Zum Inhalt springen

IGNORED

Federbein von 2005er 636 in die kleine Z ...


thakikka

Empfohlene Beiträge

yamaha schrieb am 18.11.2005 23:44

 

Bruce schrieb am 18.11.2005 21:16

 

Zetts haben keine Spurstangen, die braucht man bei mehrspurigen Fahrzeugen.

 

 

 

:thumbs_up::clap: Spurstangen :danke::lol::dance:

 

 

 

Das kam nicht von mir, ich weiß schon was Spurstangen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marko

    9

  • thakikka

    6

  • Ducjäger

    6

  • yamaha

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, nun bin ich verwirrt. Ich denk', die Maschine kommt allein durchs Federbein schon ein paar cm mit'm Hintern hoch? Wozu dann noch 'ne Heckhöherlegung über andere Umlenkhebel?

 

 

 

Welche konkreten Vorteile hätte ich denn durch den Tausch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thakikka schrieb am 19.11.2005 00:24

 

Hm, nun bin ich verwirrt. Ich denk', die Maschine kommt allein durchs Federbein schon ein paar cm mit'm Hintern hoch? Wozu dann noch 'ne Heckhöherlegung über andere Umlenkhebel?

 

 

 

Welche konkreten Vorteile hätte ich denn durch den Tausch??

 

Das Heck kommt mit dem Federbein schon ca 2,5cm höher, laß das erst mal so und fahre mal mit. Wenn das Heck höher kommt wird sie handlicher aber beim schneller Fahrt sehr unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thakikka schrieb am 19.11.2005 00:24

 

Hm, nun bin ich verwirrt. Ich denk', die Maschine kommt allein durchs Federbein schon ein paar cm mit'm Hintern hoch? Wozu dann noch 'ne Heckhöherlegung über andere Umlenkhebel?

 

 

 

Welche konkreten Vorteile hätte ich denn durch den Tausch??

 

 

 

Nö, die Umlenkhebel brauchst normalerweise nicht mittauschen, wenn Du das andre Feder-

 

bein einbaust. Ich meinte das nur so, weil Du wissen wolltest wozu man andre Umlenkhebel

 

einbaut. Du kannst die orginalen drinlassen, es sei denn Du willst nen extrem hohes Heck.

 

Dadurch wird die Fuhre noch handlicher, wenn nicht sogar schon kippelig.

 

 

 

Die Feder-/Dämpfungseigenschaften des orginalen Federbeins sind nicht wirklich berau-

 

schend, deshalb der Umbau auf das 6er-Bein, daß zudem noch voll einstellbar ist. Angeneh-

 

mer Nebeneffekt ist die dadurch miteingebaute Heckhöherlegung bedingt durch das Feder-

 

bein, was die Z natürlich handlicher macht, sprich sie legt sich "williger" und einfacher in die

 

Kurven.

 

 

 

Das Heck kommt ein paar Zentimeter höher. Aber im Endeffekt ists nicht das Heck, das hoch-

 

kommt, sondern die Schwinge, die weiter nach unten gedrückt wird. Durch dieses Hinunter-

 

drücken der Schwinge ändert sich deren Winkel zum Boden hin gesehen, wodurch eine

 

Radstandverkürzung resultiert. Langer Radstand - Stabiler Geradeauslauf, aber nicht sehr

 

kurvenwillig (auf gut deutsch: nicht sehr handlich). Kurzer Radstand: Kippelig, fällt regelrecht

 

in die Kurve, aber Geradeauslauf is nimmer so toll. Beim org. Federbein ist das schon nicht

 

schlecht, die Kiste läuft brav geradeaus, auch bei höheren Geschwindigkeiten, lässt sich aber

 

auch gut durch die Kurven dirigieren. Ein bisschen "Heckhöherlegung" verbessert die Kurven-

 

willigkeit (Handlichkeit), aber der Geradeauslauf (Stabilität) leidet nicht, das würde erst bei

 

extremen Veränderungen passieren.

 

 

 

Ok so?

 

 

 

edit: Ne Heckhöherlegung hat für die meisten Leute noch nen Vorteil: Sieht geil aus :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Tja Sebastian, hab´s dir doch gesagt... :lol:

 

 

 

Und was lernen wir daraus?

 

 

 

Einfach mal zum Stammtisch kommen... :clap::danke:

 

 

 

Trotzdem Gratulation !! Als Mann mit zwei linken Händen und überall nur Daumen hast du das klaase hinbekommen... :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa-Racedriver

Unten wo man das Federbein befestigt nennt man: Schwinghebelarm (ALU-Guss)

 

Umlenkhebel kann man auch als Spurstange/n bezeichnen.

 

 

 

Wahrscheinlich gibs unterschiedliche Bezeichnungen je nach Bundesland.

 

Kenne das von Autoteilen her.

 

 

 

Mfg :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zchris schrieb am 18.11.2005 21:00

 

also meines wissens nach ist der umlenkknochen, daß alugußteil wo die umlenkhebel dran befestigt sind!

 

 

 

die umlenkhebel sind die teile die auf beiden seiten jeweils am knochen und der schwinge dran sind! also auch die teile, die man beim höherlegen austauscht!

 

 

 

Genau so meinte ich!

 

Hat halt den Vorteil, dass man am Federbein nicht rumfeilen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruce schrieb am 19.11.2005 00:07

 

Durch den Tausch der Umlenkhebel wird ne Heckhöherlegung realisiert.

 

würde ich nicht unbedingt sagen. hab auch noch hebel von der 6er rumliegen (anderes baujahr) und die sind genauso lang wie die orginalen der z750. richtig ist, dass sie durchs federbein ein stückle höher kommt.

 

 

 

@thakikka

 

lass dich nicht verwirren. du wirst schon beim ersten test begeistert sein, also mach dir mal nicht so viele gedanken drum. noch schöner wärs natürlich gewesen, wenn du einen zeitnahen vergleich zwischen dem alten und dem neuen federbein gehabt hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 

 

Also ich hab zwischenstück auch mit der flex bearbeiten müssen. ging aber ganz fix. war ne sache von 5 min. Danach noch n bisschen kanten brechen und rein damit

 

 

 

Gruss

 

 

 

ODI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast knierutscher

mal ne frage zum 636er federbein. ich habe schon ne heckhöherlegung von 40mm. gibt's da platzprobleme wenn ich ein 636er federbein einbaue? was kostet so ein teil eigentlich? :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Roadrunner_Z

Ich hab auch ne WPR Heckhöherlegung + n ZX10R-Federbein (welches eigentlich dasselbe wie von der 636 sein müsste) verbaut und hab mit Freigang oder irgendwelchem Anecken bisher keine Probs gehabt! Und ich kann auch nicht bestätigen dass die Karre im Geradeauslauf unruhig wird oder Ähnliches! Läuft allererste Sahne, selbst bei festgetackertem Vollgas-Anschlag... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

 

Und Stoppies lassen sich jetzt noch besser realisieren durch die Gewichtsverlagerung nach vorne. :clap:

 

 

 

Allseits Guten Rutsch ins '06!!! :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.