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Kennzeichenhalter und Blinker wechseln (Z750 `07)

   (0 Bewertungen)

[u]Benötigte Zeit:[/u]

ich habe etwas mehr als 2 Stunden gebraucht. Geübte Schrauber schaffen das sicher in einer Stunde.



[u]Benötigtes Werkzeug:[/u]

- Ratsche mit Verlängerungen,

- 10er und 12er Nüsse,

- Schraubenschlüssel in der Größe 10

- Innensechskantschlüssel in 5, 4 und 3 mm.

- Kreuzschraubendreher

- Multitool (Leatherman oder ähnliches)

- Schrumpfschlauch + Feuerzeug



[u]Verbaute Teile:[/u]

- Rizoma Kennzeichenhalter

- Barracuda Futura Blinker

- Lastunabhängiges Blinkermodul

- Adapterkabel für die Blinker



Zuerst einmal den Sozius- und Fahrersitz runternehmen. Danach lächelt einen die Elektronik unter dem Soziussitz an. Ich frage mich jedesmal, wieso Kawasaki das nicht noch gleich mit Kunstharz vergießt.



[img]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/287344-1/howto01.jpg[/img]



Nun die markierten Schrauben rausdrehen. (5mm Innensechskant)



[img]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/287348-1/howto02.jpg[/img]



Jetzt geht es von unten weiter. Die in orange markierten Plastikdübel müssen raus. Das ist leider nicht mit einfachem Rausschrauben getan. Zumindest bei mir drehten die Plastikschrauben durch. Da ich den Kunststoff nicht mit einem Schraubendreher oder ähnlichem ruinieren wollte, bin ich mit dem Daumennagel unter den Kopf der Schraube und habe ihn angehoben und konnte dann die Schraube etwa zur Hälfte rausdrehen. Danach lässt sich alles einfach rausziehen.



Die roten Kreise markieren die Stellen, an denen die obere Verkleidung in die Unterverkleidung eingehakt ist. Fast schon so etwas wie Sollbruchstellen, zumindest bei einem Geschick wie bei mir.



Nun habe ich die Seitenverkleidung abgebaut, weil ich noch nicht wusste, wie genau die hintere Verkleidung befestigt ist.



[img]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/287351-1/howto03.jpg[/img]



Das kleine Teil links ist schon abgebaut, es ist mit einer Schraube festgemacht. (5mm Innensechskant) Das Teil ist oben und unten gesteckt. Also vorsichtig oben zu sich hinziehen und wenn es dort gezogen ist, nach oben heben. Das lange Seitenteil ist mit einer Schraube links gefestigt. (4mm Innensechskant) und an den markierten Stellen eingesteckt. Diese lassen sich wie zuvor mit leichtem Zug lösen.



[img]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/287354-1/howto04.jpg[/img]



Nun kommt der kniffeligere Teil. Die hintere Verkleidung ist an den Markierungen gesteckt. Leider kann man die nun nicht einfach losziehen, weil man sonst direkt zwei Löcher in der Unterverkleidung hat. Das geht SEHR schnell.

Mir ist es hier gelungen das Teil ohne Bruch abzugekommen. Ich kann leider keinen Tipp geben, wie man es sauber abbekommt. Ich hatte es zuerst vorne vorsichtig rausgezogen, dann hinten. Dabei versuchen auf die Untere Partie so wenig Zug wie möglich auszuüben. Wenn es aus den Stopfen gelöst ist, vorsichtig abziehen. Ich hatte es in dem Moment schon in der Hand, ohne dass etwas abgebrochen ist.



Da ich nun wusste, wo die Verkleidung befestigt ist, habe ich nicht die ganze rechte Seite abgebaut, sondern nur die lange Seitenverkleidung an der Stelle gelöst, wo sie auf die hintere Seitenverkleidung drückt und versucht dann diese wie auf der anderen Seite abzubekommen. Da aber der Kühlwassertank darunter liegt, ist der Spielraum kleiner, was zur Folge hatte, dass ich mir eine dieser Halterungen aus der Unterverkleidung gebrochen habe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eben nicht die gesamte Seitenverkleidung abgebaut habe. Das Loch in der Unterverkleidung sieht dann so aus:

[img]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/287360-1/howto06.jpg[/img]



[img]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/287357-1/howto05.jpg[/img]



Wenn man sich dann wieder abgeregt hat, kann man damit weitermachen, die markierte Schraube (und die auf der anderen Seite) mit einem 5er Innensechskant rauszudrehen. Sitzen ziemlich fest, aber sollten sie auch, da hängt der Sozius dran :)



[img]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/287363-1/howto07.jpg[/img]

Der obere orangene Kreis ist das Blinkermodul, das ich gegen das lastunabhängige tausche und mit Kabelbinder fixiere. Mein Modul ließ sich einfach plug and play tauschen. Die untere orangene Markierung zeigt die drei Kabel für rechten und linken Blinker und Kennzeichenbeleuchtung. Die Kabel ziehe ich direkt ab und lege sie etwas zur Seite.



Nun zu den roten Kreisen. Dies sind die Stellen an denen die Kennzeichenhalterung befestigt ist. Diese lässt sich mit der 10er Nuss rausschrauben. Bei den beiden hinteren Schrauben von unten unter Umständen mit einem 10er Schlüssel kontern. Um an die vordere linke Schraube zu kommen, muss das Elektronikpäckchen, was darüber liegt, angehoben werden. Es ist auf der hinteren Seite nur mit Gummi festgesteckt.



Danach kann man den alten Kennzeichenhalter samt Blinkern vorsichtig nach unten abziehen. Das Motorrad ist nun 1,2kg leichter.



[img]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/287366-1/howto08.jpg[/img]



Eigentlich wäre ich nun fertig, aber die StVO schreibt leider einen Kennzeichenhalter mit Beleuchtung und hinteren Blinkern vor.



Die Schrauben, Gummidämpfer, Abstandshalter, Unterlegscheiben und Muttern sind von Rizoma schon so angeordnet, dass man nur die Muttern samt Unterlegscheibe abnehmen muss und den Halter dann durch die Löcher stecken kann, ohne sich Gedanken über die Reihenfolge der Teile machen zu müssen. Ich hatte natürlich vorher alles zerlegt. Nun einfach von oben mit einer 10er Nuss (beide hinten und rechte Seite) und einem 10er Schlüssel (linke Seite wegen der Elektronik) kontern und von unten mit einem 4er Innensechskant festziehen.



Das sieht dann nun so aus:

[img]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/287369-1/howto09.jpg[/img]



Anschließend geht die Verkabelung los. Adapterkabel in die Buchsen stecken. Die Elektronik, die bei den Blinkern dabei war, an die Blinker stecken und direkt mal mit Schrumpfschlauch verschließen.

Ich habe dann den Kennzeichenhalter in seine Halterung gesteckt. Einfach nur die beiden Schrauben durch die Löcher stecken, ohne diese fest zu ziehen. Dann die Blinker angebracht und die Kabel durch das Loch nach oben gezogen und an die Adapterkabel gesteckt. Ich glaube der graue Stecker war der rechte Blinker und der schwarze der linke, aber das lässt sich auch leicht testen und notfalls durch umstecken fix tauschen. Es empfiehlt sich an dieser Stelle eh zu überprüfen, ob die Blinker und das Warnblinklicht funktionieren.



Von unten sah das dann so aus:

[img]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/287375-1/howto11.jpg[/img]


Empfohlene Kommentare

Danach habe ich mich über den Japansteckeranschluß der Kennzeichenbeleuchtung aufgeregt. Wofür kaufe ich das Teil genau für mein Modell, wenn die nicht noch neben der Anbringung auch einen passenden Stecker dazulegen. Ich mache ungerne Änderungen, die ich nicht wieder rückgÄngig machen kann.



[img]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/287378-1/howto12.jpg[/img]



Also habe ich die Anschlüsse aus dem Stecker am Motorrad gezogen und diese dann einfach mit den Japansteckern zusammengesteckt und mit Schrumpfschlauch fixiert und isoliert.



[img]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/287381-1/howto13.jpg[/img]



Nun die Kennzeichenbeleuchtung anschließen und versuchen alle Kabel mehr oder minder intelligent in den nicht vorhandenen Freiraum zu verstauen.



Nun wieder alles in umgekehrter reihenfolge zurückbauen, abgebrochene Plastikteile mit Sekundenkleber festmachen, nochmals aufregen und Sozius- und Fahrersitz drauf.



Abschließend habe ich das Kuchenblech richtig angebracht (3mm Innensechskant) und den Kennzeichenhalter in einem hoffentlich akzeptablen Winkel festgezogen. (4mm Innensechskant außen und 10mm Schlüssel zum Kontern von Innen)



[img]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/287387-1/howto15.jpg[/img]



Nun noch die Blinker festgezogen (3mm Innensechskant) und noch einmal testen, ob alles funktioniert und fertig.



[img]http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/287384-1/howto14.jpg[/img]

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Ech klasse Anleitung! Musste an vielen Stellen auch echt schmunzeln weil ich genau vor den selben "Hürden" stand :'D

Zu den "Plastikdübel'n" wie du sie nennst, hab ich noch einen kleinen Tip und zwar besitzen nur die Schrauben ein Gewinde aber nicht die Buschen in denen sie drin sind (die diese dann spreizen und die Verkleidung halten, ähnlich wie bei normalen Dübeln die ja jeder kennt). Was im Endeffekt heisst das  man die Schraube nicht so einfach rausbekommt wie bei normalen Schraubenverbindung, ABER wenn man sogut wie keine Kraft dabei aufwendet und die Schrauben dreht (gegen den Uhrzeigersinn natürlich) bekommt man auch diese herraus, es reicht eigentlich schon nur ein kleines Stück, danach kann man den Rest der Schraube einfach soweit rausziehen bis man den "Plastikdübel" herrausziehen kann. Geht vermutlich in den meisten Fällen etwas schwerer da diese dann eventuell verschmutzt sind.

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Hallo,

 

seit der Umstellung der Formumsoberfläche werden die Blider nicht mehr angezeigt? gibt es irgendeine Möglichkeit diese noch anzeigen zu lassen bzw. hat die Anleitung eventuell jemand als PDF "ausgedruckt" o.ä. und könnte sie mir schicken??

 

Danke und Viele Grüße

 

Tobi

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