Inhalte aufrufen

- - - - -

Und mal wieder die Gabel, aber diesmal vom Feinsten

Das Thema wurde archiviert. Du kannst hier nicht antworten.

Staffordi

Staffordi
  • Gast
Was ist das für eine Geil Lackierung bei der Z 750 von dem Kollegen Scheidl

Will ich auch haben.

Von wo kommt die'?

fenrir

fenrir
  • Gast

Quote:

Kawa-Racedriver schrieb am 26.08.2004 13:37

Es ist ja nicht immer so, auf Lausitzring war es deutlich zu spüren aber nur beim Anbremsen was ja verständlich ist auch bei hohen Speed. Aber auf Autobahnen oder Landstraßen ,in Kurven fängt sie mit dem Lenkrad bzw. Vorderrad Unruhig zu werden ,sie fängt schwingt sich auf, wenn ich wieder Gas wegnehme Stabilisiert sie sich wieder !

Ich denke ,es hat was mit dem Gewicht(Körpergewicht) zu tun und von welcher Seite der Wind kommt! Eingefügtes Bild

Wie viel wohl ein Lenkungsdämpfer kostet?

Kostet etwa 325 Euro

Monster

Monster
  • Mitglied (inaktiv)

Quote:

yamaha schrieb am 26.08.2004 09:36

Die Unruhe hatte ich an der R1 aber doch nicht bei der Kawa,

du darfst dich halt nicht verkrampft am Lenker festhalten.

Yup. Keith Code "With a twist of the wrist". Da wird dieses Fahrwerksproblem, das in Wirklichkeit ein Fahrerproblem ist, erläutert.

Monster

Kawa-Racedriver

Kawa-Racedriver
  • Mitglied (inaktiv)
Es ist ja nicht immer so, auf Lausitzring war es deutlich zu spüren aber nur beim Anbremsen was ja verständlich ist auch bei hohen Speed. Aber auf Autobahnen oder Landstraßen ,in Kurven fängt sie mit dem Lenkrad bzw. Vorderrad Unruhig zu werden ,sie fängt schwingt sich auf, wenn ich wieder Gas wegnehme Stabilisiert sie sich wieder !

Ich denke ,es hat was mit dem Gewicht(Körpergewicht) zu tun und von welcher Seite der Wind kommt! Eingefügtes Bild

Wie viel wohl ein Lenkungsdämpfer kostet?

yamaha

yamaha
  • Mitglied (inaktiv)
Die Unruhe hatte ich an der R1 aber doch nicht bei der Kawa,

du darfst dich halt nicht verkrampft am Lenker festhalten.

bazille

bazille
  • Mitglied (inaktiv)
@Kawa-Racedriver:

Hm, das Problem kenne ich nicht. Vielleicht hat es einen anderen Grund. Welcher Art ist die Unruhe?

Die einzige Unruhe, die ich bisher am Mopped hatte, war verursacht durch Unwuchten an den Raedern. Dies aeusserte sich erst bei hohen Geschwindigkeiten, also um die 160km/h aufwaerts. Hauptgrund war, dass der Reifenfuzzi das Hinterrad nicht gewuchtet hatte. Dadurch schuettelte sich das Vorderrad so heftig, dass sogar der Kotfluegel anfing zu schwingen.

Ansonsten liegt sie auch bei Kurventempi von 150-180km/h vorne ruhig, wohingegen Unruhe eher vom hinteren Reifen kommt, wenn man mit schwarzen Strichen bei Vollgas aus der Kurve zieht (klaro).

baz

fenrir

fenrir
  • Gast
Enuma (Motorrad Schüller) : www.enuma.de

Liefert aber nur an Händler, such dir einen seiner Händler in deiner Nähe.

Zur Not kann ich auch einen R-Tec-Dämpfer besorgen. Wegen Preis muß ich aber morgen erstmal nachfragen.

Kawa-Racedriver

Kawa-Racedriver
  • Mitglied (inaktiv)
@fenrir kannst du mir mal die genaue Adresse geben,will mir nähmlich ein Lenkungsdämpfer zulegen ,hatte bis jetzt ohne Erfolg gesucht! Eingefügtes Bild

Anonymous

Anonymous
  • Gast
hi.

weil ein paar gefragt haben wegen einer usd gabel.

von GDS. hab aber keine ahnung wieviel die gekostet hat.

hier sind 2 pics:

http:///www.z1000-fo...PICT1633?full=1

http:///www.z1000-fo...PICT1637?full=1

mfg

schneidl

fenrir

fenrir
  • Gast
Klar gibts einen Lenkungsdämpfer für die Z1000/750

Guckst du hier:http://www012.upp.so...iew/4k1101.html

R-Tec hat ebenfalls Lenkungsdämpfer.

Sind über enuma zu beziehen.

Kawa-Racedriver

Kawa-Racedriver
  • Mitglied (inaktiv)
Bei mir fängt das Vorrad unruhig zu werden bei hohen Geschwindigkeiten ,auch in Kurven da muss ich meine Speed verringern um es weg zu kriegen ,bei hohen Speed kann man ja es verstehen aber das Pendeln kriege ich auch in Kurven ,habe gehört das Luft im Holm das Problem sein kann!

Lenkungsdämpfer würde es wahrscheinlich verbessern aber es gibt ja noch kein!

Eingefügtes Bild

bazille

bazille
  • Mitglied (inaktiv)
Hi Stathi - musst mal ein leichteres undnoch staerkeres Superbike wie Kilo-Gixxer/Fireblade/R1 fahren. Da ist ein abhebendes Vorderrad im 1. oder 2. Gang alltaegliches Geschäft. Ohne Lenkungsdaempfer knallt Dir der Lenker jedes 2. Mal heftig in den Haenden. Beim Ausfedern verringert sich der Negativfederweg auf Null. D.h. das Rad hat keine Reserven mehr, um der Oberflaechenkontour zu folgen. Durch den Nachlauf wird das Rad ja "gezogen". Wenn es nun den Bodenkontakt leicht verliert und dabei vom Fahrer leicht schief gezogen wird, wird diese Verschraenkung beim erneuten Kontakt 'geradegezogen' und das Rad schert abrupt in die Spur zurueck. Hierbei gibt es einen Impuls, das Rad schwingt ueber und so weiter. Wenn man nun dabei die Eigenfrequenz des Systems (Rad, Lenker, Lenkkopf, Rahmen) trifft, dann faengt es wild an zu schwingen, der Lenker schlagt von Anschlag zu Anschlag. Die Energie bezieht es dabei aus der Bewegungsenergie des Motorrades.

Wenn es nicht die Eigenfrequenz trifft, dann zucht es eben 1-2 Mal im Lenker und man hat Glueck.

Das hat jetzt nicht unbedingt mit der Guete der Gabel zu tun, sondern eher mit dem Rad/Rahmen/Lenkdaempfung/Nachlauf.

Beim Beschleunigen starker Motorraeder wird halt das Vorderrad zu stark entlastet und kann den Bodenkontakt verlieren. Bei deiner GPZ500 war das vielleciht kein Thema, weil sie bei 200kg eben nur knapp 60PS entwickelte und nicht schaffte das Vorderrad genuegend zu entlasten.

Das mit dem Lenkerschlagen hast Du auch bei einer 100.000 Euro Gabel.

bazille

Anonymous

Anonymous
  • Gast
Nun denn, es ist schon richtig, dass die Gabel irgendwann mal an ihre Grenzen stößt, aber ich hätte erwartet, dass zumindest ich als "normal" Fahrer es nicht hinbekommen würde ! Letztendlich, wenn ich den direkten Vergleich mit meiner alten GPZ500S, die ich genauso über den gleichen welligen Asphalt gescheucht habe antrete, hmmm.... da hatte ich diese Problem nicht.

Summa summarum, das Mopped ist Klasse und es lässt sich gut um die Ecken wieseln, nur wenn es wirklich etwas sportlicher wird... nun ja lassen wir das. Ich werde wohl nächstes Jahr ein Paar progressive Federn von Wirth einbauen und schauen wie sich die Kleine dann verhält Eingefügtes Bild

Bis dahin, allen viel Spaß mit der Kleinen.

Gruß Stathi

KrayZea_M

KrayZea_M
  • Gast
ich erinner mich da grad an ne situation:

ich bieg ab und überhol dabei ein auto.

hab stark beschleunigt und hatte meine schwester hinten drauf (ein wirkliches leichtgewicht, merkt man eigentlich garnicht). doch es hat gereicht das das vorderrad schnell hochkam (obohl ich nichtmal bis 8000gedreht hab), da dort auch noch starke bodenwellen sind.

da hats mir auch ganzschön am lenker gerissen.

doch ne andere gabel hätte da auch nichts gebracht, höchstens ein lenkungsdämpfer.

was sollte auch ne andere gabel bringen, wenn das vorderrad so dermaßen entlastet ist das es fast keinen bodenkontakt hat?!!

AxeAL

AxeAL
  • Gast
Also so ein Problem hatte ich noch nie und hab jetzt bald 9000km am Radl. Hab auch noch nie davon gehört, also ich denk deine Gabel wurde noch nie richtig angezogen, ansonsten gibts das ja gar nicht oder bist du durch halben meter tiefe Bodenrillen gefahren! Eingefügtes Bild