Zum Inhalt springen

IGNORED

Poser-Fragen zu Louis Heckumbau und Relais für LED-Blinker


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gerry

    5

  • RedDevil

    5

  • hoppi

    3

  • Spätzle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das ganz rechte Relais ist das Blinkerrelais (wie auf deinem Bild). Ich habe das rote Relais vom Louis auch verbaut und hab mir 2 kurze Kabel gelötet. Die eine Seite passt in den Originalstecker die andere Seite an das Relais. Wenn du wissen willst welches Kabel wo hin gehört ist es am einfachsten wenn du einen Spannungsmesser hast. Auf dem einen Kabel muß Dauerplus sein, das kommt auf 49 (2) am Relais. Das andere Kabel geht zum Blinkerschalter und kommt dann am Relais auf 49a (5).

 

Wenn dir das reicht ist ok ansonsten muß ich mein Heck eh nochmal zerlegen und kann dir dann die Farben sagen.

 

 

 

Da LEDs einen + und einen - Anschluß haben funktionieren sie nur bei richtigem Anschluß. Wenn du sie verpolst zerstörst du LEDs aber normalerweise nicht. Bei den Blinkern und der KZ-Beleuchtung ist das schwarz/gelbe Kabel immer Masse, also -

 

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin wieder aus der Garage zurück.

 

das orange Kabel gehört auf die 2 und das braun-gelbe Kabel (in der Mitte des Originalstecker) auf die 5 von Relais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße, jetzt brauch ich wirklich nen Motorrad-Arzt.

 

 

 

Hatte das rote Relais vom Louis wie beschrieben angeschlossen und das funzt auch., blinkte fröhlich vor sich hin, sehr gemütlich allerdings.

 

 

 

Da ich noch das Relais vom Hein Gericke hier hab, wollte ich das auch mal ausprobieren, um zu gucken, ob das was flotter blinkt. Das Hein-Gericke-Relais hatte sogar L und B drauf stehen, so wie das Originale Relais von Kawa, also hab ich das so angeschlossen und es tat sich nix, kein Leuchten, nix.

 

 

 

Also hab ich dann wieder das von Louis eingebaut, so, wie vorher auch, weil das ging ja eigentlich. Und nun blinkt es nicht, sondern ich hab ne Dauerleuchte.

 

 

 

Was hab ich da kaputt gemacht???

 

 

 

HILFE! *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose ist immer schwer. Hast du ein Multimeter? Was liegen denn für Spannungen an den Steckern an? Hast du mal die Zündung ausgemacht und wieder eingeschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung aus und wieder ein brachte nix.

 

 

 

Hab jetzt mal das originale Relais mit allen 4 LED-Blinkern dran gemacht, das blinkt wieder, nur eben verdammt schnell. Also der Schaltkreis scheint in Ordnung zu sein.

 

 

 

Dann kann es ja nur am Relais von Louis liegen, richtig?

 

 

 

Hab auch noch das Relais vom Hein Gericke hier, da gibt es aber drei statt zwei Anschlüsse: L, B und noch E. Wo schließe ich denn da das orange und wo das braun-gelbe Kabel an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs gelöst. Bei mir war in der Mitte des Steckers nicht das braun-gelbe, sondern das orange Kabel, also mußte ich die Polung beim Louis-Relais auch drehen, dann ging es. Aber gut zu wissen, das das Relais nur ne Dauerleuchte produziert, wenn man es falsch rum anklemmt und nicht gleich ganz durchbrennt.

 

 

 

Jetzt funzt also alles, alle vier LED-Blinker blinken in nem anständigen Takt. Juhu... Das war ja mal ein Abenteuer...

 

 

 

Danke nochmal für alle Tips und Ratschläge!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitten in der Nacht schraubst du noch ein deinem Mopped rum :user2: Hut ab :smile01:

 

 

 

Normal sollte man doch schon längst im Bett liegen, die Arbeit ruft bald wieder! :thumbs_up:

 

 

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, mittlerweile ist wieder alles zusammengebaut und funzt super. Isgesammt lag ich bei ca. 130,- EUR für 4 LED-Blinker, Kennzeichenhalter, Relais, Kennzeichenleuchte und ein wenig Kleinkram (Lötzinn, Stecker, Schrumpfschläuche). War auf jeden Fall mal ne Erfahrung, sowas selbst zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Habe mein Heck auch umgebaut und konnte von den Tips hier sehr gut profotieren. Habe das Relais von Louis mit Rizoma Blinkern kombiniert. Es funktionier alles Prima. Bin froh, daß ich keine Wiederstände eingelötet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt will ich das Kennzeichen auch wieder drauf machen, allerdings muß ich dafür Löcher an anderer Position bohren. Das sieht dann ja doof aus, also wollte ich mir ein neues Kennzeichen machen lassen, das alte hat eh nen Knick, weil ein Kumpel mit seiner Honda Shadow mal dagegen getickt ist...

 

 

 

Bisher haben das immer die Händler übernommen. Wie läuft das, wenn ich ein neus Kennzeichen will? Wo krieg ich das Kennzeichen her, wo die TÜV-Plakette und diesen Aufkleber vom unserem Oberbergischen Kreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gedankenkrieger

Alles bei der Zulassungsstelle im Landratsamt. Viel Spaß dabei, denn die werden nach der Gebührenerhöhung richtig schön zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.