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Schwinge tauschen 750er zu 1000er

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Beschreibung

umbau auf z1000 schwinge
sooo freunde der sonne

zum schwingen umbau wird benötigt:

-die schwinge mit zentrierbuchsen und achse der 1000er
-gut ist wenn man den bremsanker und die radbuchse der kettenseite doppelt hat, die teile werden bearbeitet und machen einen rückbau unmöglich.
-alle anderen teile können übernommen werden

als erstes mussen 2 sachen beachtet werden. der bremsanker und die linke radbuchse müssen wie gesagt bearbeitet werden.

[attachment=13244:IMG_4733.JPG]

[attachment=13245:IMG_4734.JPG] [attachment=13246:IMG_4735.JPG]
[attachment=13247:IMG_4747.JPG][attachment=13248:IMG_4748.JPG]

einen bearbeiteten bremsanker habe ich nocheinmal hier liegen.
den leihe ich gerne bei bedarf als muster zum anpassen für 100 euro pfand aus.

[attachment=13268:IMG_4736.JPG]




als erstes das motorrad sicher aufbocken wenn möglich mit spannguten nach oben sichern
[attachment=13249:IMG_4728.JPG][attachment=13250:IMG_4729.JPG]

dann den auspuff , die seiten verkleidungen und das hinterrad ausbauen

[attachment=13251:IMG_4730.JPG]

dann geht es an das federbein (dämpfer) und die verbindung.
beide schrauben wie auf dem bild lösen (die untere schraube am dämpfer) siehe auch bild weiter unten
[attachment=13252:IMG_4731.JPG]

jetzt die bremsleitungs halterung abschrauben

[attachment=13254:IMG_4737.JPG]

dann die schrauben an der schwingenachse links und rechts lösen. (rechts mit einem spezial schlüssel oder wie ich mit der rohrzange) dazu dann am besten die fussrasten noch ab das man platz hat mit der rohrzange . ich habe noch ein gummi dazwichen gelegt um die mutter nicht zu beschädigen

[attachment=13269:IMG_4732.JPG]

die schwingen achse rausdrehen bzw ziehen

[attachment=13253:IMG_4738.JPG] hier sieht man welche schraube am dämpfer

----- PRO TIP----
die ritzel abdekung lösen und die kette herausnehmen. die kann man jetzt schon in einem petroleum bad einwirken lassen und reinigen (benzin sollte auch gehen)

[attachment=13255:IMG_4740.JPG]

das und wenn alles so schön frei ist auch das ritzel damit einpinseln und reinigen und den schmotter unten drin rausputzen (das gleiche kann man auch mit dem kettenrad an der felge machen)

[attachment=13256:IMG_4741.JPG]

da liegen sie. der gewichtsunterschied ist schon enorm [attachment=13257:IMG_4742.JPG]

jetzt im umgekehrter reihenfolge die schwinge einbauen (kette nicht vergessen)

[attachment=13258:IMG_4743.JPG] [attachment=13259:IMG_4744.JPG]

jetzt den bremsleitungs halter wieder anbringen. dazu muss der führungsstifft ein wenig gekürzt werden

[attachment=13260:IMG_4745.JPG]

hier den bearbeitete bremsanker

[attachment=13261:IMG_4746.JPG]

jetzt das hinderrad wieder einbauen
abs sensor nicht verdgessen falls vorhanden

[attachment=13262:IMG_4749.JPG][attachment=13263:IMG_4751.JPG]

die schwinge ist drin ... motorrad vorsichtig ablassen

[attachment=13264:IMG_4752.JPG][attachment=13265:IMG_4753.JPG]

um die kette zu spannen habe ich das motorrad dann nochmal auf einem zentralständer gestellt.

durch die abgedrehte rad buchse dachte ich das die kettenflucht um 4mm abweicht aber da die kiloschwinge enger ist gleicht sich das aus.

zum schluss noch alle seiten teile und den pott wieder dranschrauben .....fertig.

[attachment=13266:IMG_4757.JPG][attachment=13267:IMG_4758.JPG]

ich habe insgesammt 5std dafür gebraucht muss aber sagen das ich krankheitsbedingt viel pause machen musste.

ach ja bei fragen stehe ich gerne zur verfügung ..aber ich übernehme keinerlei verantwortung für diese anleitung. jeder ist für sein tun selbst verantwortlich

---------------
speziellen dank geht in allererster linie an Christian S. (dragon84) und auch an Thorsten D (nicht im forum). ohne die ich das projekt garnicht erst verwirklichen konnte.


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