist als die Serie. Meiner Meinung nach beeinflusst das entscheidend das Handling des Bikes. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen... Eingefügtes Bild

#12
Mystic-Healer

Mystic-Healer
  • Beiträge: 3.180
  • Dabei seit: 04.04.2004
Will dieses Thema hier noch mal reaktivieren, ein Posting ist mir denn doch zu wenig, zumal ich mich immer noch nicht entscheiden konnte, den Lenker umzubauen.



Also, was ist los, bringen die 3cm pro Seite nun die Erfüllung eines jeden Bikers oder nicht

#13
marko

marko

    Bistabiler Multivibrator

  • Beiträge: 15.026
  • Dabei seit: 22.11.2004
mach doch einfach nen breiteren drauf, ich hab 81, aber 84 gehen problemlos!



guckst du auch hier:

http:///www.z1000-fo...ic=100680189239

#14
Mystic-Healer

Mystic-Healer
  • Beiträge: 3.180
  • Dabei seit: 21.07.2004
Eingefügtes Bild



Eigentlich wollte ich auf der 750er einen SBK-Lenker montieren. Gefiel mir auf meiner alten Maschine auch gut. Nun habe ich allerdings mal gemessen. Der Originallenker hat eine Breite von ca.70 cm, ein herkömmlicher SBK-Lenker i.d.R. ca. 76 cm.

Da drängt sich die Frage auf, ob es überhaupt Sinn macht, sich die ganze Arbeit nebst Kosten ans Bein zu hängen, nur um nachher 3cm je Seite mehr in der Breite zu haben.



Sicher, es gibt breitere Lenker, ich war aber damals mit der 76er Breite sehr zufrieden, denn der Lenker meiner alten Karre war im Original deutlich schmaler.



Was meint ihr??