Zum Inhalt springen
IGNORED

Vergleich Minibliner vs. Originale


bazille

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hi Wichtl!

 

 

 

Danke fuer die Lorbeeren - ich bin recht schlechter Hobbyfotograf. Ich uebe noch. Aber mit der Zeit und vielen verknipsten Bildern lernt man muehseelig, worauf man achten muss, damit so ein Bild nicht ganz so gräßlich wird.

 

 

 

Wesentlich ist allerdings auch das Equipment. Es fuehrt irgendwann kein Weg an einer vernuenftigen Optik vorbei, d.h. einer digitalen Spiegelreflex. Mit den kleinen Optiken der Kompaktkameras kann man nicht nennenswert mit der Tiefenschaerfe spielen. Die Anzahl der Pixel ist da eigentlich nicht erheblich. Gute Fotos kann man locker mit 2 MPix machen. Ab 5 Mpix ist es eh Overkill.

 

Gut, ich habe eine Canon 300D mit 6,3 MPix. Aber die Objektive sind das wesentliche. Da mein Budget leider sehr beschraenkt ist - habe ja noch das Motorradhobby - habe ich Standard-Linsen. Macht aber auch nicht sooo den Unterschied zu den 5x teureren Profi-Linsen, wenn man einfach etwas abblendet und dann laenger belichtet. Bei Blende 8 sind die Unterschiede eh nicht mehr zu sehen.

 

 

 

Wenn man aber mal gute Bilder machen will und nicht so mit der Bildkomposition spielt, dann ist die Canon A60 mit 2MPix oder die A75 mit 3 MPix wirklich hervorragend in der Bildqualitaet (A60 = 160,- mit 3x Zoom).

 

 

 

Ansonsten habe ich gelernt, dass es sehr auf den Fotografen ankommt. Ein wirklich guter Fotograf macht einfach tolle Bilder mit nur 1MPix. Der Diletant kanns auch mit 10Mpix nicht.

 

Lieber ein interessanten Ausschnitt verrauscht als ein technisches Top-Bild aber grottenlangweilig (Oma beim Sonnenbaden am Strand von Mallocka).

 

 

 

 

 

BAZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi BAZ,

 

 

 

hab ich mir fast gedacht, das Du Dich damit näher beschäftigst.

 

Das sieht man sofort.

 

Weiter so...

 

cu

 

Wichtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.