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Tutorial Information

  • Hinzugefügt am: 05.03.2014, 12:24
  • Aktualisiert: 01.10.2014, 06:38
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FI und ABS Fehler, Auslesen der Servicecodes (Fehlercodes)

Hier beschreibe ich das Auslesen eines FI- oder ABS-Fehlers. Damit Fragen im Forum genauer gestellt werden können.

Geschrieben von tralf am05.03.2014, 12:24
fehlercode servicecode fi-fehler dfi abs abs-fehler z1000sx zxt00l zxt00m

Anleitung zur Anzeige der FI-Servicecodes (für ABS siehe weiter unten)

  • Zündung einschalten
  • Bei Fehlern im DFI sowie Zündsystem leuchtet oder blinkt die gelbe Warnleuchte (oben im Drehzahlmesser)
  • Bei Fehlern im KTRC sowie Zündsystem leuchtet oder blinkt die gelbe KTRC-Warnleuchte (unten im Drehzahlmesser)
  • Bei Fehlern in der Wegfahrsperre, Öldruck, Kühlwassertemperatur und Batterie leuchtet oder blinkt die rote Motor-Warnleuchte (rechts im Tachogehäuse)
  • MODE-Knopf drücken, bis man die Gesamtkilometeranzeige sieht
  • MODE-Knopf länger als 2s drücken
  • Der Servicecode / Fehlercode wird zweistellig im Display angezeigt (bei mehreren Fehlern werden sie wiederholend nacheinander angezeigt)
  • Beenden der Anzeige indem man wieder 2s die obere Taste drückt oder einfach Zündung ausschaltet

Die Auflistung der Servicecodes (FI)

Servicecode - System - Probleme
11 - FI/KTRC - Fehlfunktion des Hauptdrosselklappen-Sensors, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen
12 - FI/KTRC - Störung des Ansaugluftdrucksensors Nr. 1, Unterbrechung oder Kurzschluss in der Verkabelung
13 - FI - Störung des Ansaugluft-Temperatursensors, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen
14 - FI - Störung des Wassertemperatursensors, Unterbrechung oder Kurzschluss in der Verkabelung
16 - FI/KTRC - Störung des Ansaugluftdrucksensors Nr. 2, Unterbrechung oder Kurzschluss in der Verkabelung
21 - FI/KTRC - Fehlfunktion des Kurbelwellensensors, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen
24 und 25 - FI/KTRC - Hinterrad-Drehungssensorsignal anomal (fehlender Sensor oder Rotor, zu großes Spiel, abgenutzter oder fehlender Rotorzahn, Verkabelung unterbrochen), zuerst wird 24, dann 25 angezeigt
27 - FI/KTRC - Vorderrad-Drehungssensorsignal anomal (fehlender Sensor oder Rotor, zu großes Spiel, abgenutzter oder fehlender Rotorzahn, Verkabelung unterbrochen)
31 - FI - Fehlfunktion des Umkippsensors, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen
32 - FI/KTRC - Teillastsensor - Fehlfunktion, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen
33 - FI - Lambdasonde inaktiv, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen (ausgerüstete Modelle)
35 - Wegfahrsperre - Fehler im Verstärker der Wegfahrsperre (ausgerüstete Modelle)
36 - Wegfahrsperre - Leerer Schlüssel (ausgerüstete Modelle)
39 - FI/KTRC - Übertragungsfehler bei ECU
51 - FI/KTRC - Störung der Stabzündspule Nr. 1, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen
52 - FI/KTRC - Störung der Stabzündspule Nr. 2, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen
53 - FI/KTRC - Störung der Stabzündspule Nr. 3, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen
54 - FI/KTRC - Störung der Stabzündspule Nr. 4, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen
56 - FI - Störung des Kühlerlüfterrelais, Unterbrechung oder Kurzschluss in der Verkabelung
62 - FI/KTRC - Teillastsensor - Fehlfunktion, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen
64 - FI - Störung des Unterdruckschaltventils, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen
67 - FI - Störung der Lambdasonden-Heizung, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen (ausgerüstete Modelle)
94 - FI - Störung der Lambdasonde, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen (ausgerüstete Modelle)
3A - FI - Störung des Ansaugventils, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen (Modell für CAL)

 

 

Anleitung zur Anzeige der ABS-Servicecodes

Die Servicecodes werden durch eine Reihe kurzer und langer Blinksignale der ABS-Kontrollleuchte angezeigt. Bei mehreren Fehlern beginnt die Anzeige mit der kleinsten Zahl und zeigt aufsteigend alle Fehlercodes (bis zu 17) an.

  • Zündung aus, den ABS-Selbstdiagnoseanschluss mit Masse verbinden (einpoliger Draht mit Kontaktende, durch eine durchsichtige Gummitülle isoliert, in der Nähe der ECU)
  • Zündung einschalten - die ABS-Kontrollleuchte geht an für ca. 3s
  • im 3s Abstand wird durch langes Blinken (0,6s) die Zehnerstelle und durch kurzes Blinken (0,3s) die Einerstelle codiert.
  • Startcode 12 wird in jedem Fall angezeigt

Die Auflistung der Servicecodes (ABS)

Servicecode - Probleme - Leuchtenzustand

11 - Erhitzung der Magnetventilspule aufgrund durchgehenden ABS-Betriebs - ON
12 - Startcode (kein Fehler) - Nach dem Anlassen aus
13 - Störung Einlass-Magnetventil, hinten (kurzgeschlossen oder unterbrochen, klemmendes Ventil) - ON
14 - Störung Auslass-Magnetventil, hinten (kurzgeschlossen oder unterbrochen, klemmendes Ventil) - ON
17 - Störung Einlass-Magnetventil, vorne (kurzgeschlossen oder unterbrochen, klemmendes Ventil) - ON
18 - Störung Auslass-Magnetventil, vorne (kurzgeschlossen oder unterbrochen, klemmendes Ventil) - ON
19 - Störung ABS-Magnetventilrelais (Verkabelung kurzgeschlossen oder unterbrochen, klebendes Relais) - ON
25 - Vorder-, Hinterreifen abnormal (Reifen unter Standard, Deformation am Rad, Sensorrotor-Zähnezahl falsch) - ON
35 - Störung ABS-Motorrelais (Verkabelung kurzgeschlossen, unterbrochen oder verriegelt, klebendes Relais) - ON
42 - Vorderrad-Drehungssensorsignal abnormal (Fehlender Sensor oder Rotor, zu großes Spiel, abgenutzter oder fehlender Rotorzahn) - ON
43 - Vorderrad-Drehungssensorverkabelung abnormal (Verkabelung kurzgeschlossen oder unterbrochen) - ON
44 - Hinterrad-Drehungssensorsignal abnormal (Fehlender Sensor oder Rotor, zu großes Spiel, abgenutzter oder fehlender Rotorzahn) - ON
45 - Hinterrad-Drehungssensorverkabelung abnormal (Verkabelung kurzgeschlossen oder unterbrochen) - ON
52 - Stromversorgungsspannung abnormal (zu niedrig) - ON
53 - Stromversorgungsspannung abnormal (zu niedrig) - ON
55 - ECU-Störung (ECU-Betrieb abnormal) - ON
93 - Raddrehungssensorsignal abnormal (Geschwindigkeit zu hoch, spezielle Fahrbedingungen, nicht standardmäßige Reifen) - ON


ABS Servicecode löschen


  • ABS-Selbstdiagnoseanschluss auf Masse
  • Zündung an (die Anzeige der Fehlercodes beginnt)
  • Selbstdiagnoseanschlusse innerhalb von höchstens 12,5s 3 mal von der Masse lösen, zwischen den Wiederholungen min. 1s an Masse warten (Kontrollleuchte ist dabei an)
  • Löschung wird durch ein einzelnes Blinken der Kontrollleuchte nach der Prozedur quittiert
  • SpikeZ, gpz9 und bth2009 bedanken sich