Zum Inhalt springen

IGNORED

Gutes Fahrwerk?


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

Leute, macht nur nicht den Fehler und kippt Motoroel in die Gabel!

 

10W40 ist Motoroel und taugt ueberhaupt nicht fuer Motorradgabeln.

 

 

 

Ausserdem ist 10W nicht gleich 10W! Die Bezeichnung gibt die Viskositaet bei einer sehr niedrigen Temp an, bei der wir eh nicht mehr Motorrad fahren. Wie die Viskositaet sich oberhalb von -10 oder 0 Grad verhaelt, weiss man nicht. (Es gibt ja auch 10W30 oder 10W40 oder gar 10W60 Motoroele). xxW ist die Viskositat bei Minusgraden.

 

 

 

Die Rennprofis nehmen immer Oel von einer Firma und mischen sich dann ihre benoetige Viskositaet zusammen. Dieses Mischungsverhaeltnis ist aber nicht uebertragbar auf andere Gabeloelhersteller.

 

Im Prinzip ist 15W schon zaeher als 5W aber das ist eher ein Schaetzwert.

 

 

 

Soweit zur Theorie - Praxis:

 

 

 

1) Gabeloelstand checken

 

2) Wenn zu wenig Progression, dann Luftkammer leicht verringern = mehr Oel. Aber man sollte hier sehr vorsichtig sein und auf keinen Fall zu wenig Luftkammer haben. Also vielleicht 10-15mm weniger.

 

3) Gabeloelviskositaet veraendern. Fuer richtige Aussagen immer neu nach eigenem Mischungsplan zusammenmixen.

 

4) Gabelfeder veraendern (dann naetuerlich wieder das Spiel mit der

 

Luftkammer und der Oelviskositaet anfangen)

 

 

 

Bedenkt, dass die Gabelabstimmung, wie ich schon 100x geschrieben hatte, ein Kompromiss ist. Man wird nie DIE Abstimmung finden, die fuer alle Landstrassen 100%ig passt. Die Rennteams muessen auch fuer jede Rennstrecke und Temperatur die Federung individuell abstimmen und dass mit der Stop-Uhr verifizieren. Hier ist das Motto: Rundenzeit. Und wenn die Gabel an einer Stelle der Strecke Kacke ist, dafuer aber in drei anderen Kurven sehr schnell, dann ist das so gut, denn nur die geringste Rundenzeit zaehlt. Und im Rennen denkt man dann auch noch an den Reifenverschleiss, was im Qualifying wurscht ist.

 

 

 

Fuer die Landstrasse sollte man sich was waehlen, was durchschnittl. taugt. Aber es wird viele Kurven geben, wo die Abstimmung nur mittelpraechtig ist, weil es eben nur ein Kompromiss sein kann!

 

 

 

bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bazille

    12

  • marko

    5

  • yamaha

    4

  • wittmann

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo bazille,

 

 

 

ich hoffe doch sehr das niemand Motoröl in eine Gabel einfüllt :verdacht:

 

Dafür heißt Gabelöl ja auch Gabelöl!!

 

Das mit der Viskosität ist wie du schon richtig bemerkt hast natürlich Temperatur abhängig. Aber trotzdem gibt es zäheres und leichter fließendes Öl. Da ich hierbei immer leicht die Richtung verliere habe ich gefragt was zäher ist als 10W20.

 

Von der Idee mehr Öl einzufüllen halte ich grundsätzlich nichts!!!!

 

Außerdem sollte die Viskosität nicht zu sehr von der empfohlenen abweichen da die Bohrungen sonst nicht mehr dazu passen.

 

Viel schlimmer ist aber das der Druck den die Simmerringe zurückhalten müssen auch nicht zu sehr steigen sollte.

 

Das Heilmittel Öl für eine zu weiche Gabel kann also nur bedingt eingesetzt werden.

 

Und ich persönlich kenne niemanden der sich seine Viskosität selbst anmischt dontknow.gif

 

Wenn das einige Rennteams machen dann kann das schon sein, aber für einen Allroundeinsatz auf Straßen unterschiedlichster Art halte ich das für Unsinn.

 

Machst du so was?

 

Oder besser hast du soviel Ahnung um so etwas zu tun?

 

Dann mal her mit deinem Mischungsverhältnis um ein Gabelöl mit einer bestimmten Viskosität zu erstellen.

 

Ich kann so was nicht dontknow.gif

 

Ich würde nur das nächst Zähere mit der gleichen Menge einfüllen.

 

Welches müsste das dann sein?

 

 

 

Grüße Bandito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@defconOne:

 

Das was ich dort geschrieben habe ist die Originalbefüllung für die Z750!!!!

 

Die Z1000 bekommt folgendes :

 

 

 

Showa SS8 (SAE 10W-20)

 

Rechter Gabelholm 450ml +- 2,5ml bei vollständig trocken

 

Linker Gabelholm 468ml +- 2,5ml bei v verklopp.gif ollständig trocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bandito!

 

 

 

Ich wuerde mal folgendes Versuchen. 10W und 15W Gabeloel kaufen (bei Polo am Gruenen Weg oder so). Dann das Alte Gabeloel aus der Gabel ausgiessen und dann mit einer Mischung 2:1 (10W : 15W) auf entsprechende Luftkammer wieder auffuellen.

 

 

 

Luftkammer:

 

115 ±2 mm below from inner tube top

 

with fully compressed, without fork spring

 

 

 

Hier wuerde ich die Luftkammer auf 110mm verringern oder sogar nur 105mm nehmen.

 

 

 

 

 

Bazille

 

 

 

P.S. ohne Gewaehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bazille,

 

 

 

guter Tipp! Werde ich mal versuchen. Hast es denn auch schon mal gemacht? Da unsrer Z leider keinen Hauptständer hat wie hast du denn die Gabelholme ausgebaut?

 

Auf Anhieb fällt mir nur ein die Kiste vorne am Lenker hochzuziehen und auf zuhängen.

 

Ansonsten müsste ich bis zur Motorradmesse in Dortmund warten denn da möchte ich mir Werners Motorradständer kaufen.

 

 

 

Das hat jetzt zwar nichts mit meinem "Problem" zu tun aber in der Mo stand ein neuer Z Veredeler www.tm-accessories.de/index1.htm sollte man sich mal anschauen.

 

 

 

Gruß Bandito headbanger.gif

 

 

 

Ps: Vielleicht sieht man sich ja mal. Ich fahre jeden Morgen durch Würselen nach AC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Badito!

 

 

 

Ich habe sie in meiner Garage aufgehangen.

 

 

 

bazille

 

 

 

P.S. ich werde mal die Augen offen halten, ob ich eine wilde Z sehe :verdacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

moin moin,

 

 

 

über weihnachten hab ich mal nen fedebein der zx6r in meine kleine eingebaut. passt alles wunderbar, nur hab ich jetzt wieder die originalen umlenkhebel drin, da das federbein etwas länger ist. wie es sich im fahrbetrieb auswirkt, kann ich noch nicht sagen, bin erst einmal letztes woe bisschen gefahren. erster eindruck: schonmal nicht schlechter!

 

 

 

beachten muss man lediglich dass der druckbehälter etwas mit der hinterradabdeckung in konflikt kommt. hab sie (nach yamahas hinweis) mit dem heissluftfön etwas erwärmt und ne delle reingedrückt.

 

 

 

bilder gibts hier:

 

http:///www.z1000-forum.de/gallery/album759

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

 

 

 

sieht ja alles sehr gut aus! Auf den Bildern sieht man die Delle gar nicht, der Abstand zum Reifen sollte also noch okay sein? Du hast wie ich auf den Bildern gesehen habe einen Montageständer der fehlt mir noch zu meinem Glück. Ich denke der ist auch nötig um das Federbein zu wechseln? Bin mal gespannt wie denn deine Fahreindrücke sein werden wenn du das Teil mal wirklich testest.

 

Und alles hat einfach so gepasst ohne sonstige Umbauten? Ist ja schon toll. Wenn ich einen Montageständer habe werde ich es auch einmal versuchen.

 

Danke für den Bericht! Die Bilder sind wirklich gut.

 

 

 

Gruß Bandito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch zuerst an den Dämpfer von der 1000er gedacht aber vielleicht passt der nicht von den Aufnahmen her. Oder weil die 1000er eine Aluschwinge hat und die 750er nur eine aus Blech? Aber auf jeden Fall sieht der Dämpfer klasse aus und die Dalle fällt nicht auf, wie ist das Fahrgefühl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 6r hat so ziemlich die gleiche schwinge wie die 1000er. eigentlich müsste auch das 1000er federbein reinpassen. zx6r federbeine gibts jedoch schon guenstig. wenn man glueck hat ist man mit 10,- bis 20,- dabei!

 

 

 

weiss nicht ob einer sein 1000er federbein dafür hergibt! fahrgefuehl kann ich noch nicht sagen, siehe mein beitrag oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:
würde euch das Federbein der Z1000 nicht weniger Probleme machen?

 

oder ist das nicht so gut wie das der 6R? dontknow.gif

 

 

 

 

 

 

 

Das der 6 Bj 03/04 ist härter und bieten mehr Einstellmöglichkeiten als das der 1000, der Umlenkhebel der 6 hebt das Heck ca 3 cm an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.