Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie biege ich die Krümmer wieder in die richtige Stellung


Gast detlef

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

 

alle eure Überlegungen sind mir auch schon durch den Kopf gegangen.

 

Es sieht also so aus das die komplette Anlage ca. 4cm nach vorne geschoben wurde. An den Krümmern sieht man nichts.

 

Theoretisch müsste ich nur am Sammler ziehen um das ganze wieder zu richten.

 

Aber ich weiß nicht wie sich das mit den Stehbolzen verträgt. Die Idee mit der Lehre scheint mir da schon der richtige Ansatz zu sein.

 

Wenn Yamaha so ein Teil hat wäre er der Nächste den ich erreichen könnte.

 

Ich werde ihn mal fragen ob er Lust und Zeit hat mir da zu helfen.

 

 

 

Gruß Bandito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nein stimmt ja gar nicht Yamaha wohnt ja im Odenwald Scheibenkleister dat is ja janz weit wech.

 

Werde ihn mal fragen ob man so ein Teil verschicken kann.

 

 

 

Gruß Bandito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast franky1082

Naja,also generell musste vorsichtig sein beim biegen. Wenn ihn heiss machst und ihn dann einfach zurückbiegst könnte es Knicke in die Rohre geben, und dann ist er hin. Deswegen füll ihn mit Quarzsand und mach ihn mit nem Autogen-Schweissgerät richtig warm bis er durch und durch glüht. Dann kannst ihn mit verhältnismässig wenig Kraft zurückbiegen, ohne das es Knicke gibt. Der Sand ist dabei ganz wichtig. Kannst dir so ne Lehre net selber bauen? Im Prinzip brauchste ja nur ausmessen wie weit die Stehbolzen am Motor auseinander sind und dann andere Stehbolzen entsprechend auf ne Platte schweissen. Die Platte kannst dann irgendwie festschrauben oder einspannen und dann wie oben beschrieben den Krümmer zurückbiegen. Das sollte doch machbar sein find ich.....Ansonsten eben ne Zubehör-Komplettanlage kaufen won Krümmer mit dabei ist :biggrin: Kommt zwar net grad günstig,aber du hast bestimmt was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

franky1082 schrieb am 26.04.2005 19:13

 

Naja,also generell musste vorsichtig sein beim biegen. Wenn ihn heiss machst und ihn dann einfach zurückbiegst könnte es Knicke in die Rohre geben, und dann ist er hin. Deswegen füll ihn mit Quarzsand und mach ihn mit nem Autogen-Schweissgerät richtig warm bis er durch und durch glüht. Dann kannst ihn mit verhältnismässig wenig Kraft zurückbiegen, ohne das es Knicke gibt. Der Sand ist dabei ganz wichtig. Kannst dir so ne Lehre net selber bauen? Im Prinzip brauchste ja nur ausmessen wie weit die Stehbolzen am Motor auseinander sind und dann andere Stehbolzen entsprechend auf ne Platte schweissen. Die Platte kannst dann irgendwie festschrauben oder einspannen und dann wie oben beschrieben den Krümmer zurückbiegen. Das sollte doch machbar sein find ich.....Ansonsten eben ne Zubehör-Komplettanlage kaufen won Krümmer mit dabei ist :biggrin: Kommt zwar net grad günstig,aber du hast bestimmt was davon.

 

 

 

So würde ich das auch machen.

 

 

 

Würde aber eher zu der Ninja-Krümmer-Variante raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandito schrieb am 25.04.2005 21:43

 

So das nächste Problemchen.

 

Die Krümmer scheinen ca. 3-4cm nach vorne gebogen zu sein. Soviel ist jetzt nämlich der Abstand zwischen der Halterung des Endtopfes und dem Halter. Hat einer eine Idee?

 

Gruß Bandito

 

Biste wirklich sicher das die Krümmer auch verbogen sind? Nicht, dass das Verbindungsrohr entweder zu tief im Endtopf oder im Krümmerrohr steckt (oder beides).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich sicher das die Krümmer verbogen sind denn das Endrohr reicht wenn es hinten angeschraubt ist leider nicht mehr bis an den Sammler heran.

 

 

 

Weiß jemand ob die Krümmer der ZX9R wie sie detlef gefunden hat passen? Wäre eine echte Alternative. Bitte um eine schnelle Antwort sonst läuft die Auktion aus.

 

 

 

Danke!

 

 

 

Bandito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag ist, die Teile am Baum anzubaumeln - also nicht aufhaengen, sonder so:

 

 

 

Abschleppseil um Baum, Kruemmer dran, dann an der anderen Seite auch ein Seil dran und dass am Haken eines Autos befestigen. Dann den Wagen als Schwungmasse versenden und leicht anschieben. So kann man u.a. auch Beulen rausziehen. Jetzt aber nicht mit dem Motor und mit Vollgas anfahren. Dann wird das Rohr noch gerade :thumbs_up:

 

Also nur den Wagen anschieben und leicht rucken lassen. Das funktioniert aber nur wenn man die Seile entsprechend einhaengen kann.

 

 

 

bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Anschlüsse vom Motor her passen auf jeden Fall, ist ja noch der gleiche Motorblock. Für den Ausgang musst du jemanden haben der dir das gute Stück umschweissen kann, sollte aber nicht allzu schwer sein. ausserdem ist der Rohrdurchmesser der 9er glaube ich sogar etwas größer... :biggrin:

 

solche Angebote mit Krümmern von 9ern kommen oft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.